• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 mit dem SB-600 ?

walze

Themenersteller
Hallo,

erste Frage:

ich kann doch mit meiner D90 das SB-600 kabellos blitzen lassen, richtig ?

ist es möglich das SB-600 allein blitzen zu lassen wenn ich das Blitzgerät nicht auf der Kamera habe ? pder blitzt auf jeden fall der eingebaute Blitz immer mit ?

zweite Frage:

ich möchte vorwiegend Familienfeiern oder ahnliches ablichten und ich bin noch recht neu im Umgang mit der D90. ich möchte daher am Blitzgerät nicht viel einstellen müssen.

Gibts beim SB-600 ne brauchbare Automatik, oder doch lieber zum SB-800/SB-900 greifen ?

grüße

die Walze

1.)

Master Steuerung in der D90 auswählen und den SB600 auf Slave stellen.

Du kannst das interne Blitzgerät der D90 so einstellen, dass es lediglich Steuerblitze sendet. "Blitzt" also nicht im eigtl. Sinne.

2.)

TTL oder TTL BL Automatik am Blitz einstellen.
Bei Stimmungsvollen Bildern einer Feier je nach Wunsch halt noch die ISO in der D90 hochdrehen (dann am Blitz die TTL BL Automatik auswählen, die das Umgebungslicht mehr mit einbezieht) - dann blitzt du auch niemanden tot.

Gruß Björn

Die Automatiken, die zumindest der SB-800 und SB-600 haben, sind nahezu gleich. Der SB-800 hat noch ne Stroboskopfunktion.... wers braucht. Ich habs bei meinem noch nie gebraucht. Und ist halt ein wenig staerker.

Ansonsten: Der interne Blitzt blitzt mit, allerdings kannst Du ihn "aus" stellen. Dann sendet er nur noch den Steuerblitz. Dieser ist zwar sichtbar, aber sehr, sehr schwach. Wenn Du nicht gerade Nahaufnahmen mit hohen ISO und / oder offener Blende machst, wirst Du hoechstwahrscheinlich keinen Blitz sehen koennen. Falls doch, kannst Du notfalls eine IR-Filterfolie kaufen, so dass nur noch das (fuer die Steuerung relevante) IR-Licht durchkommt. Hab ich aber noch nie gebraucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten