• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dampflock

sebi

Themenersteller
Dampflok

Habe ich ein paar Minuten von Zuhause aus aufgenommen (Schweiz, Raum Zürich).

Die Dampfloks fahren den ganzen Sommer über - so wie Früher :)

bei allen Fotos Wurde nur Nachgeschärft + SW eingestellt.
Die Fotos sind überhaupt nicht Perfekt, erfreue mich jedoch über Kritik!

MfG
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja zu den aktuellen Nachrichten. Interessante und schöne Bilder. Mein Favorit ist Bild 1 mit der schönen S-Kurve. Das gefällt mit sehr gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste und das dritte gefallen mir sehr gut. Das erste wegen der kurvigen Gleise und das dritte wegen der interessanten Menschen.

Grüße Ingo

Weitere Pics

Hier nochmals Zwei

tolle bilder..! s/w passt da sehr sehr gut.. ein bissi bildrauschen würde zu denalten lokomotiven auch passen.. (muß ja nicht alles immer perfekt sein *gg*)
aber es passt schon so, echt gute fotos!
besonders nr3 ist sehr aussagekräftig und stimmungsvoll

Sehr gelungene Bilder. Das s/w passt perfekt. Am besten finde ich Bild 5. Hat sowas von "mittendrin, statt nur dabei". :D

Hallo Sebi!

Auch wenn Du sie nicht für so gelungen hälst, so sind sie dennoch klasse und das Feedback ist ja im Tenor durchweg gut! Aber Junge, lass Dir noch ein wenig Spielraum nach oben, sonst wird die Erwartungshaltung Deinen nächsten Bildern gegenüber zu gross :D

AW: Dampflok

sebi schrieb:
Habe ich ein paar Minuten von Zuhause aus aufgenommen (Schweiz, Raum Zürich).

Also Nr. 3 ist der Oberhammer, nur geil! Das ginge glatt als ein Bild aus den 20ern durch! Auch das vierte ist megagut, die Ästhetik der Mechanik gut eingefangen. Was mich interessiert: womit und wie hast Du in s/w gewandelt? Die Tönung finde ich perfekt, das ging über den Kanalmixer oder ein Plugin, richtig?

AW: Dampflok

Kusie schrieb:
Also Nr. 3 ist der Oberhammer, nur geil! Das ginge glatt als ein Bild aus den 20ern durch! Auch das vierte ist megagut, die Ästhetik der Mechanik gut eingefangen. Was mich interessiert: womit und wie hast Du in s/w gewandelt? Die Tönung finde ich perfekt, das ging über den Kanalmixer oder ein Plugin, richtig?
Die Fotos wurden zuerst im RSe zu jpg's gewandelt, danach habe ich im Photoshop die Farbsättigung ganz runtergeregelt und nachgeschärft - habe für sw Bilder bisher die besten Ergebnisse mit dieser Methode erziehlt.

Vielen dank für die Kommentare!

MfG

Bilder Verkaufen

Hallo Liebe Leute,

ich würde gerne Wissen ob ich zum Beispiel die Obigen Biler an eine Argentur verkaufen dürfte, ohne dass ich die Persohnen oder Lockbesizer fragen müsste?
Habe nähmlich noch hunderte solcher Bilder...

AW: Bilder Verkaufen

sebi schrieb:
Hallo Liebe Leute,

ich würde gerne Wissen ob ich zum Beispiel die Obigen Biler an eine Argentur verkaufen dürfte, ohne dass ich die Persohnen oder Lockbesizer fragen müsste?
Habe nähmlich noch hunderte solcher Bilder...

Hi,

vorweg: ich bin kein Rechtsexperte, denke aber, sobald die Personen als "Hauptmotiv" zu erkennen sind wie bei Bild 3 des ersten Posts, und nicht nur als "Beiwerk" fungieren wie im zweiten Bild des zweiten Bilderbeitrags hier, wirst Du um eine Genemigung durch die abgebildeten Personen nicht herumkommen, um später Ärger zu vermeiden ... aber wie immer gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen.

Einfach fragen. Die Leute arbeiten fast alle ehrenamtlich ohne Entgeld bei den historischen Eisenbahnen. Ich habe da noch nie eine negative Antwort bekommen. Im Gegenteil, die freuen sich über das Interesse. Als Gegenleistung habe ich mir angewöhnt, denen ein paar Bilder (auf denen die Guten drauf sind) zu überlassen.
Und wenn man später noch mal dahin kam, gabs dann oft ein Shooting der besonderen und exklusiveren Art. :D

1 und 4 finde ich supergeil. (wobei in 1 das auto und die straße stören, und irgendwie auch die strommasten). irgendwie kommt die lok einem am anfang etwas mittig vor. wenn man aber ne weile draufkuckt rutscht das ende des zuges schön nach rechts-oben weg... und 4 ist ja der klassiker schlechthin ;o)

Mir gefällt besonders Bild Nr. 5 mit der Doppeltraktion und der kräftigen Dampfbildung. Auch die Perspektive finde ich sehr interessant. Aber auch die anderen Bilder sind gut gelungen.

BTW: Falls es jemanden aus der Umgebung von Hamburg interessiert - am 17. und 18.12. fährt zwischen Bergedorf-Süd und Geesthacht auch wieder ein Dampfzug bespannt mit einer Tenderlok mit Achsbild D.

Gruß Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten