• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Damaskus Gate

• Themenersteller Themenersteller Gast_390885
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_390885

Guest
Kommentare erwünscht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3469364[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Bild interessant. Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Stillleben bezeichnen.
Der Kontrast ist evtl einen ticken zu stark. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Was die Kategorie angeht bin ich bei @SylvesterS, aber so gefällt mir das Bild ausgesprochen gut.

Gerade das Treiben in der Mitte finde ich sehr angenehm, weil es einfach keine so sterile Situation ist. Kontrast ist sicher hoch, aber mir gefällt das so.

Sehr schön! Tolle schwarz-weiß Umsetzung! Und gelungene Belichtungszeit, die den Durchgangsverkehr hervorhebt. Das Bild kommt mir unheimlich bekannt vor, wahrscheinlich schon mal irgendwo auf Deiner Seite gesehen :top:

Vielen Dank für eure Kommentare.

Das Damaskustor ist das größte – und in den Augen vieler Besucher auch schönste – Tor der ummauerten Altstadt von Jerusalem. Es liegt an der Nordseite der Altstadt und führt sowohl in das muslimische als auch in das christliche Viertel (die anderen Viertel sind das jüdische und das armenische).
Das Damaskustor entstand im Zuge der umfangreichen Erneuerung der Jerusalemer Stadtmauer unter Sultan Süleyman dem Prächtigen in den Jahren 1535–1538. (Quelle Wikipedia)

Das Tor ist also fast 500 Jahre alt. Tausende von Mensch sind hindurch gegangen und wenn wir schon lange nicht mehr sind, dann wird dieses Tor wohl noch immer stehen.

Ich bin während meines mehrtägigen Aufenthaltes in Jerusalem mehrmals täglich durch das Tor in die Altstadt gegangen. Es war jedesmal wie ein Gang in eine andere, fast geisterhafte bzw. unwirkliche Welt. Wer schon einmal in Jerusalem war wird verstehen was ich meine. Mit den "bewegten Menschen" (und Wolken) wollte ich einerseits unsere Vergänglichkeit, unsere Nichtigkeit gegenüber diesem imposanten Bauwerk darstellen, anderseits das Geisterhafte zum Ausdruck bringen.

@Julius
Das Bild war und ist auf meiner Seite, daher könntest du es kennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten