• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dani - Gegen das Licht

DrDominik

Themenersteller
Hallo,

ich will hier auch mal wieder ein paar Bilder zur Diskussion stellen. Eigentlich sind ja Landschaften mehr mein Faible aber manchmal mach ich auch gern People. Motiv ist meine Verlobte Dani. Entstanden sind diese am Dienstag kurz vor Sonnenuntergang auf einer Auenwiese mit hohem Gras und gezieltem Einsatz von Gegenlicht.

Für Kritik bin ich natürlich offen und freue mich drüber. Wer allerdings Lensflares findet oder Gegenlicht nicht mag - das war Absicht :D
9361230972_fb3a9baeda_z.jpg

9361231618_3af992767e_z.jpg

9358456385_feedfe21cd_z.jpg

9358457881_efd6e9d20d_z.jpg

9361236798_a82d014d42_z.jpg

9358459343_92f533190d_z.jpg

9361238954_a71f75d376_z.jpg

9361238272_7cf4159cb6_z.jpg

9361233898_6aa1a1ea27_z.jpg

9361232354_eb49557cd8_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ihr 2. War ohne Reflektor und ohne Blitz. War allein und es musste schnell gehen weil nach ner knappen halben Stunde die Sonne dann schon komplett hinter den Baumwipfeln verschwunden war.

Die ersten beiden sind von der Pose etwas unglücklich, die anderen Fotos sind ansehnlich. :)

Das erste und letzte Bild mag ich besonders gern.
Das erste wegen der schönen Blendenflecken und dem vielen Freiruam drumherum (Leichtigkeit .... )
Das letzte wegen der Pose.

Deine Verlobte ist wirklich eine hübsche Frau, keine Frage! Kannst stolz drauf sein.:top:
Bis auf Bild 3,4,5 und 6 gefallen mir die Bilder auch. Technisch könnte ich es auch nicht besser machen. Was mir an 3,4,5 und 6 nicht gefällt sind die Posen deiner Verlobten. Die wirken wie gewollt und nicht gekonnt. So ungefähr, "ich bin zwar kein Model, aber ich tu jetzt mal so..". Bei Bild 3 schiebt sie das Kleidchen schon höher, als müsse sie auf die Toilette. Bild 4 und 5 sieht sehr gestellt aus. Und wen küsst sie auf Bild 6, da sie ja ganz woanders hinschaut, oder soll der Blick des Betrachters auf den Ausschnitt gerichtet werden; und durch die Position der Hände sagt sie mir, "jetzt muss ich wirklich ganz dringend auf Toilette!" Ach ja, und ab und zu mal den Mund öffnen, fände ich auch ganz gut, denn dann wirkt es nicht so verkrampft.
Wie gesagt, Modelführung ist ein Thema für sich und ich kann es selbst nicht (muss unbedingt mal ein Workshop dazu finden), aber das sind die Dinge, die mir so spontan zu deinen Bildern aufgefallen sind. :)
Allzeit gutes Licht und rheinländische Grüße,
Marcel

Ich finde sie auch alle gelungen, schöne Serie.
Das erste gefällt am Besten, sie aber vielleicht doch etwas größer ins Bild stellen.

Gruß Reinhard

P.S.: Ein Tipp am Rande: Bilder mittels Leerzeile voneinander trennen und durchnummerieren

Hallo an alle,

danke für euer Lob und auch die ausführliche Kritik mit der ich auch etwas anfangen kann.

@Donic: Bei den Bildern bin ich jeweils mit Pose und Gesichtsausdruck auch nicht hundertprozentig zufrieden leider. Da sie mir aber mit den Blendenflecken und vom Licht her am besten gefallen find ich sie trotzdem ganz gut. Aber das mit der Pose war (leider) auch mein erster Gedanke beim Betrachten.

@Kucht: Danke :D

@marcel: Ich bin diesbezüglich leider auch kein Profi und tu mir da auch ziemlich schwer Anweisungen zu geben und das Model zu unterhalten. Wir wollten halt vor allem Bilder machen die zu der von Kucht angesprochenen Leichtigkeit des Lichts passen und auch bewusst vom nur Rumstehen abweichen. Daher auch die Posen bei Bild 4+5.
Ich kann deine Kritik aber natürlich nachvollziehen und weiss, dass ich da noch eine offene Flanke habe.
Bild 6 sollte eigentlich nicht direkt ein Kuss sein sondern eher eine Mischung aus Kuss und Schnute. Daher passt der nicht in die Kamera gerichtete Blick schon eher. Zumindest war das der Plan dahinter.
Bei Bild 3 kann man sich natürlich drüber streiten. Ne Nuance weiter drunten häts wohl auch getan :-)

@andrew und relativ: Vielen Dank. Bilder sind nun auch durchnummeriert.

ja ja, ich kenne das mit Freundinnen und den Versuch, mit denen es so zu machen, wie mit Profis. Ist ja ähnlich wie, wenn wir mit den Eindrücken aus einem Stripclub kommen und zu unserer Freundin sagen, tanz mal so für mich. Und plötzlich stehen/sitzen wir einem Ententanz gegenüber. ;)
Aber ich gebe da auch nicht auf und versuche immer das Beste rauszuholen. :)

Einige Posen sind einfach nicht so gut aber das ist normal. Man probiert ja aus.
Sonst sind die Bilder echt spitze!!! Technisch perfekt!
Die kannst du echt veröffentlichen!:top::top::top::top::top:

Man mag sich bei Bildern gerne über Technik ereifern, auch wenn hier das ein oder andere verbesserungswürdig wäre, so muss ich sagen, dass die Bilder eine ganz tolle Stimmung transportieren und auf Anhieb Sympathie erzeugen.

SUPER! Bildwirkung ist mir persönlich wichtiger wie Technik, und diese Bilder wirken einfach toll!

Grüße an die Verlobte und großes Lob an dich.

Björn

Hallo, tolle Bilder! Gefallen mir wirklich sehr gut, Lichtstimmung perfekt eingefangen :-D

Könntest Du ein wenig zur Technik erzählen? Also welches Objektiv welche Camera und mit was und wie evtl. nachbearbeitet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten