• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dachbodenfund: Canon A1 mit einer Menge Zubehör - Wieviel ist sowas noch wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonFisch

Themenersteller
Hallo Forum ,

zunächst einmal möchte ich mich direkt Entschuldigen hier ein Thema über eine A1 auf zumachen. Diese gehört wohl nicht zur DSLR Bauart allerdings bin ich mit der Materie Kameras überhaupt nicht vertraut und ein absoluter "Noob" auf dem Gebiet. Da hier eine Menge Leute mit einen ungeheuren Fachwissen unterwegs sind wollte ich mal mein Glück versuchen :) Nun zum eigentlichen Thema .......

Ich habe im Keller die alte Kamera Ausrüstung meines Vaters entdeckt.Es handelt sich um eine 30 Jahre alte Spiegelreflexkamera Canon A1 mit einer Menge Zubehör. Sie ist für dieses Alter in einen guten Zustand und funktioniert wohl noch so wie am ersten Tag. Allerdings hat sie wohl diesen Keuchhusten wie ich es in einen anderen Forum nachlesen konnte.

Im Set ist enthalten:

- Canon A1 Body
- Objektiv:Canon Lens FD 50 mm 1:14
- Objektiv:Porst Tele Zoom Auto 1:4/70~220mm 67 Durchmesser
- Objektiv:Auto Berflex 77° 1:28 f=28mm 52 Durchmesser
- Converter: Albinar Beroflex Auto Tele Converter 2x
- Blitz: Osram V340 Studio
- Blitz: Agfa Optima poket Lux
- Jede Menge Filter die es so wohl nicht mehr zu kaufen gibt und damals allein 700 DM gekostet haben.
- Stativ zum ausziehen
- Distanzringe und Gummidichtungen
- verschiedene Bedienungsanleitungen
- Alukoffer

Hier mal ein Pic http://i49.tinypic.com/212d5l.jpg

Meine Frage bezieht sich auf den heutigen Wert dieser Ausrüstung. Gibt es überhaupt noch ein Markt in der Fotoszene für sowas ? Oder soll ich sie weiter im Keller verstauben lassen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Informationen und antworten :)

MfG

Don

AW: Dachbodenfund: Canon A1 mit einer Menge Zubehör - Wieviel ist sowas noch Wert?

Das sind Liebhaberstücke, die A1 wird aber sicherlich nur ohne "Husten" verkäuflich sein (und ohne Messingstellen). Die Optiken außer dem Canon 50/1,4 sind sozusagen nichts wert.

AW: Dachbodenfund: Canon A1 mit einer Menge Zubehör - Wieviel ist sowas noch Wert?

'Nen Appel und 'n Ei bekommst Du dafür - mehr nicht.

unter 50€.

Stell lieber zuhause ins Regal. Sieht besser aus:)

Ich würde auch sagen, bei Sammlern maximal 50 bis 100 Euro.

Davor würde ich sie jedoch lieber behalten und mal weitergeben.
Ist immer schön wenn man sagen kann "Und das hier ist eine Canon A1. Bald 100 Jahre alt von meinem Opa. Kaum zu glauben mit was die früher fotografiert haben! :eek:" ...

Wie die Vorredner schon sagten: da wird fast nichts mehr für bezahlt. Wenn Du Spass an Fotografie hast, solltest Du das 50 1.4 drauf machen, evtl. vorhandene Farbfilter nehmen und mal ein paar Schwarzweiß-Filme durchjagen.

Das ist nämlich eine feine Vollformat-Kamera mit einer vorzüglichen und lichtstarken Festbrennweite :cool:

Den Rest würde ich samt dem krassen Koffer direkt wieder zurück auf den Dachboden stellen oder gleich entsorgen.

Auf dem Foto sieht es dazu aus als wenn das 50-er ein 1,8-er ist. Bist Du mit 1,4 so sicher? Denn der Blendenring geht direkt von 1,8 auf 2,8, das 1,4-er hat noch die Blende 2 dazwischen.

Aber egal welches, das Zubehör und die NoNameLinsen kannste verschenken, die A-1 mit Husten ist auch schwer zu verkaufen. Diejenigen, die eine gute haben wollen, die haben längst eine und die anderen kaufen nicht "halbganzes" ..., schade, doch so ist es nun mal..., die Zeichen der Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Vorredner schon sagten: da wird fast nichts mehr für bezahlt. Wenn Du Spass an Fotografie hast, solltest Du das 50 1.4 drauf machen, evtl. vorhandene Farbfilter nehmen und mal ein paar Schwarzweiß-Filme durchjagen.

Das ist nämlich eine feine Vollformat-Kamera mit einer vorzüglichen und lichtstarken Festbrennweite :cool:

Den Rest würde ich samt dem krassen Koffer direkt wieder zurück auf den Dachboden stellen oder gleich entsorgen.

Dem kann man sich nur anschließen.

Falls die A1 den typischen Verschlusshusten hat, dagegen gibt es Abhilfe. Sie ist nachwievor eine tolle Film-Kamera.

Also z.B. ein paar Sensia oder Provia oder Velvia kaufen und sie im Urlaub als Backup-Kamera mit dem schönen, wertigen 50er verwenden.

Oder einfach nur mit ihr Spass haben. Denn das Daumenhebel schwingen macht einfach Laune.

A1 toll, 50/1,4 toll, wenns das ist ? aber so grausam fotografiert sieht man nix, der Rest eher zum Entsorgen, wenn wenigstens noch ein Speedlite 199A dabei wäre, also richtiger Liebhaber war das nicht, dabei hätte das Speedlite durchaus gut zur A1 gepasst sowie andere Canon FDs

Keuchhusten reparabel wie man lesen kann, eine tolle Cam die einem mit Zeit und Blendenangabe im tollen Sucher nicht im dunkeln lässt, nur diese Batterien 6V werden wohl aussterben und Filme die Auswahl wird immer weniger :mad:

Wertanfragen sind hier ganz allgemein unerwünscht. Tut mir Leid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten