Hier lohnt es sich einmal länger zu verweilen und etwas ausführlicher zu kommentieren...
Während an anderer Stelle die sich ausbreitende Langeweile über meuchelnden Gummibärchen kaum noch zu ertragen ist, tut es gut, dass die Sparte Stilleben in diesem Forum immer noch kreative Überraschungen bietet.
Danbo ist eine Figur aus abstrahierten Punkten, Linien und Flächen. Die Dimension der Farbe ist aufs Äußerste reduziert. Als Abstraktion kann er seine Anleihen aus der japanischen Comic Art nicht verbergen, ist jedoch eine eigene, eigenständige, in gewisser Weise sehr europäische Interpretation des Themas.
Die konstruierten Elemente von Danbo treten mit den natürlichen Objekten der Bilder in ein wundervolles Wechselspiel. Die reduzierte Abstraktion gibt diesen in der Bildgestaltung Raum zum Atmen, offenbaren aber gleichzeitig das wirkende Prinzip beider Gestaltungsebenen: Punkt, Linie, Fläche und Farbe - die Grundelemente jeder künstlerischen Auseinandersetzung.
Was uns aber wirklich fasziniert an den Bildern: Danbu hat einen Charakter, den wir bereits nach wenigen Bildern durchdringen können. Danbu sieht die Welt mit kindlichem Staunen und sucht schüchtern die Freundschaft zu seinem Betrachter.
Danbu ist für mich, trotz Habakuks wie immer eindrucksvollen Arbeiten, die Entdeckung des Monats. Ich freue mich schon jetzt darauf mehr aus der Gestaltungs- und Gefühlswelt von Danbu zu sehen.
/bd/