• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 im Kit oder nur Body ?

JackieCHan1984

Themenersteller
Hallo, da ich gerne von meiner D40 auf eine D90 umsteigen möchte , bin ich gerade vor der entscheidung ob ich nur den Body ca. 750 Euro oder das Kit ( 18-105 VR ) um ca 950 Euro ich mir kaufen soll.

Ich hab ein 18-55 , Ein Tamrom 70-300 und das 35mm/1,8G

Was würdet Ihr mir Raten ??

Das Kit gibt es auch noch mit dem 18-55 VR umd ca 900,- gibt es da unterschiede zu meinem 18-55 ? ( Qualität ? Bilder ? )

@rasmus
>>>> Ich würde mir das 18 105 mit der D90 kaufen! und die D40 mit der scherbe verkaufen! <<<

und warum? Mit welcher Scherbe? Der TO hat eine Menge Objektive. Was meinst Du, ist davon eine Scherbe?

@Jackie
Du hast Objektive für nahezu jeden Brennweitenbereich. Dazu eine ganz feine Festbrennweite.
Nimm die D90 in die Hand. Sieh Dir das Display an.
Ob die D90 bessere Bilder macht, als die D40, weiss ich nicht.
Sie ist geil in der Bedienung (obwohl irgendein Test schrieb, man würde sich in den Tiefen der Menüs verirren ?????). Hat ein geiles Display.

Ein 18-105 spart Dir sicher manchen Objektivwechsel.
In welchem Brennweitenbereich bist Du meist unterwegs?
Mein Immer- Drauf ist das 35/1.8.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob meine D90 unter normalen bis lichtarmen Bedingungen bessere Bilder macht, als meine Kompaktknipse Fuji F20....
Mein Tipp

http://geizhals.at/deutschland/a360847.html

Andreas

Wenn du mit den Kitlinsen soweit zufrieden bist, wärs nicht schlecht denke ich wenn du das D90 Kit kaufst und D40 +18-55 verkaufst... (das 18-105 ist flexibler und optisch afaik gleichwertig zum 18-55)

Hi,

da der Sprung von der D40 zur D90 von der Auflösung her gesehen schon recht groß ist, kann es sein, dass das 18-55 an der D90 schon überfordert ist.
Das Beste wäre wohl, das 18-55 an der D90 zu testen und dann zu entscheiden ob man es behält oder durch z.b. das 18-105 ersetzt.

Ich würde allerdings zum 18-105 greifen, weil der VR bestimmt hilfreich ist und vor allem wegen dem größeren BW-Bereich.

Gruß
Josef

Also ich bin in allen Möglichenbrennweiten Unterwegs.
Bei Parties meistens das 35mm 1,8G , und für Tiere , und Sport meistens das 70-300 . das Kit Objektive 18-55 hab ich schon länger nicht mehr drauf gehabt , weil ich den WW nicht oft brauche .

!

Also ganz ehrlich gesagt, denke ich dass die 18-55 Kitlinse (egal ob mit oder ohne VR) nicht soooo der Hit für die D90 ist!

Eine Linse mit zu kaufen macht nur Sinn, wenn du sie auch behalten möchtest, denn in der Bucht bringen Kit-Linsen meist nur die Hälfte vom regulären Preis. Mit verbilligen ist da also nicht viel. Anders sieht die Sache mit Set's aus, die zwangsweise mit Kit-Linsen verkauft werden, wie z.B. "damals" bei der D40. Da konnte man etwas verbilligen.

Zur D90 würde ich dir das 18-70 oder das 16-85 an's Herz legen.

Das 18-70 gibt es aber nicht im D90-Kit (glaube ich), ist allerdings bei der D300 dabei und dadurch in der Bucht relativ günstig zu bekommen (150-200Euro). Das 16-85 schlägt gleich mit rd. 600 Euro zu Buche. Ist halt eine Kostenfrage!

Das 18-105 wird immer etwas kontrovers diskutiert - zur Linse gibt es Threads.

Anstatt die D90 würde ich eher das Tamron 70-300 abstoßen und dafür das Nikon 70-300VR kaufen.

Bessere Linsen sind besser angelegtes Geld als eine Kamera mit ein paar Spielereien (Filmchen z.B.).

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob meine D90 unter normalen bis lichtarmen Bedingungen bessere Bilder macht, als meine Kompaktknipse Fuji F20....

Dann würde ich entweder die D90 zum Service bringen oder einen Augenarzt konsultieren.

Ich würde dem TO empfehlen die D40 erstmal zubehalten und etwas bessere Gläser zukaufen.

Ich möchte mir die D90 auch halt nicht nur wegen zb AF und Rauschen kaufen , sondern auch halt ein wenig der Prestiesch Sache wegen.

mmh das 70-30 VR ist halt schon eine Stange Geld . Ausserdem schaut es auf der D40 auch so übermässig aus. sehe das schon beim Tamron 70-300

Hi,

der schritt von der D40 zur D90 dürfte sich auch durch die viel bessere Bedienung lohnen ( 2 Einstellrädchen, diverse zusätzliche Tasten für Funktionen).

Das 16-85VR ist sicherlich ein klasse Objektiv, aber ich glaub eher weniger, dass es den Aufpreis zum 18-105 wert ist. Von der Schärfe her liegen beide ungefähr gleich auf laut photozone und bei der Vignettierung gibt es auch keinen großer Unterschied(außer beim 18-105 bei 105mm und Offenblende). Das 16-85 hat halt geringere Verzeichung und CAs als das 18-105 und die etwas bessere Verarbeitung.

Gruß
Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten