• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Danke/Erledigt! Bilder gehen nicht löschen

dig-it

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
auf meiner Festplatte befinden sich 14 Bilder mit der Endung .tif - obwohl keine Software offen ist, kann ich diese Bilder nicht einfach löschen.
Was mache ich falsch!?
Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Bilder "kleben" auf der Festplatte :-(

Mach den Pc aus und wieder an. Hab das auch öfters. Mal sind das einzelne Dateien, mal einfach Ordner. Der Inhalt lässt sich rauskopieren, der Ordner selbst aber nicht.

also NEUSTART... und nochmal probieren.

AW: Hilfe - Bilder "kleben" auf der Festplatte :-(

Mach den Pc aus und wieder an. Hab das auch öfters. Mal sind das einzelne Dateien, mal einfach Ordner. Der Inhalt lässt sich rauskopieren, der Ordner selbst aber nicht.

also NEUSTART... und nochmal probieren.

den Neustart mach ich eigentlich jeden Tag neu - aber die Bilder bleiben unlöschbar...

AW: Hilfe - Bilder gehen nicht löschen

Schau mal ob du einen Hintergrundprozess hast, der vielleicht Ordner überwacht. Beispiele wären Google Picasa oder ein Programm das auf den Anschluss der Digitalkamera wartet.

Wenn du gar nicht weiterkommst: Während des Bootvorgangs F8 drücken, start im abgesicherten Modus, als Administrator einloggen und die Dateien dort löschen.

Liebe Grüße
Mirlith.

Schau doch Mal im Explorer, ob die Dateien schreibgeschützt sind. Markieren, rechte Maustaste - Eigenschaften.

Versuche es mal im abgesicherten Modus, wenn das auch nicht geht, dann boote von einer Linux Live-CD. Spätestens damit wird es gehen.

das problem hatte ich kürzlich auch. lag bei mir am microsoft raw image viewer. dort in den optionen den haken bei "render thumbnails for canon raw tif images" rausnehmen und anschließend rechner neustarten, dann sollte es wieder klappen mit dem löschen.

Das heißt dann wohl, dass du keine ausreichenden Benutzerrechte auf dem Rechner hast?

Ohne Gewähr, aber kannst ja einmal nachsehen:

Start/Systemsteuerung --> Leistung und Wartung -->
Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
In der linken Baumstruktur --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten auswählen.

In der Rechten Spalte bei Debuggen von Programmen mit re. Maus
klicken und Eigenschaften auswählen.

Dann Benutzer oder Gruppe hinzufügen auswählen.

Auf Objekttypen klicken Häckchen bei Gruppen machen.

Dann auf Erweitert klicken und danach auf Jetzt Suchen.

In der Liste Administratoren auswählen und mit OK bestätigen.

Danach nochmal OK übernehmen OK

Das heißt dann wohl, dass du keine ausreichenden Benutzerrechte auf dem Rechner hast?

Ohne Gewähr, aber kannst ja einmal nachsehen:

Start/Systemsteuerung --> Leistung und Wartung -->
Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
In der linken Baumstruktur --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten auswählen.

In der Rechten Spalte bei Debuggen von Programmen mit re. Maus
klicken und Eigenschaften auswählen.

Dann Benutzer oder Gruppe hinzufügen auswählen.

Auf Objekttypen klicken Häckchen bei Gruppen machen.

Dann auf Erweitert klicken und danach auf Jetzt Suchen.

In der Liste Administratoren auswählen und mit OK bestätigen.

Danach nochmal OK übernehmen OK

danke dir - alles so ausgeführt, jetzt kommt die Meldung:

"...kann nicht gelöscht werden. Die Datei wird von einer anderen Person bzw. von einem anderen Programm verwendet."

dabei habe ich überhaupt nichts laufen!

Nach dem hier schon die seltsamsten Tipps gekommen sind, die möglicherweise dein Problem temporär lösen, aber nicht die ursache aufspüren. Hier mal der Verweis auf das beste Tool für Windows um solche Probleme zu lösen.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

Das Programm installieren und starten. Dann im Menü Find Handle ausählen und den Ordnernamen, oder Dateinamen eingeben. z.B. c:\temp. Das Programm zeigt Dir dann alle Prozesse an, die momentan dieses Handle (Datei) blockieren. Damit findest du den Übeltäter schnell und gründlich.

Der Process Explorer kann natürlich noch viel mehr und ist in vielen Dingen hilfreich. Nur benötigt man halt ein wenig Fachwissen. Aber das wie ich oben beschrieben habe sollte jeder hinbringen.

Grüße

Flar

das problem hatte ich kürzlich auch. lag bei mir am microsoft raw image viewer. dort in den optionen den haken bei "render thumbnails for canon raw tif images" rausnehmen und anschließend rechner neustarten, dann sollte es wieder klappen mit dem löschen.

vielen dank, es handelt sich aber nicht um canon raw tifs.

Nach dem hier schon die seltsamsten Tipps gekommen sind, die möglicherweise dein Problem temporär lösen, aber nicht die ursache aufspüren. Hier mal der Verweis auf das beste Tool für Windows um solche Probleme zu lösen.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

Das Programm installieren und starten. Dann im Menü Find Handle ausählen und den Ordnernamen, oder Dateinamen eingeben. z.B. c:\temp. Das Programm zeigt Dir dann alle Prozesse an, die momentan dieses Handle (Datei) blockieren. Damit findest du den Übeltäter schnell und gründlich.

Der Process Explorer kann natürlich noch viel mehr und ist in vielen Dingen hilfreich. Nur benötigt man halt ein wenig Fachwissen. Aber das wie ich oben beschrieben habe sollte jeder hinbringen.

Grüße

Flar

danke dir, habe ich runtergeladen, nach dem restart zeigt es sich.

Hier bin ich wieder, alles (was ich wollte) ist gelöscht - vielen Dank an alle für die super Unterstützung!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten