• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DAL oder WR ?

Vierm

Themenersteller
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir eine K-30 mit den 18-55 und 50-200mm Objektiven zuzulegen.

Was mit auffiel das es einmal die Objektivbezeichnung DAL gibt und alternativ zusätzlich:WR

Beispiel:
K-30 Black Kit DA-L 18-55 + DA-L 50-200

oder

K-30 Black Kit DA-L 18-55 WR + DA-L 50-200 WR

Was ist dabei der Unterschied ?

Danke für Eure Infos

würde die WR nehmen, praktisch, und DER systemvorteil von Pentax!
Wenn ich sehe wieviel Angst die Nikon User hier im Forum selbst der Semii/Profibodys vor jedem Tropfen Wasser haben.... Mein 18-135 WR an der K5 hat sich schon öfters im Regen oder mit nassen Fingern bewährt!

gute Objektive kosten ihr Geld, das ist klar.

Ich habe inzwischen zwei dichte Objektive und die sind Gold wert. Ich musste zum Beispiel auf einem Holifestival fotografieren. Nachher die K20D mit 18-55 Kit WR unterm Wasserhahn abgewaschen, nachher ne neue kamera gehabt. Ich kenne einige Fotografen, die haben ihre Kamera 2 wochen später verkauft. Auch im Urlaub hatte ich das billige kit mit, es ist klein und leicht, überall dabei und bei einem spontanen Ausflug auf der Yacht musste ich keine Angst vor Wasser haben, und es sind tolle Bilder entstanden, weil jedes Handy in der Tasche blieb.

Dafür ist sowas ideal, wenn du allerdings sowas nicht zu schätzen weist, nehme die DAL Objektive, die sind von der optischen leistung gleich

Lg Michael

Ich hab jetzt mein erstes Pentax Objektiv mit "Plastikbajonet" - ein 18-55 DAL WR. Und wisst ihr was - wenn das Objektiv auf der Kamera sitzt, sieht man es gar nicht :D

Und ansonsten hab ich auch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt .... ich behaupte der einzige Nachteil des "Kunststoffbajonett" liegt in der Einstellung des Besitzers - "ihhh, billiges Plastik" ( Wobei der Rest der Kit Linsen wohl kaum aus Metal ist ) :lol: ;)

*Grins*
Steht ja auch DAL drauf ;-).
Und wenn man die Kamera mit BG nicht ständig am Objektiv durch die Gegend trägt oder das Bajonett schief aufsetzt, dürfte Haltbarkeit das kleinste Problem sein. WR find ich für mich allerdings auch wichtig. Zuletzt mit den Hunden unterwegs, der Große ab in den Bach… und na klar. Direkt neben mir geschüttelt.Ich nass, Kamera nass. Gleich der große Aufschrei der Mitanwesenden ohje!!! Ich habe dann nur eben mit dem T-shirt über dich Kamera gewischt und weiter foto,…. nee, so weit bin ich noch nicht.. geknipst!

Gruß,
André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten