• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Dateiname der Bilder ändern

Chris-FR

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine D90 kam letztlich zurück aus der Reparatur. Seit dem beginnt der Dateiname eines jeden Bildes mit einem Unterstrich: _DSC123456 . Wie kann ich diesen Unterstrich wieder wegbekommen? Habe bereits die Speicherkarte formatiert und das Menü der Kamera durchsucht, aber nichts gefunden.

Grüßle
Chris

So werden Fotos gekennzeichnet, die mit dem Adobe RGB-Farbraum gemacht werden.

Also einfach wieder auf sRGB setzen, und der Strich ist weg!

siehe Handbuch Seite 61

"Die Namen von Bildern, die mit »Aufnahme« > »Farbraum« > »Adobe RGB« (Seite 167) aufgenommen wurden, beginnen mit einem Unterstrich (z.B. »_DSC0001.JPG«)."

Lies dir auch Seite 167 durch
Menü > Aufnahmeoptionen > Farbraum
(Umstellung auf »sRGB« ergibt Anzeige »DSC_0001.JPG«)

knapp Zweiter :D

Ahh wunderbar das es grad hier son Thread gibt!

Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit bei der D90, das DSC_0001 Format umzuändern?
Also z.B. auf ESC_0001 ?
Hab jetzt mal die 9999 voll und will die eigentlich weiterhin alphabetisch in einem Ordner chronologisch sammeln... sonst muss ich ja echt noch anfangen meine Bilder zu sortieren :|

Dagagen hilft konsequentes Umbenennen der Daten, z.B. nach Aufnahmedatum. Hierbei hilft z.B. der WIA-Loader, Exiftool und die meisten Programme zur Bildverwaltung. Dann ist man unabhängig von der Originalbezeichnung.

Oah Sch****! xD Muss ich mir ja echt die Mühe machen und die Bilder sortieren bzw renamen ;) Aber in Ordner wär vllt auch nicht schlecht, nur was ist mit den hunderten von Testbildern und Uneinkategorierbaren?^^

Ich sortiere meistens in Ordnern nach Datum, also z.B. "2010-03-20-Geburtstag Tante Friede". Testbilder etc., sofern sie nicht ganz gelöscht werden können, kommen dann halt ab und zu in einen Sammelordner 2010-03-Snapshots o.ä.

Das ganze kann man dann noch in Ordner 2008, 2009, 2010 hereinsortieren.
Sei mal etwas kreativ ;)

moin,

Du kannst auch ein paar EUR für Lightroom in die Hand nehmen, hier bekommst du automatisiert einige Möglichkeiten mit den Dateinamen umzugehen und ausserdem eine schöne Bilddatenbank mit.

Von den Möglichkeiten der Nachbearbeitung mal ganz abgesehen...

Schöne Grüße
Sascha

Da ich mehrere Kameras gleichzeitig benutze, habe ich mir das Übertragen der Bilder auf den Rechner mit Nikon Transfer (kostenlos) angewöhnt. Ich stecke die Speicherkarte an den Rechner und beim Kopieren in mein Bilderverzeichnis werden alle Dateien von DSC.... automatisch auf D90-0001.....jpg/nef umgewandelt.
Ist allemal besser als auf dem Rechner 12 mal die Datei DSC_0001.jpg zu haben. Thom Hogan schwört auch darauf. Anscheinend ist es am Besten die Dateinamen direkt bei der Übertragung zu ändern. Vielleicht weil es sonst zu unnötiger Kompression und Qualitätsverlust der Dateien beim Ändern des Namens kommt?

Quark mit Käse :)
Wer eine Nikon-Kamera hat, hat auch Nikon-Transfer :cool:
Das Ding renamed bei der Übertragung, was das Zeug hält und was man möchte :lol:

Jaaa.. Lightroom sagt mir irgendwie nicht zu.. hab bisher immer meine Speicherkarte zum Bilderordner synchronisiert.

Muss ich mir mal Nikon Transfer anschauen, kann ich damit die alten Bilder auch renamen?

Nachträgliches Renamen geht leider nicht. Nikon Transfer ist auch wirklich nur zum Übertragen der Bilder da. Daher immer der Tip vieler Experten:

Von Anfang an Ordnung in den Dateinamenwust bringen und ein für sich persönlich funktionierendes System entwickeln.

Sonst hat man irgendwann Chaos und überschreibt schlimmstenfalls schon vorhandene Dateien.

Hab jetzt mal die 9999 voll und will die eigentlich weiterhin alphabetisch in einem Ordner chronologisch sammeln... sonst muss ich ja echt noch anfangen meine Bilder zu sortieren :|

warum hängst du nicht einfach das Aufnahmedatum davor? Ich mache aus DSC_1015.jpg ganz einfach 20100329DSC_1015.jpg und gut ist. Da ist es völlig wurscht, wie oft das Bild 1015 vorkommt und man erkennt sofort, wie alt das Bild ist.

Nachträgliches Renamen geht leider nicht. Nikon Transfer ist auch wirklich nur zum Übertragen der Bilder da.

ooch dafür würde ich ganz einfach den guten alten Joe nehmen, der kann auch nachträglich Dateien umbenennen ;)

Oder eben Exiftool, das benennt auch gerne volle und beliebig strukturierte Unterverzeichnisse nach den Exifdaten um. Ich hatte mir hier aus dem Forum eine entsprechende Parameterkombi zusammengesucht, jetzt heißen alle Bilder (inkl. Altbestände) Datum_Uhrzeit_DSCxxxx.yy und fertig. Das macht joe leider nicht.

(man sollte aber vorher die Bilder sichern, bevor man entsprechend grundlegende Änderungen vornimmt, nur mal so... ;) )

exiftoole ist sicher ein starkes Werkzeug, zum Umbenennen aber etwas übersimensioniert. Ein Bildbetarchter wie IrfanView erledigt das auch mühelos, und mit grafischer Oberfläche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten