• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dankeskarten nach Taufe

noods1

Themenersteller
Hallo!

Meine kleine soll demnächst getauft werden.
Jetzt möchten wir jedem Gast als Geschenk eine Dankeskarte mit nem Bild der Kleinen mitgeben.
Sollte sowas in der Art sein: Kind mit Taufkleid auf Taufkissen.
Evtl. etwas in Photoshop nachbearbeitet.

Nun zu meinem Problem.
Wie mach ich das??????? :confused:

Für die Fotos stehen mir meine Pentax K100d Super und mein Tamron 17-50 2.8er zur verfügung. Dann hab ich da noch nen alten Blitz von meinem Dad aus analogen Zeiten (nicht wirklich Erfahrung damit) und ein Stativ.
In der Garage ist dann noch ein Baustrahler zu finden.

Wie ist es am Sinnvollsten für die spätere bearbeitung am Rechner?
Kind vor weißem oder dunklem hintergrund?
(evtl Kind und Kerze und so getrennt Fotografieren und dann am Rechner zusammenfügen)

Würd mich über Tipps und Hilfestellung riesig freuen :ugly:

Hallo,

habe sowas vor ein paar Monaten gemacht.
Ein Bild genommen was bei einem shoot unserer kleinen entstand welches sie zeigt wie sie ist: frech, aufgeweckt uns knuffig. In dieses Bild habe ich nun mit Gimp den Dankestext eingefügt, entwickeln lassen und weiter gereicht.

Ich mag keine gestellten Aufnahmen, schon garnicht von Kindern. Nimm ein aktuelles Bild welches den Racker in seinem Element zeigt, kommt m.Meinung nach am besten.

Vielleicht ergibt sich während der Taufe auch was, so in der Richtung: Oma hat sie auf dem Arm, sie bekommt das entsprechende Bild, etc. pp. Find ich besser als auf die "Mitarbeit" des *******ers zu hoffen, was eh nicht klappt.

Laß das mit dem Blitz oder Baustrahler. Mach das mit natürlichem Licht. Die Bilder werden so viel natürlicher. Mit dem 17-50/2,8 dürfte das kein Problem sein. Ich habe letzte Woche von meiner Enkelin Bilder in der Klinik gemacht. Ging wunderbar. Vorhang aufgemacht und das Kind Richtung Fenter gehalten und fotografiert. Ich habe dazu das 50/1.8 bei ISO 200 genommen. Mit dem 17-50/2,8 dürfte das genauso gehen.

Gruß Thomas

Warum gehst Du bei dem herrlichen Licht, dass jetzt morgens und nachmittags ist, nicht einfach raus?
Suche dir einen schönen Hintergrund und fotografiere draußen. Zur Not nimmst Du noch eine Styroporplatte als Reflektor mit und machst eine wundervolle Aufnahme.

Danke für die Antworten!

Die Bilder möcht ich vorher schon entwickelt haben, dass ich eben jedem eins mitgeben kann wenn er dann nach Hause geht.
Ich muss also vorher die Bidler schon haben.

Werds jetzt am Wochenende dann mal mit Tageslicht versuchen.
Evtl auch raus gehen.

Da fällt mir gerade noch ein evtl. am Wochenende mit der Kleinen mal in die Kirche zu Fahren und da Bilder zu machen.
So mit typischen dingen aus der Kirche unscharf im Hintergrund.

Ich denke in der Kirche wird dir das Licht nicht ausreichen. Oder du mußt die ISO so hoch drehen das die Qualität doch sehr leidet.

Ich habe erst gestern ein Bild von einem Baby im Puppenwagen auf flickr gesehen. Das fand ich auch sehr schön für so einen Anlaß.

Gruß Thomas

Mal sehn...

Evtl. klappts ja mit der Kirche und dem Licht.
Wär mir persönlich am liebsten.

Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein

Hallo noods,

wir haben vor 2 Wochen auch die Taufe unseres Kleinen fotografisch festgehalten.

Die Idee die Bilder vorab zu machen ist goldrichtig. Am Tag der Taufe kommt erstens ja einiges auf euch zu und zweitens weiss man nie wie der Nachwuchs gelaunt ist. Die Gefahr am Ende keine brauchbaren Bilder zu haben ist hoch. Und gerade in der Kirche ist die Lichtsituation oft schwierig.

Wir haben 2-3 Tage vorher Bilder gemacht, die wir dann verschenkt haben. Dazu bekam unser Sohn seinen Taufanzug an (Vorsicht, nicht das der dabei ruiniert wird durch das rückwärts essen des letzten Fläschchens).
Beleuchtet wurde mit Baustrahler und fotografiert mit einem alten analogen 50mm 1,4. In PSP hab ich dann einige Bilder zusammenmontiert.

Viel Erfolg, egal wie du es auch anstellst.

cu
sil

Genau sowas in der Richtung möcht ich auch machen.
Aus meheren Bildern eins machen.

Ich denke ich werd so ne Kombi aus Draußen, Drinnen und Kirche oder sowas in der Art machen.

Wegen Rückwärtsessen mach ich mir keine Sorgen.
Ist noch ein Monat hin bis zur Taufe; da ist noch genügend Zeit, dass Frau es wieder sauber bekommen kann :D

Hallo noods,

wir haben vor 2 Wochen auch die Taufe unseres Kleinen fotografisch festgehalten.

Die Idee die Bilder vorab zu machen ist goldrichtig. Am Tag der Taufe kommt erstens ja einiges auf euch zu und zweitens weiss man nie wie der Nachwuchs gelaunt ist. Die Gefahr am Ende keine brauchbaren Bilder zu haben ist hoch. Und gerade in der Kirche ist die Lichtsituation oft schwierig.

Wir haben 2-3 Tage vorher Bilder gemacht, die wir dann verschenkt haben. Dazu bekam unser Sohn seinen Taufanzug an (Vorsicht, nicht das der dabei ruiniert wird durch das rückwärts essen des letzten Fläschchens).
Beleuchtet wurde mit Baustrahler und fotografiert mit einem alten analogen 50mm 1,4. In PSP hab ich dann einige Bilder zusammenmontiert.

Viel Erfolg, egal wie du es auch anstellst.

cu
sil

Sorry, aber dein Bild ist nicht gerade ein gutes Beispiel. Die Fotos sind extrem unscharf und auch die Ausleuchtung ist nicht schön.(Schatten)
Eh ich so ein Bild abliefere, würde ich es eher lassen. Das soll ja eine bleibende Errinnerung sein.
Entweder richtig Ausleuchten mit Bltzen Softboxen oder Schirmen, oder natürliches Licht. Wenn das Licht nicht stimmt bekommt man auch keine richtig scharfen Bilder.
Anbei mal ein Bild, das ich in der Klinik gemacht habe.

Gruß Thomas

Sorry, aber dein Bild ist nicht gerade ein gutes Beispiel. Die Fotos sind extrem unscharf und auch die Ausleuchtung ist nicht schön.(Schatten)
Eh ich so ein Bild abliefere, würde ich es eher lassen. Das soll ja eine bleibende Errinnerung sein.
Entweder richtig Ausleuchten mit Bltzen Softboxen oder Schirmen, oder natürliches Licht. Wenn das Licht nicht stimmt bekommt man auch keine richtig scharfen Bilder.
Anbei mal ein Bild, das ich in der Klinik gemacht habe.

Gruß Thomas

für mich wäre dein gezeigtes bild unbrauchbar, weil von hinten fotografiert.

für mich wäre dein gezeigtes bild unbrauchbar, weil von hinten fotografiert.

Ich habe dieses Bild bewußt reingestellt, weil ich nicht möchte dass das Baby erkannt wird. Man muß ja nicht gleich am 2. Tag nach der Geburt im Internet präsent sein. Ich habe natürlich auch noch Bilder von vorne.
Sollte nur ein Beispiel sein für Bilder mit natürlichem Licht. Die exifs kann man sich ja mal anschauen.

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten