• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 mit Sigma 70-200mm F2,8 II EX HSM laut

Sando666

Themenersteller
Ich besitze seid über einem Jahr die D90. Gekauft habe ich sie damals mit dem 18-105mm VR. Nachdem ich mir irgendwann das 35mm 1.8er geholt hatte, habe ich mir gedacht "Erfüllst du dir mal einen Traum und kaufst dir das 70-200 2.8"
Gesagt getan. Leider konnte ich mir nicht das Original leisten und somit blieb ich bei Sigma hängen, da der Autofokus vom Tamron nicht ganz so schnell sein soll, was für mich bei Actionfotos etwas doof ist und bei der available light Fotografie.

Habe auch, was den Fokus angeht, nen recht gutes Sigma erwischt. Der Fokuspunkt sitz, wo er sitzen soll, aber auf der zweiten Fototour hatte ich auf einmal das Problem, das die Kamera lauter wurde, beim auslösen (nur ein klein wenig) und man ein winziges nachgeräusch hört, als gäbe es eine Art zweite Klappe, dir eine Millisekunde nach der ersten bewegt wird. Hatte die Kamera (den Body) zu Nikon eingeschickt, die konnten aber am Body nichts feststellen.

Nun zu meiner Frage (nach langen reden), wieviel Mechanik ist in einem Objektiv, oder anders formuliert, kann ein Objektiv dafür sorgen, das sich das Auslösegeräusch verändert und vor allem macht das was, wenn es nicht sichtbar ist, auf den bildern. Ich weiß, sowas sind immer doofe Fragen, aber ich hatte mich erstmal mit Beleuchtung beschäftigt und der Komposition von bildern und nicht damit angefangen, absolut alles über die Mechanik der Kamera zu lernen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Der AF könnte noch aktiv sein (wenn Kamera auf AF-A oder AF-C) oder es könnte die Blende sein, die wieder geöffnet wurde.

Warum sie lauter wird? Geräusch der Blende, anderes Schwingverhalten etc.

Die Kamera stand/steht auf AF-A bzw AF-C bzw vorhin für nen Test sogar mal auf Manual. Habe es aber grade auch nochmal auf AF-S getestet. Da gibt es keinen Unterschied.
Was ich halt interessant finde, das sie "plötzlich" lauter wurde. Ich hatte den ganzen Tag das 70-200er drauf (waren den Tag über im Zoo) und ganz zum Schluss, am Ausgang klang die Kamera plötzlich anders. Auf den bildern ist nichts zu sehen, also kein Fehler, oder so.
Es war halt einfach nur so, das die Kamera etwas "anders" geklungen hat, was man nach 20.000 Auslösungen (ich habe viel experimentiert, mit der Kamera), recht schnell merkt. Da kennt man den Auslöser, wie sich die Kamera anfühlt, beim auslösen und wie sie klingt. Jetzt klingt sie halt etwas lauter, mit dem 70-200 man hat das Gefühl, das nach dem auslösen nochmal "eine zweite Sache passiert", die man hören kann und merken kann.
Es kann vielleicht die Blende sein, darüber habe ich nicht nachgedacht. Hmmm, dann müsste ich mir vielleicht doch mal überlegen, ob ich das Objektiv nicht doch mal einschicke, wenn die Blende da plötzlich anders klingt

Naja, "plötzlich anders klingt" ist nach der erst zweiten Fototour mit diesem Objektiv durchaus fragwürdig. Ich gehe mal davon aus, dass du vorher einfach nicht darauf geachtet hast und es dir dann aufgefallen ist.

So lange da keine anderen Symptome dazu kommen und es nur ein unbekanntes Geräusch ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Ich hatte halt bisher nur Nikkor-Objektive und die haben einen bemerkenswert gleichen "sound". Zumindest das 35mm und das 18-105mm.
Das Sigma klingt wirklich anders und das nachvirbrieren kann halt einfach vielleicht wirklich an der Blende liegen, die wieder geöffnet wird und an der Tatsache das, das Sigma dazu noch 1,3 Kilo wiegt. Mag sein, das ich mich da etwas verrückt mache.
Ich werde das Objektiv jetzt dann, denke ich erstmal, noch weiter einsetzen, denn noch ist kein Fehler fest zu stellen. Sollte es wirklich so bleiben, dann war es am anfang vielleicht echt so, das ich nur auf das Objektiv selber geachtet habe (und das Gewicht usw) und nicht unbedingt auf den Sound bzw das Gefühl nach dem auslösen.
Sollte sich der Sound noch weiter verändern und das Nachvibrieren noch stärker werden, kann ich das Objektiv immer noch einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
es ist desswegen, weil das sigma
1. einen metallbajonett hat und somit schwingungen besser aufnimmt.
2. viel mehr "luft" im inneren hat und somit "lauter" ist
3. weil es einfach viel mehr metall verbaut hat und somit metallischer klingt.

wenn ich den shuttersound vom d300+35/1.8 und d300+55/1.2 vergleiche, denkt man, als wären es 2 kameras.

das mit dem "2". geräusch könnte doch wegen "zu langer" belichtungszeit sein

Ich hab grade mal getestet, selbst bei manueller Einstellung von 1/4000 hört man 2 Geräusche. Es liegt also nicht an einer zu langen Belichtung und dem damit verbundenen verzögerten Shuttersound bzw den damit verbundenen 2 geräuschen.

Ich denke ich warte jetzt wie schon erwähnt erstmal. wenn sich das Geräusch wirklich nochmal verändert, dann kann ich definitiv sagen "Es war nicht nur deine Einbildung" (wobei mein Gehör eigentlich recht gut ist) und wenn es so bleibt, dann klingt das eine Objektiv halt etwas etwas eigenartig.
Ist halt wie mit dem Shuttersound von der D90 im Vergleich zur 450D (von nem Freund). Immer wenn der abdrückt, habe ich das Gefühl, neben mir würde ein kleiner Junge mit Keuchhusten stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten