• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 40 mm / 2,8 Limited

nat43

Themenersteller
Tag,
wollte mich erkundigen was denn die Nachteile eines Pancake Objektives sind, sofern es diese gibt. Habe selber zur Zeit keine D SLR und somit keine Objektive, aber interessiere mich für das Pentax Sortiment. Sind auch Abstriche in der Bildqualität zu erwarten? Besonders das smc DA 40 mm / 2,8 Limited interessiert mich. Habe Testbilder gesehen und die schauen alle einwandfrei aus. Hat jemand vielleicht diese Linse und kann etwas zu dieser sagen. Positives sowie Negatives was man wissen sollte bezüglich Pan cake Objektiven und speziel über die DA 40 mm 2,8.
Danke im vorraus.
christian

Nachteil...hmmmm der Fokussierring ist ein bischen schmal, der Objektivdeckel ist ein Schraubdeckel (bleibt bei mir meistens ab, da die Streulichtblende das Objektiv gut schützt.

Man verliert das Objektiv leicht, weil es so klein ist ;)

sonst fällt mir eigentlich kein Nachteil auf.

Positiv:

superkompakt, Offenblendentauglich, schönes bokeh, Vollmetall, schneller AF (wenig Masse)

Pancake402.jpg

Ein Nachteil ist m.E. die fehlende Lichtstärke. Es ist dafür sehr klein, fast schon zu klein. Ich hatte es und habe es bald wieder abgegeben, weil die Kamera damit schlecht balanciert war.

Wenn es einen Blendenring hätte, wäre es ein gutes Objektiv für den Balgen. So war es mir für das Gebotene zu teuer. Ich würde nach dem FA 1,8/43 Limited Ausschau halten. Das hat das Limited Feeling, Lichtstärke und den Blendenring.

Master of Disaster schrieb:
Der einzige Nachteil für mich:
Leider ist dieses schöne Objektiv verdammt teuer :wall: :wall: :grumble: :grumble:

Eigentlich ist es nicht besonders teuer für ein Limited. Dafür ist es halt ein "Limited Light". Viele Leute dürfte das nicht stören, da es offenbar gut verkauft wird. Für mich sind die DA Pancakes nicht interessant. Es sind eher Spielzeuge, mit denen man Bekannte beeindrucken kann. Unter Fotografier-Werkzeugen stelle ich mir anderes vor.

Hallo,
danke für die Informationen. Sobald ich eine Pentax D-SLR habe, werde ich mir das Spielzeug oder nicht mal selber genauer anschauen. Mir gefällt es von dem was ich gesehen und gelesen habe sehr gut.
Christian

Hi,
vielleicht ist auch das Pentax smc FA 2,0/35 eine Alternative. Baut nicht so flach wie das pancake, macht daher eine gute Balance, ist etwas lichtstärker und eher noch eine "Normalbrennweite". Optische Qualität 1A. Restbestände bei TeKaDe noch erhältlich (ca. 300 Euronen). An meiner *ist DS ist es DAS Immerdrauf.

Norbert

Ja, das 35er ist recht gut. Ich hatte leider eines, das offen sehr weich war. Das sollte aber ein Ausreisser sein, da die meisten damit auch offen zufrieden sind.

Halligalli schrieb:
Ja, das 35er ist recht gut. Ich hatte leider eines, das offen sehr weich war. Das sollte aber ein Ausreisser sein, da die meisten damit auch offen zufrieden sind.

Hier ein Photo mit dem FA 2,0/35 von der Ausstellung LAPIDARIUM ROMANUM in Stuttgart. Available light Photographie in dunklen Kellergewölben. Ich mußte auf 800 ISO gehen, weil Blitzen nicht erlaubt war. So waren dann doch Freihand-Aufnahmen möglich. Hier Bl. 2, 1/90 sec., Bild verkleinert und eine Spur geschärft. Original gerne per email (ich weiss nicht, wo ich sonst das Original einstellen kann).

Pentax *ist DS

Norbert

Tag,
bitte um Aufklärung bezüglich des FA 2,0/35. Wieso finde ich das Ding nirgends im Pentax Katalog aber wie gesagt bei TeKaDe im ausverkauf? Warum wird bzw. wurde die Produktion eingestellt?
Entschuldigt die Frage aber ich versteh das nicht.
christian

Dass es nicht mehr bei Pentax zu finden ist liegt wohl hauptsächlich daran, dass Pentax das Programm gestrafft hat und Lagerkapazitäten einspart um Kosten zu reduzieren und die Aktionäre glücklich zu machen. Pentax konzentriert sich auf die neuen DA-Objektive, die speziell für Digitalkameras optimiert sind. (Ein Teil des Pentax-Sortiments wurde auch gestrichen, weil bleihaltige Materialien verwendet wurden, die jetzt in der EU verboten sind; weiß aber nicht, ob dieses Objektiv davon betroffen ist.)

Die mangelnde Digitaloptimierung äußert sich z. B. beim FA 1.4/50 manchmal in grünlichen Reflexen, wenn extreme Spitzlichter im Bild sind. Ob dies beim FA 2.0/35 auch auftritt weiß ich nicht. Neuere Objektive haben eine aufwändigere Vergütung der Rücklinse, um Reflektionen zwischen gläsernem AA-Filter des Sensors und Objektiv zu reduzieren.

Bei Tekade findest du das Objektiv, weil der sich bemüht hat, gute Objektive aus dem Pentax-Lager in sein eigenes zu verfrachten.

Pentax hat (auch im Hinblick auf die neue EU Richtlinie) sein gesamtes Programm auslaufen lassen und vor einem Jahr ungefähr angefangen ein neues Objektivprogramm auf den Markt zu bringen...deshalb ist das Angebot ja vergleichsweise dünn im Moment ;)

Pentax hatte früher immerin um die 40 bis 50 Objekitve regulär im Programm...

Da Pentax ein kleinerer Konzern ist dauert es halt seine Zeit, bis alle Arten von Objektiven wieder zu haben sind (alle neuen Objekive sind neu gerechnet und auf digitale Anforderungen angepasst. Ein Normalobjektiv (neben dem 2,8/40) ist noch nicht neu herausgekommen.

eReL schrieb:
(Ein Teil des Pentax-Sortiments wurde auch gestrichen, weil bleihaltige Materialien verwendet wurden, die jetzt in der EU verboten sind; weiß aber nicht, ob dieses Objektiv davon betroffen ist.)

Bleiverbot? Was passiert denn mit unseren Autobatterien? Oder mal wieder Sonder-Ausnahme-Extra-Spezial-Regelungen für unser liebstes Kind?

Sorry, ist wohl out of topic, mußte das aber loswerden.

nat43 schrieb:
Tag,
bitte um Aufklärung bezüglich des FA 2,0/35. Wieso finde ich das Ding nirgends im Pentax Katalog aber wie gesagt bei TeKaDe im ausverkauf? Warum wird bzw. wurde die Produktion eingestellt?
Entschuldigt die Frage aber ich versteh das nicht.
christian

Das FA 30 wurde abverkauft, wie viele anderen Objektive, die für analoge SLR gerechnet (alle FA-Objektive, unter anderem auch die Limiteds 31/43/77) waren. Leider hat Pentax den Fehler gemacht, nicht gleich annähernd viele, digital gerechnete, Objektive nachzuschieben. Daher ist derzeit Warten auf neue Objektive angesagt, bei Pentax hat gut Ding eben Weile. Aber es wird schon ....

nobby51 schrieb:
Bleiverbot? Was passiert denn mit unseren Autobatterien? Oder mal wieder Sonder-Ausnahme-Extra-Spezial-Regelungen für unser liebstes Kind?

Sorry, ist wohl out of topic, mußte das aber loswerden.

Also für Autobatterien muss man (in D) Pfand zahlen, wenn man beim Kauf keine alte zurückgibt.

Wäre ja das schönste, wenn wir auch noch eine Objektiv-Rücknahmeverordnung bekämen. Ein neues Objektiv nur im Tausch gegen ein altes - oder Pfand wird fällig. :lol:

fotofangt schrieb:
Leider hat Pentax den Fehler gemacht, nicht gleich annähernd viele, digital gerechnete, Objektive nachzuschieben. Daher ist derzeit Warten auf neue Objektive angesagt, bei Pentax hat gut Ding eben Weile. Aber es wird schon ....

Ist ja alles gut und schön, aber die Käufer der letzten analogen Pentax Kameras müssen sich jetzt schon etwas vera..... vorkommen. Die können sich ihre Objektive in der Bucht zusammen fischen. Ist doch noch nicht so lange her, dass die Pentax SLRs noch erhältlich waren. Andere Hersteller lassen ihre analogen Kunden nicht so im Regen stehen.

Digital gerechnet ist ja wunderbar, aber dass man dadurch auch gleich auf den Blendenring verzichten muss, finde ich weniger gut. Ich würde mir DA Objektive nur kaufen, wenn weit und breit kein anderes erhätlich ist.

Halligalli schrieb:
Andere Hersteller lassen ihre analogen Kunden nicht so im Regen stehen.

für 24x36 gibts ja dann die D-FA Objektive (bislang sind es nur wenige, aber die sollen ja mehr werden ;) )

Machen wir uns nix vor JEDER Hersteller muss sich an die Richtlinie halten...wieso wird wohl bei Sigma fast jedes Objektiv gerade umgekrempelt?

bei Pentax' Zoms stehen immer noch folgende Objektive zur Verfügung:

smc FA J 18-35 mm / 4,0~5,6 AL
smc FA 20-35 / 4,0 AL
smc FA J 28-80 / 3,5~5,6 AL
smc FA 28-105 /3,2~4,5 AL (IF)
smc FA J 75-300 / 4,5~5,8 AL

dazu die beiden Makros D-FA 50 und 100

und (noch) die drei Limiteds 31, 43 und 77

Ich denke es muss sich keiner veralbert fühlen....

Quelle: www.Pentax.de

Nur weil ein Objektiv nicht mehr gebaut wird muss es nicht heissen, dass es nicht erhältlich sei... das 3,5/15 und das 1,2/50 war bis vor kurzem noch kaufbar...die Prdunktion dieser Objektive endete irgendwann in den 80er Jahren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten