• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Fokusmessfeld und Schärfentiefe

Foqs

Themenersteller
Liebe Fotoenthusiasten,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer Nikon D90 (ich bin von meiner abgöttisch geliebten Nikon Coolpix 995 umgestiegen), die ich im 'Fatpack' - das gar nicht so fat ist - erstanden habe. Mit dabei war das F-S DX 18-105mm ED VR, mit dessen Vielseitigkeit ich rundum zufrieden bin.

Nun fiel mir auf, dass mir öfter (ich forografie meist in der Programm-Einstellung P, ohne Blitz, ohne Stativ, Sonne) folgendes passiert: ich fokussiere in etwa 30m Entfernung mit einem äußeren Fokusmessfeld eine Person am Rand des Bildes und lasse den AF auf diese scharf stellen. Dabei befinde ich mich im halben bis dreiviertel Zoombereich. Schaue ich mir diese Bilder später auf dem Computer an, so stelle ich oftmals fest, dass die Person gar nicht scharf aufgenommen wurde, sondern der Hintergrund.

Natürlich denke ich in erster Linie an meine eigene Unfähigkeit. Aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben, was ich falsch mache. Ich habe den Eindruck, dass ich im höheren Zoombereich hierbei eher Erfolg habe, aber dann verwackeln die Bilder aus dem Stand wegen der längeren Verschlusszeit auch meistens.

Hi Foqs,
könntest du einmal ein Bild wo du so etwas beobachtet hast hochladen? Denn dann könnte jemand der Capture NX nutzt mal schauen welches Fokusmessfeld aktiviert war bzw ob es wirklich dort war wo du es vermutest. Ausserdem ist es ohne bild auch schwer zu sagen ob die Person evtl so "klein" war dass dir das AF Feld nicht vielleicht verrutscht ist oder diese Person sich so wenig vom Hintergrund abgehoben hat, dass er falsch fokussiert hat. Nix gegen dich aber so können wir am "Anfang anfangen":D

Die Fokusmessfelder sind deutlich größer als es Dir im Sucher angezeigt wird.
Außerdem sind die Felder am Rand nur Liniensensoren und dadurch nur für horizontale Strukturen empfindlich.

Oh, so schnell schon Antworten. Ein Bild werde ich versuchen, gleich heute Abend hochzuladen. Dass die 'eigentlichen' Messfeldbereiche erheblich größer sind, das war mir noch nicht bekannt. Und womöglich hebt sich die Person oftmals wirklich nicht vom Hintergrund ab. Aber ich finde es faszinierend, dass man mit dem FX Tool solcherlei Informationen auslesen kann. Ich überlege gerade, on dieses Capture NX bereits im Lieferumfang dabei war, hmmm...

Hi,
ich hoffe das Beste wegen dem Capture aber ich glaube dass wurde garnicht mit der D90 ausgeliefert aber kann mich täuschen. Zur Not kannst du dir ja die Demoversion laden die 60 Tage laufen soll. Ich mag das Programm zwar überhaupt nicht aber vielleicht kannst du es ja brauchen, dass musst du selber entscheiden.
Was mir noch einfällt. Natürlich kann der AF mal zwischen dem eigentlichen Motiv und dem Hintergrund wechseln aber das sollte eigentlich bereits im Sucher auffallen bzw je nach Entfernung zum HG könnte es evtl auch am Geräusch auffallen wenn er wieder fokussiert.

alles klar, darauf sollte ich mal achten. Auf jeden Fall nutze ich die Autofokus-S Einstellung, die Automatik- oder Continues-Funktion ist mir zu unkontrollierbar (sofern ich nicht gerade auf die angewiesen bin, etwa bei Sportlerbildern o.ä.).

Hi,
aber wenn du doch AF S nutzt dann sollte sich der AF nicht mehr nachstellen wenn er einmal fokussiert hat und du de nAuslöseknopf halb gedrückt hälst.

Genau, das tut er auch nicht. Im Sucher sieht das anvisierte Bild korrekt in seinen Schärfebereichen aus (was aber auch daran liegen kann, dass ich es einfach nicht richtig erkennen kann, ob nun wirklich Personen oder Hintergrund scharfgestellt sind). Ich finde es jedoch auf die Entfernung auch schwierig manuell am Schärfering scharfzustellen, da bei der Größe einfach kein Verlass auf die Augen ist.

Im Modus AF-S dürfte die Kamera definitiv nicht mehr nachführen.

@TO
Welche Messfeldsteuerung ist bei Dir eingestellt? Einzelfeld / Dynamisch, Automatische Gruppierung oder 3D-Tracking ? Sollte in deinem hier geschilderten Anwendungsfall auf Einzelfeld stehen.

Das die AF Felder in Wirklichkeit größer sind als angezeigt und die äußeren Sensoren weniger empfindlich sind, ist leider Tatsache.
Daher nutze ich diese eher selten bis garnicht. Ich nutze (wie viele andere auch) nur den mittleren Kreuzsensor. Also (AF-S "Einzelfeld") mit dem mittleren AF-Feld auf das gewünschte Objekt Fokussieren, Auslöser gedrückt halten, über AE-L Taste die Belichtung speichern, auf den gewünschten Bildauschnitt Schwenken und Auslösen.
Nur so als kleiner Tipp am Rande.

Gruß,
Sascha

Hallo zusammen,

den aktiven AF-Punkt sieht man m. Wissens auch im mitgelieferten ViewNX.

Ansonsten nehme ich auch den mittleren AF-Punkt, drücke den Auslöser halb durch und schwenke. Allerdings habe ich auf der AE-L Taste nur den Fokus fixiert, die Belichtung kann ja auf dem gewünschten Objekt ganz anders aussehen.

Gruß Heinz

Das klingt sehr sehr verheißungsvoll (mittlerer K-Sensor, Belichtungsspeicher, Ausschnittverschiebung)...muss das direkt heute Abend ausprobieren. Ehrlich gesagt, das muss ich leider zugeben, habe ich keine Ahnung, welche Messfeldsteuerung aktiviert ist. Soweit ich weiß, fotografiere ich diesbezüglich in den Standardeinstellungen. Das sollte der dynamische Modus sein, oder?

Die äußeren Fokusfelder verwundern mich auch manchmal. Das Fokussieren gelingt mit ihnen nicht, erst wenn ich mit dem Mittelsensor fokussiere, klappts. Anschliessend schwenken.

Die äußeren Fokusfelder verwundern mich auch manchmal. Das Fokussieren gelingt mit ihnen nicht, erst wenn ich mit dem Mittelsensor fokussiere, klappts. Anschliessend schwenken.

Wenn Du kontrastreiche senkrechte Kanten o.ä. hast funktionieren die äußeren AF-Felder auch zuverlässig. Wenn nicht dann nicht.;)

Ehrlich gesagt, das muss ich leider zugeben, habe ich keine Ahnung, welche Messfeldsteuerung aktiviert ist. Soweit ich weiß, fotografiere ich diesbezüglich in den Standardeinstellungen. Das sollte der dynamische Modus sein, oder?

Im Kamera-Menü unter a1 Messfeldsteuerung kannst Du dies einstellen.

Dynamisch ist nur von Vorteil, wenn Du sich bewegende Motive in AF-C (bedingt in AF-A) fokussierst. Diese Steuerung hat jedoch den kleinen Nachteil, das Du im Sucher nicht siehst, welches Messfeld die Kamera u.U selbst wählt. Es blinkt weiterhin das von Dir vorgewählte Messfeld, auch wenn eventuell schon ein anderes Feld aktiviert ist. Dynamisch ist ansich nicht nachteilig, nur das Du die Auswirkungen nicht im Sucher abschätzen kannst, ist nicht wirklich schön.

Gruß,
Sascha

Ah, das könnte meine Unschärfeprobleme erklären. Denn - in der Tat - es war "dynamisch" eingestellt. Leider habe ich den Stick mit meinem Beispielfoto zuhause vergessen. Aber ich konnte noch gestern Abend mit ViewNX (Danke für den Tipp an roadrunner) tatsächlich das aktive Messfeld auslesen. Und wirklich, das aktive Messfeld liegt genau auf der Person im linken Rand, trotzdem ist der Hintergrund scharf und die Person unscharf. Aber im gleich 'shooting' gelang mir dann doch dasselbe Foto mit Person = scharf, Hintergrund unscharf.

Ich befürchte, es ist, wie ihr sagt - in vielen Licht- und Hintergrundkombinationen ist kein Verlass auf die äußeren Messfelder. Ich werde die nächsten Tage mal mit den hier vorgeschlagenen Einstellungen herumprobieren (mittlerer Sensor, Messwertspeicher usw.) und dann beschreibe ich nochmal meine Erfahrungen.

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten