Bitte nur antworten wenn ihr das Teil schon selbst mal ausprobiert habt oder vertrauenswürdige Testseiten im internet wisst. Danke.
In den letzten Wochen ausprobiert:
DAL 18-55 (k-m Kit)
DA 18-55 II (K200D Kit)
Samsung 18-55 (= DA 18-55 II aus GX20 Kit)
Das DAL war ohne abzublenden kaum brauchbar. Eine Blende schließen und die Ergebnisse waren ok (an k-m und an K20D).
Das DA war deutlich besser, auch offen nicht schlecht. Getestet an der K200D.
Das Samsung schließlich bescherte mir ein Aha-Erlebnis. eine solche Abbildungsleistung hätte ich nie erwartet. Selbst bei Offenblende noch eine gute Schärfe an der GX20, etwas abgeblendet stimmt dann alles (Schärfe, Kontrast, Farben). Eine Millisekunde lang habe ich sogar darüber nachgedacht, das Objektiv zu behalten und dafür mein Tamron 17-50 zu verkaufen - dann habe ich es doch in der Bucht versenkt
Fazit: auf dem Papier sind die Objektive meinetwegen gleich, in der Praxis waren die Unterschiede für mich zu erkennen. Ob das im Verhältnis schlechte Abschneiden des DAL damit zusammenhängt, dass es, ja, eben das DAL ist oder ob es einfach die Serienstreuung ist, mit der man bei einem solchen Billigobjektiv rechnen muss? Ich weiß es nicht. Immerhin waren auch die beiden absolut bauglichen Linsen (DA und Samsung) unterschiedlich in der Leistung.