• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90- interner Blitz rastet nicht ein

Mathias386

Themenersteller
Hallo,
ich habe gerade Bilder mit meiner D90 gemacht mit dem internen Blitz, er rastet aber nun nicht mehr ein! Wodran liegt das denn? Ich hab den garnicht berührt?

okay hab gerad festegestellt das man ihn naja wie soll ich es sagen "energisch" zumachen kann, aber kann ja nicht richtig sein

okay hab gerad festegestellt das man ihn naja wie soll ich es sagen "energisch" zumachen kann, aber kann ja nicht richtig sein

Upps, du warst schneller. Was ist bei dir "energisch"? Man muss die Federmechanik, die ihn ausklappt, beim einfahren überwinden ....

Naja ich muss ihn halt was fester reindrücken. Dann geht er in allen lagen auch wieder rein. Ich denke ich werde bei meinem Händler meines Vertrauens mal fragen was er davon hält.

Sooo, ich krame das Thema nochmal hoch. Die Fehlfunktion wurde natürlich von Nikon behoben, ohne Probleme. Dann stand ich letztes Jahr Abends bei einem Feuerwerk, das Wählrad stand aussversehen auf dem Modus "P". Als ich den Auslöser halb durchdrückte, sprang der Blitz natürlich hoch. Und dort blieb er auch. Also nochmal Garantiefall. Nochmal von nIkon repariert, wieder ohne zu meckern.

Nun hatte ich das lange Wochenende genutzt um nach London zu fahren, ich greife zur Kamera komme ausversehen auf die "Blitz" Taste, blitz klappt hoch und bleibt dort stehen. :grumble::grumble:

Das kann einfach nicht war sein. Gott sei Dank hatte der Busfahrer Tesafilm. :(

Nun meine Frage, hat da jemand erfahrungen mit Nikon gemacht bezüglich eines wiederkehrenden Fehlers auch nach der Garantie? Weil das kann es ja nun wirklich nicht sein.

Ich benutzte den Blitz vielleicht 2 mal im Jahr, da ich 1. einen Funkauslöser für Blitze habe und 2. einen externen Blitz benutzte.

Da würde man am liebsten den ganzen gelben Kram verkaufen und in ein anderes System wechseln, so sehr nervt es mich zur Zeit. :grumble:

Also bei P macht der Blitz bei meiner D90 nichts Automatisch.

Wenn der Blitz offen ist ist an der rechten Seite ein kleiner Haken der den Blitz arretieren soll, ist da etwas Abgebrochen? Geht der Haken in die dafür vorgesehene Aussparung?

Wenn der Blitz zu ist der Spalt über die ganze länge gleich, Sitzt der Blitz schief?
Bei mir ist der unterschied zwischen Links und Rechts ca 1/4- 1/2mm.

Wenn Du den Blitz fast ganz herunterklappst und die Blitztaste drückst bewegt sich der Haken?

Wurde die Kamera von Nikon, einen Servicepoint oder einem "normalen" Fotohändler repariert?

Ich

War es denn nach der Reparatur jeweils ok oder hattest Du das nie getestet ?
Oder tritt der Fehler so sporadisch auf, das der Service ihn nicht finden konnte ?

Ich hatte einmal Pech mit einem Objektiv, das musste ich dreimal zurückschicken, weil es immer irgendeine neue Macke hatte.

Aber ich denke, das ist die Ausnahme.

Wenn der Blitz offen ist ist an der rechten Seite ein kleiner Haken der den Blitz arretieren soll, ist da etwas Abgebrochen? Geht der Haken in die dafür vorgesehene Aussparung?

Abgebrochen ist da nichts, der Haken sitzt auch noch mittig.

Wenn Du den Blitz fast ganz herunterklappst und die Blitztaste drückst bewegt sich der Haken?
Nein das macht er nicht.
Wurde die Kamera von Nikon, einen Servicepoint oder einem "normalen" Fotohändler repariert?
Er wurde beide male vom Service Point repariert.

War es denn nach der Reparatur jeweils ok oder hattest Du das nie getestet ?
Oder tritt der Fehler so sporadisch auf, das der Service ihn nicht finden konnte ?
Ja der Blitz war nach der Reperatur völlig okay, habe ihn ein paar mal auf und zu geklappt und das war es, dachte ich zumindest. Gefunden wurde der Fehler und behoben auch, da ich den Blitz auf keinen Fall mehr einklappen konnte, also nicht sporadisch.

Dann würde ich mich an den Service Point wenden, eigentlich stehen die ein Jahr für die Reparatur gerade. Ist natürlich schwer zu sagen, ob es wieder die gleiche Ursache ist, was wurde denn jeweils gemacht ?

ja das kommt öfters vor

die Blitzentriegelung geht über einen kl. Hubmagnet auf die mechanik

also wenn du denn Taster drückst dann zieht der Hubmagnet an und

der Entriegelungshaken schappt zurück und der Blitz klappt hoch

beim runterklappen und verriegeln

geht das nur mechanisch über den haken

entweder hat er sich verbogen od geht nicht ganz in endstellung

man kann vorsichtig einen tropfen Kontaktspray auf den haken geben u. dann hiin u her bewegen

dann den Blitz auf u zu klappen bis er wieder einrastet

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich an den Service Point wenden, eigentlich stehen die ein Jahr für die Reparatur gerade. Ist natürlich schwer zu sagen, ob es wieder die gleiche Ursache ist, was wurde denn jeweils gemacht ?
Einen reperatur Bericht habe ich leider nicht von meinem Händler bekommen :(

ja das kommt öfters vor

die Blitzentriegelung geht über einen kl. Hubmagnet auf die mechanik

also wenn du denn Taster drückst dann zieht der Hubmagnet an und

der Entriegelungshaken schappt zurück und der Blitz klappt hoch

beim runterklappen und verriegeln

geht das nur mechanisch über den haken

entweder hat er sich verbogen od geht nicht ganz in endstellung

man kann vorsichtig einen tropfen Kontaktspray auf den haken geben u. dann hiin u her bewegen

dann den Blitz auf u zu klappen bis er wieder einrastet

Aber auch wenn man kein mechanisches Geräusch hört wenn ich auf die "blitz" taste drücke?

ja ..auch wenn du nix hörst

einfach runterklappen ,taster drücken,hoch und wieder runter

das ganze 10-20 mal

Danke für den Tip, hat aber nichts gebracht. Erste Diagnose beim Service, scheint was gebrochen zu sein. na da bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten