Damit du dich nicht zu sehr allein fühlst, schließe ich mich mal an. Obwohl ich auf Videofunktion, AS und AA-Akkus (sofern die Kamera mit dem Lithium-Akku ne Menge Bilder ermöglicht) verzichten könnte. Eigentlich stören mich an der Kamera die im Artikel beschrieben wurde nur zwei Dinge:
-
Native DNG + JPEG mode only, and the JPEG a smallish one for web and thumbnail use.
Ne danke, gegen DNG + JPEG only hätte ich nicht einmal etwas, aber dann entweder einen etwas größeren Prinz-JPEG, oder den JPEG regelbar. Muss gar nicht großartig viele Stufen haben, mir würden zwei Stufen reichen, Web-JPEG (SVGA oder XGA) und kleines Print-JPEG (UXGA, also etwa ~2 MP), wobei mehr zu implementieren auch keinen großen Aufwand machen würde. Gerade das Print-JPEG fände ich sogar wichtiger als ein Web-JPEG. Es reicht für "normale" Belichtungen bis 13*18 ohne weiteres aus und man kann auch mal auf die schnellen einen "annehmbaren" Ausdruck machen (gerade unterwegs nicht schlecht). Für alles größere hätte man ja immer noch DNG.
-
Naja, ich find auch einen kleinen Blitz in manchen Situationen gar nicht so schlecht, vor allem weil ich bei solch eine Kamera selten ein Interesse hätte einen externen mitzuschleppen. Gerade wenn man ihn selten braucht (was bei Lichtstärke, AS und hohe ISO-Tauglichkeit für mich nicht unwahrscheinlich wäre) macht ein interner doch Sinn.
Aber selbst mit der beschriebenen Ausrüstung würde solch eine Kamera wohl ihren Weg in meine Fototasche finden, noch dazu wenn sie spritzwassergeschützt wäre. Klar, insgesamt ist das immer eine Preisfrage, Sensor, Optik, Spritzwasserschutz, möglicher AS würden solch ein Teil nicht günstig werden lassen, aber ich denke schon dass einigen solch eine Kamera durchaus etwas mehr Wert wäre, mir zum Beispiel
