• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 und Macro Aufnahme

psychoo

Themenersteller
Hi @ll,
nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun entschlossen zuzuschlagen im Kauf sowie bei der Anmeldung hier im Forum. Bin somit aber Neuling in Sachen DSLR

Habe mir eine D90 Fatbox mit einem 18-105 Obejktiv geholt.

Wollte ein paar Macro Aufnahmen machen, ist aber so gut wie garnicht möglich.
Programmwahlschalter steht auf Macro aber kann machen was ich will stellt nicht wirklich scharf. Ist dafür unbedingt ein Macro Objectiv nötig ?

Hi @ll,
nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun entschlossen zuzuschlagen im Kauf sowie bei der Anmeldung hier im Forum. Bin somit aber Neuling in Sachen DSLR

Habe mir eine D90 Fatbox mit einem 18-105 Obejktiv geholt.

Wollte ein paar Macro Aufnahmen machen, ist aber so gut wie garnicht möglich.
Programmwahlschalter steht auf Macro aber kann machen was ich will stellt nicht wirklich scharf. Ist dafür unbedingt ein Macro Objectiv nötig ?

Jawohl.

Nun ja, der Wahlschalter "Makro" ist ja nur ne Einstellung der Kamera!
Andere Kameras im Profibereich haben z.B. solchen Wahlschalter garnicht!!

Makrobild -> Makroobjektiv

kurz und knapp:cool:

@ll

so viele Antworten in so kurzer Zeit,

Danke das ist wirklich cool

Was wäre denn ein Empfehlung für ein gutes Makro Objektiv ?

Absolut Top ist Nikon 105 2,8 VR.
Top sind Sigma 150 und 105 2,8 macro
Von Tokina gibt es auch was, kenne ich persönnlich aber nicht...

Je nachdem, welche Brennweite du für Makro brauchst,
kannst du auch mal über das Nikkor (Nikon) 60 f/2,8 nachdenken, wenn dir 105 mm zu lang sind. Dieses Objektiv gilt ebenfalls als Top-Linse - m. E. zu Recht.

Das ist die ganz grosse Schwäches des 18-105, die hohe "Nahgrenze", sogar mit dem 18-55 kommst du deutlich näher an das Motiv ran, auch wenn das kein Makroobjektiv ist.

Kuck doch einfach mal im Beispielbilder-Unterforum.
Suche nach Bildern von:
Sigma 105mm
Nikkor 105mm
Nikkor 60mm
Tamron 90mm
Tokina 100mm
Meist ist Makro im Objektivnamen mit angegeben. Ausser bei Nikon, da heissen die Makroobjektive "Micro"...

Was wäre denn ein Empfehlung für ein gutes Makro Objektiv ?
Das hängt zum guten Teil davon ab, was Du photographieren willst.

Makroobjektive sind Festbrennweiten. Je nach gewünschter Perspektive und Objektabstand kann ein anderes sinnvoll sein. Empfohlen wir meist etwas im Bereich 90-105 mm als Kompromiß.

Preiswert sind Makroobjektive nicht, wie überhaupt Objektive den größeren Kostenfaktor darstellen im Vergleich zum Kameragehäuse. Das 18-105 ist da ein sehr günstiges Exemplar, sozusagen zum "Anfixen".

Wenn Du erstmal eine preisgünstige Version für Versuche suchst, kann ein Makrovorsatz (Raynox DCR-250 o. ä.) für Dein 18-105 sinnvoll sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten