• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 RAW bearbeiten mit ViewNX

kape

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

seit ca. 1Jahr nutze ich die D90 und verschiedene Software für die RAW Bearbeitung und Konvertierung. So richtig gefallen haben mir die Ergebnisse aber immer von nikoneigener Software. ViewNX hatte ich dabei bloß als Importeur und Verwalter angesehen, nach einem Jahr jedoch festgestellt, dass man auch damit durchaus gute RAW Ergebnisse erzielen kann :grumble:.
Nun meine Frage: Wenn ich RAW Bilder bearbeite, z.B. mit dem Picture Control Unit, das Bild speichere und anschliessend zum JPEG konvertiere, sind alle Änderungen, die im RAW gemacht wurden, wieder weg:confused:. Die NEF Datei ist aber geändert.
Was mache ich falsch, hat jemand ein Tipp?

Grüße,
kape
 
Hallo kape,

Ich kann dir nur eins dazu sagen, als ich einmal versucht hatte noch mit dem alten Picture Projekt mit Capture NX1 bearbeitete NEFFs der D70s nochmals nachzubessern, waren alle Änderungen die unter Capture gemacht wurden plötzlich verschwunden!

Ein nachfragen bei Nikon brachte die Erkenntnis, dass sich Capture NX und Picture Projekt nicht vertragen!

Mein Fazit war und ist, dass ich meine Neffs durchgehend mit Capture NX bearbeitet habe und werde. Da sind zumindest solche Probleme wie du sie jetzt hast ausgeschlossen!

Aber vieleicht weiß ja jemand hier genaueres als ich, der direkt auf dein Problem nicht eingehen kann!

Grüße, Oliver!
 
Hi,

habs gerade mal nachvollzogen: NEF-Datei bearbeitet > Speichern > Konvertieren nach jpeg. Danach zeigen beide Dateien die gleichen Veränderungen
0175zm.gif


Bei diesem "Picture Control utility" musst Du genau hinsehen: Die beim Beenden erscheinende Abfrage nach "Speichern..." bezieht sich auf die veränderte Voreinstellung für die Bildoptimierungs-Konfiguration.

Speichern der Änderungen des Bildes musst Du immer über den Button ganz links unten in der "Schnellanpassung".
 
Danke Hans,

hab jetzt rausgefunden, das oben in der Werkzeugleiste bei den anzuzeigenden Dateitypen NEF+JPEG|NRW|TIFF stehen muss, dann werden alle Änderungen vom Nef auf JPEG übertragen....ich hatte NEF|NRW|JPEG|TIFF (Voreinstellung:grumble:) stehen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht gerade....außer das Änderungen im JPEG nur mit Verlust rückgängig zu machen sind.
Trotzdem Danke,

Gruß
Klaus-Peter
 
Ah ja... alles klar.

Der Sinn ist folgender:

"NEF + JPEG" zeigt Dir alle Bilder des Ordners, aber nur das NEF-Bild eines NEF + JPEG-Paars wird angezeigt.

"NEF | JPEG" zeigt alle Bilder, einschließlich des JPEG-Bildes eines NEF + JPEG-Paars.

Das alles bezieht sich wohlgemerkt NUR auf die Ansicht, wirkt sich also nicht auf Bearbeitung oder Änderungen aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten