• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Video-Qualität

Dr. Plato

Themenersteller
Hi

Ich möchte mir nun nach längerem Überlegen meine erste Spiegelreflex anschaffen. Bisher hatte ich nur kompakte; meine letzte war die Casio Exilim EX-Z1000.
Wir sind viel Outdoor unterwegs unter anderem auch viel beim Tauchen. Da gerade hier ein Video-Modus toll wäre, habe ich mir nun einmal die Nikon D90 angeschaut (Unterwasser-Cases gibt es ja inzweischen einige dafür). Aber da die D90 auch eine der ersten mit Video-Mode ausgestattet ist, wollte ich mal fragen, ob der Modus auch eine einigermaßen gute Qualität liefern kann. Vielleicht kann mir hier jemand ja ein paar Tipps dazu geben...

Dank im Voraus
Plato

Wie sind denn solche Unterwassercases konstruiert? Kann man manuell fokussieren, wenn die Kamera in so einem Teil steckt?

Ob die Videos gut sind, hängt viel vom Filmer ab und ob er die Kamera im Griff hat bzw. weiß, wie er die Automatiken austricksen muss, damit es zu seiner Drehsituation passt.
Tauchervideos hab ich aber noch keine gesehen. Zumindest die Bildführung müsste unter Wasser sensationell ruhig werden, da ist ja die Steadicam sozusagen eingebaut...

die qualität wird ziemlich gut sein, aber wie schon bemerkt, ohne fokus bringt das schönste video nix. ausser vielleicht du hast so ein WW dass es fast alles immer im fokus ist.

gruss

Genau das würde ich auch sagen. Ich denke mal das bei Unterwasser (sprich generell) feste Brennweiten genommen werden. Kann mich da aber auch irren. Ich denke mal das es aber theoretisch am klügsten wäre weil man ja nicht manuell fokusieren/zoomen kann.

Belehrt mir eines besseren wenn es nicht so ist. Hätte auch mal lust auf tolle Surf/Wellen aufnahmen aber dafür braucht man doch bestimmt eine 2000€ Ausrüstung.

hallo ihr,

ich habe auch eine frage bezüglich der d90 videofunktion. ich habe mir die d90 vor 2 tagen gekauft und auch schon kräftig fotos mit ihr geschossen und mitunter sehr gute ergebnisse erzielt. hinzuzufügen wäre, dass dies meine erste dslr ist und ich auf dem gebiet noch sehr unwissend bin.

mit dem aufnehmen von videos habe ich noch einige probleme. die videos der d90, die ich bisher gesehen habe, sind sehr scharf und haben brilliante und gestochene farben. die videos, die ich selbst bisher aufgenomen habe, sind sehr, wie soll ich sagen, "grieselig", mit eher matten farben und auch nicht wirklich scharf (ich weiß, dass der autofokus im videomodus nicht funktioniert. aber auch bei manuellem fokusieren verändert sich nichts an der qualität)

das beiliegende handbuch hat mir leider nicht geholfen, mein ergebnis zu verbessern, ich habe schon sämtliche modi versucht (P,S, A etc...), die ergebnisse sind immer die gleichen.

kann mir jemand ein paar tipps geben, wie ich die videoqualität verbessern kann? habe ich eventuell nur eine kleine einstellung übersehen? wäre echt klasse wenn mir jemand auf die sprünge helfen :)

danke schön

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich bin voll und ganz zufrieden mit der Videofunktion(werde vielleicht gleich nochmal eins uppsn) speziell das micro finde ich sensationell. zu deinem problem hilft eigendlich nur eine analyse deines videos also musst du mal ein hochladen damit wir uns das ansehen können

Hi

Ich möchte mir nun nach längerem Überlegen meine erste Spiegelreflex anschaffen. Bisher hatte ich nur kompakte; meine letzte war die Casio Exilim EX-Z1000.
Wir sind viel Outdoor unterwegs unter anderem auch viel beim Tauchen. Da gerade hier ein Video-Modus toll wäre, habe ich mir nun einmal die Nikon D90 angeschaut (Unterwasser-Cases gibt es ja inzweischen einige dafür). Aber da die D90 auch eine der ersten mit Video-Mode ausgestattet ist, wollte ich mal fragen, ob der Modus auch eine einigermaßen gute Qualität liefern kann. Vielleicht kann mir hier jemand ja ein paar Tipps dazu geben...

Dank im Voraus
Plato

Welche UW-Gehäuse gibt es denn da schon ?

Davon abgesehen sprechen folgende Gründe gegen UW-Video mit der D90

1. Die Gehäuse sind mehr vom Handling auf das Fotografieren ausgelegt
2. Unterschiedliches Licht bei Video oder Fotografie (Dauerlicht / Blitz)
3. Du benötigst ein Gehäuse mit manueller Scharfstellung des Objektivs - und dann mußt Du schon recht flott sein um im Nahbereich scharfe Videos zu erhalten.

Gruß, Peter

Ich finde die Videofunktion auch klasse. Es ist mit der geringen Schärfentiefe eine Herausforderung, macht aber sehr viel Spaß. Die Qualität ist gut. Es ruckelt auch nicht bzw. nur dann wenn es am Abspielen liegt (scheint mir bisher so). Beim Nachführen der Schärfe bin ich langsam besser geworden. Ich habe meinen kleinen Sohn heute mehrmals die Straße lang skaten lassen und dabei etwas geübt. Zuerst war es oft unscharf, weil ich erst herausbekommen musste, wolang und wie schnell ich die Schärfe nachdrehen muss. Später ist es besser geworden. Habe mal was abgelegt, beide Filmchen rund 20 MB.
Zuerst:
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/DSC_0401.AVI

Später schon besser (aber noch nicht perfekt):
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/Manualfocustest.AVI

Wenn es zuviel Traffic wird, nehme ich die Videos irgendwann runter :).
j.

Hmm... bei mir klappts. Wie sieht es bei den anderen aus?

Bei mir kommt die klassische Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Hast Du irgendwie den Link falsch auf 'nen internen Bereich gesetzt und bei Dir funktionierts, weil Du von Deinem Rechner auf den natürlich Zugriff hast? Oder mein Rechner spinnt halt resp. ich blick's nicht ... :o

Bei mir kommt die klassische Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Hast Du irgendwie den Link falsch auf 'nen internen Bereich gesetzt und bei Dir funktionierts, weil Du von Deinem Rechner auf den natürlich Zugriff hast? Oder mein Rechner spinnt halt resp. ich blick's nicht ... :o

Achso... du müsstest wohl ins Kontextmenü (rechte Maustaste über dem Link) und "Ziel speichern unter..." wählen. Dann geht es auf jeden Fall, wenn du aus der lokal abgespeicherten Datei abspielst. Direkt abspielen ist evtl. schwierig (Browser müsste avi-Endung erkennen?).
j.

Achso... du müsstest wohl ins Kontextmenü (rechte Maustaste über dem Link) und "Ziel speichern unter..." wählen. Dann geht es auf jeden Fall, wenn du aus der lokal abgespeicherten Datei abspielst. Direkt abspielen ist evtl. schwierig (Browser müsste avi-Endung erkennen?).
j.

Sag' ich ja: "... ich blick's nicht". :o So war's - Danke, jetzt geht's! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten