• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D90 Spiegel/Verschluss klemmt

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo, beim Fotografieren eines Vogels habe ich über Kopf fotografiert und seit dem steht im Display ERR und es geht nix mehr. Beim durschauen durch den Sucher ist alles schwarz. Ich komme zwar ins Menü, kann aber über die einstellknöpfe nix mehr verändern. Wenn ich den Auslöser drücke höre ich ein kurzes Surren, es tut sich aber nix. Gibt es da noch Hoffnung oder ist das (auf Grund des Alters) ein Totalschaden?

Danke, rzweidezwei

Ist das auch ohne Objektiv dran so?

Dann müsstest du den ganz nach oben geklappten Spiegel mal bei ausgeschalteter Kamera versuchen, mit einem Zahnstocher wieder nach unten zu drücken.
Gelingt das?
Wenn ja, bleibt er dann unten?
Wenn auch das, schalte die Kamera ein und versuche (geht nur in M) ohne Objektiv auszulösen.

Nein, der Spiegel ist nicht oben sondern in der Mitte. Auch ohne Objekt in M keine Reaktion. Die Option „Inspektion/Reinigung“ ist auch ausgegraut. Alles mit voll aufgeladenem Akku.

Dann ist die sogenannte Blendensteuerung (aperture control unit), die bei dieser Kamera auch für die Spiegelbewegungen zuständig ist, kaputt gegangen.
Dass das gerade beim über Kopf fotografieren passiert ist, dürfte eher Zufall gewesen sein, weil diese Blendensteuerung die Hauptfehlerquelle bei der D90 ist.
Ist leider ein finanzieller Totalschaden - diese aperture control unit gibt es, wenn überhaupt noch, nur aus China und ist (eigene Erfahrung!) meistens kein unbenutztes Original-Ersatzteil, sondern aus anderweitig defekten D90ern ausgebaut und daher (eigene Erfahrung!) von häufig zweifelhafter Qualität.
Außerdem hat eine D90 heute nur noch einen Zeitwert von etwa 130 € (wenn sie einwandfrei funktioniert und erst wenige Auslösungen hat), während die aperture control unit um die 50 € kostet und zum Austausch die Kamera fast vollständig zerlegt werden muss...

Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen originalakku verwendet. Kann der „Fehler“ ggf. dadurch entstanden sein?

Der Spiegel ist aber beweglich. Es „hört“ sich so an als ob die Kamera versucht den Verschluss zu öffnen/schliessen…

Unter dem Stichwort "D90 mirror stuck" mal googeln.
Da gibts gefühlt >1000 Links zu Tipps ua zu YT-Videos, in denen das Problem adressiert wird.
Da gibts dann auch DIY-Anleitungen, die aber in der Regel daraus hinauf laufen, die Kamera kpl. zu zerlegen und die Verschluss-Spiegelkastenmechanik auszubauen.
Also im Zweifel für den Normaluser: Totalschaden, da die D90 werks-/serviceseitig schon lang nicht mehr repariert werden kann.

Falls du dir möglichst günstigen Ersatz besorgen willst, empfiehlt es sich auf den Gebrauchtmärkten statt nach Nikon D90 eher nach den "neueren" D3200, D3300, D3400 und D3500 Ausschau zu halten, denn diese besitzen bereits einen 24MP-Sensor und wurden in den letzten Jahren recht häufig angeboten. So wechselte eine D3200 letztes Jahr in der eBucht für schlappe 40€ den Besitzer.

nach den "neueren" D3200, D3300, D3400 und D3500 Ausschau
Aber 1: Der Sucher der 3200-3400 ist merklich dunkler als der Sucher der D90, da die nur Pentaspiegel, kein Vollglasprisma haben. Den gibts mW erst wieder ab der 3500.
Aber 2: Man kann keine älteren Objektive mit Stangenantrieb an der 3x00-Klasse betreiben.
Außerdem adressiert(e) die D90 generell ein etwas höheres Userprofil als die 3x00-Klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten