• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 55/1.4 oder FA 50/1.4

BlackFalcon

Themenersteller
Hallo,

so, hab mich durch die ganzen Beiträge die ich über die Suche gefunden haben "durchgequält". Und bin immer noch nicht viel schlauer.

Ich weiß mittlerweile folgendes:

DA55/1.4
+ hat *, also abgedichtet
+ SDM
+ digital optimiert
- langsamerer AF
- gibts da jetzt eigentlich Probleme mit dem Objektiv oder nicht??
- Preis

FA/1.4
+ schon lange am Markt und etabliert
+ kleiner
+ besserer Preis
- nicht gut bei Offenblende

ich hab eine k200d und bisher das Kit DA18-55 II und das DA55-300.
mit dem 55-300er bin ich sehr zufrieden nur unten rum mit dem Kit nicht wirklich. Ich möchte gerne was lichtstärkeres. War auch am überlegen es durch ein DA 16-50 zu ersetzen, aber dort habe ich dann auch "nur" 2.8, außerdem möchte ich mir endlich mal eine FB anschaffen :)
Budget-Info, das DA55/1.4 kratzt schon sehr stark an meiner Schmerzgrenze :D

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar ....

lg

naja also die frage hab ich mir auch gestellt und damals für 420€ inkl versand zugegriffen beim 55mm da*... der jetzige preisanstieg is ne große sauerei und allein deswegen würde ich mir das heute nichtmehr kaufen...

Bin mir noch nicht sicher ob meine linse einen backfokus fehler hat ober meine k10D mit einem 1.4 glas probleme hat. beides hab ich schonmal gehört... werd ich an meiner die tage kommenden K20D nochmal checken sonst geht die optik zum mechaniker ;)

würde zum alten glas raten. 1.4 ist 1.4 und gute linsen wurden auch früher schon gebaut.

Das FA 1,4/50 ist schon sehr gut. Die Frage ist wie oft wirst du die Blende 1,4 nutzen. Ich, so gut wie nie. Und leicht abgeblendet ist das 50er einfach Klasse. Da das 55er für mich unakzeptabel teuer geworden ist, ist mein eindeutiger Favorit das 50er.

LG

Dass das FA 50/1,4 eine tolle Linse ist, kann ich nur bestätigen. Der Focus sitzt in den meisten Fällen selbst bei 1,4 an meiner K10.
Ich habe es letztes Jahr im Netz neu! für sagenhafte 239,- bekommen. :)

Für die wenigen Male in denen ich diesen Bereich als FB benötige 100 Prozent okay. :top:

Ich habe seit kurzem auch das F50 1,4. Trotz aller Unkenrufe finde ich es bei 1,4 überraschend scharf. Bei 1,7 kann ich auch keinen nennenswerten Unterschied gegenüber meinem A 1,7 erkennen. Der Autofokus sitzt, 1,4 ist generell schwer zu fokussieren, da im Nahbereich die Schärfentiefe nur wenige cm tief ist.
Im Moment ist es mein Immerdrauf. Das besondere ist, dass ich keinen Wunsch nach einem DA 55 spüre (was ich aber nicht kenne!), eher liebäugel ich jetzt mit einem FA 35 und einem FA 135.:D

Ach ja, gebraucht im Mitgliederhandel deutlich unter 300 € Zustand absolut neuwertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten