Olympustom
Themenersteller
Hallo,
wie aus der Themenüberschrift schon zu ersehen ist, möchte ich in die DSLR-Fotografie einsteigen.
Zuerst wollte ich eine Systemkamera (Olympus E-PL1, Sony Nex 5) aber mir wurde bereits in drei Beratungen zu einer DSLR geraten, da mir es auf die Größe überhaupt nich ankommt. Ich besitze noch eine Panasonic TZ 7 (so für die Westentasche und für meine "Chefin"), mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Herauskristallisiert hat sich eine Nikon D90.
Doch welches Set soll ich nehmen ???
Mir wurde folgendes angeboten (jeweils inkl. Body D90):
1. Mit Nikon Obj. 18-105 mm für 810.-- Euro
2. Mit Nikon Obj. 18-105 und 70-300 mm für 1210.-- Euro
3. Mit Sigma OS 18-200mm für 1050.-- Euro bzw. 18-250mm für 1130.-- Euro
Fotografieren möchte ich zunächst einmal (hört sich vielleicht etwas doof an) so ziemlich alles was vor die Linse kommt. Sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich. Familienfotos, Landschaften ....
Welches Set ist empfehlenswert ???
Welches Objektiv bzw. welche Objektive machen zusätzlich (evtl. zu einem der oberen Sets) noch Sinn ???
Externer Blitz wird auch noch angeschafft.
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge !!!!
Wo kann man eigentlich gut und günstig einkaufen -- gibt es besonders empfehlenswerte Internetshops ???
Auch für Websites über div. Testberichte (Objektive, Kameras, Blitz ....usw) bin ich sehr offen und dankbar.
Nochmals ein Dickes D A N K E !!!!
Gruß
Tom
wie aus der Themenüberschrift schon zu ersehen ist, möchte ich in die DSLR-Fotografie einsteigen.
Zuerst wollte ich eine Systemkamera (Olympus E-PL1, Sony Nex 5) aber mir wurde bereits in drei Beratungen zu einer DSLR geraten, da mir es auf die Größe überhaupt nich ankommt. Ich besitze noch eine Panasonic TZ 7 (so für die Westentasche und für meine "Chefin"), mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Herauskristallisiert hat sich eine Nikon D90.
Doch welches Set soll ich nehmen ???
Mir wurde folgendes angeboten (jeweils inkl. Body D90):
1. Mit Nikon Obj. 18-105 mm für 810.-- Euro
2. Mit Nikon Obj. 18-105 und 70-300 mm für 1210.-- Euro
3. Mit Sigma OS 18-200mm für 1050.-- Euro bzw. 18-250mm für 1130.-- Euro
Fotografieren möchte ich zunächst einmal (hört sich vielleicht etwas doof an) so ziemlich alles was vor die Linse kommt. Sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich. Familienfotos, Landschaften ....
Welches Set ist empfehlenswert ???
Welches Objektiv bzw. welche Objektive machen zusätzlich (evtl. zu einem der oberen Sets) noch Sinn ???
Externer Blitz wird auch noch angeschafft.
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge !!!!
Wo kann man eigentlich gut und günstig einkaufen -- gibt es besonders empfehlenswerte Internetshops ???
Auch für Websites über div. Testberichte (Objektive, Kameras, Blitz ....usw) bin ich sehr offen und dankbar.
Nochmals ein Dickes D A N K E !!!!

Gruß
Tom