• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Unterschätze seine Fähigkeiten im Umgang mit dem MF nicht :angel: :p

;)

Freut Euch doch einfach über die vielen günstigen D80 die es jetzt gibt...
Wenn es jemanden gibt dem die neuen Features den Umstieg wert sind ist es doch OK.

Überschätze die Videofunktion besser nicht, denn ohne AF dürfte die nicht ganz einfach zu benutzen sein...

Nee, einfach wird es nicht. Man braucht schon etwas Übung. Bei Objekten, die auf einen zu kommen/von einem weg gehen wäre natürlich Weitwinkel + kleine Blendenöffnung zu empfehlen.

Bei dprview wird darüber auch diskutiert:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1034&thread=29098562

Ganz schwierig wird es in Lowlight-Situationen, da man da die Blende so weit wie möglich öffnen muss. Aber auch da gibt´s ein paar Tips, z.B. von dem hier:
http://www.dvinfo.net/conf/sony-hvr-z7-hvr-s270/126088-focus-low-light-tips.html

Schon gesehen? Ich hab ich habs im Thread eben nicht gesehen...

Klick!

Danke für den KLICK ! Da steht nämlich im Abschnitt "Eine helfende Hand", daß ein 420-Pixel-RGB-Sensor Motiv und Farbinformationen schon vor der Aufnahme erkennen und analysieren kann - also nicht nur für Gesichter, sondern auch z.B. für das Haus oder Auto davor oder dahinter ! Also doch dieselbe Fokusverfolgung, wie sie als Innovation mit der D300 vorgestellt wurde.

Du bist ein Kunde, den sich Nikon wünscht :top:.
Gerade erst ne neue Cam, aber kaum wird eine neue mit nem neuen Gimmick angekündigt, da wird die alte neue gleich verschachert und das neue Modell zum Startpreis gekauft :ugly:.

Na und? Wo ist das Problem? Ich habe das Geld und kann es mir leisten ohne, dass ich dafür irgendwie hungern, oder sonst was müsste. Eine VideoCam habe ich bis jetzt nicht, wollte aber schon seit längerem haben. Würde die D90 jetzt nicht mit der Videofunktion rauskommen, dann würde ich wohl die D80 behalten und irgendwann demnächst so um die 600-1000 Euro für ne VideoCam ausgeben. Und so habe ich technisch gesehen die bessere DSLR (weniger Rauschen, besserer Autofokus etc.) und gleichzeitig auch die Möglichkeit Videos damit zu drehen. So habe ich nur ein einziges Gerät mit dabei, kann jedoch beides tun. Ganz abgesehen davon, dass ich mit den DSLR-Optiken weitaus bessere,interessantere Möglichkeiten zum Filmen habe.

Na und? Wo ist das Problem? Ich habe das Geld und kann es mir leisten ohne, dass ich dafür irgendwie hungern, oder sonst was müsste. Eine VideoCam habe ich bis jetzt nicht, wollte aber schon seit längerem haben. Würde die D90 jetzt nicht mit der Videofunktion rauskommen, dann würde ich wohl die D80 behalten und irgendwann demnächst so um die 600-1000 Euro für ne VideoCam ausgeben. Und so habe ich technisch gesehen die bessere DSLR (weniger Rauschen, besserer Autofokus etc.) und gleichzeitig auch die Möglichkeit Videos damit zu drehen. So habe ich nur ein einziges Gerät mit dabei, kann jedoch beides tun. Ganz abgesehen davon, dass ich mit den DSLR-Optiken weitaus bessere,interessantere Möglichkeiten zum Filmen habe.

:top:
Genau so sieht es aus. Ich habe zwar einen Camcorder, aber wenn ich den und meine D80 verkaufe habe ich:

a) eine bessere DSLR
b) weniger zu schleppen
und
c) noch Geld übrig... :D

Also ich freu mich auf die D90! Ich hatte bisher beides: DSLR und DV-Cam, musste mich aber bei Reisen für eines von beiden entscheiden. Jetzt darf meine D50 in den wohlverdienten Ruhestand, ebenso wie mein Panasonic 3CCD-Camcorder. :)

Und der Gedanke, bald Videos mit Wechselobjektiven zu drehen, lässt mich vor Freude erschauern :top:

Viele Grüße
Andi

Also ich freu mich auf die D90! Ich hatte bisher beides: DSLR und DV-Cam, musste mich aber bei Reisen für eines von beiden entscheiden. Jetzt darf meine D50 in den wohlverdienten Ruhestand, ebenso wie mein Panasonic 3CCD-Camcorder. :)

Und der Gedanke, bald Videos mit Wechselobjektiven zu drehen, lässt mich vor Freude erschauern :top:

Viele Grüße
Andi
Nicht zu naiv an die Sache rangehen. Also ich filme zwar nicht viel aber ohne AF taugt die Video Funktion eher zum rumspielen als zum ernsthaften filmen.

Sorry kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei Sport oder Reportage Drehs kein AF benutzt wird. Nicht jeder wird mit seiner DV Cam Spielfilme drehen wo sicher der AF nicht die Rolle spielt.

Richtig ernsthafter Film wird immer ohne AF gedreht...

Das würde ich acuh so sehen ... wenn man darauf achtet das wird hauptsächlich in oft die Schärfentiefe Funktion angewendet und genaus das wirkt professionel .... vlt. hat 3xp das auf standard Hobby Filmer gemeint.

Ich finde die Filmfunktion klasse wenn ich auch hätte darauf verzichten können und lieber die Schärfe und den Iso noch verbessert hätte - damit meine ich nicht das das schlecht an der Kamera wäre ^^

Was erwartet ihr mit der D90 für ein Rauschen besser als die D300 oder gleich?

Gruss Rizle

Nicht zu naiv an die Sache rangehen. Also ich filme zwar nicht viel aber ohne AF taugt die Video Funktion eher zum rumspielen als zum ernsthaften filmen.

Ich wuerde es eher so sehen: Ohne AF taugt die Video Funktion eher zum ernsthaften Filmen (-> Film) als zum Rumspielen oder zur Dokumentation.

Sorry kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei Sport oder Reportage Drehs kein AF benutzt wird. Nicht jeder wird mit seiner DV Cam Spielfilme drehen wo sicher der AF nicht die Rolle spielt.

Natuerlich wird bei Reportagedrehs ein AF verwendet werden. Das sind allerdings auch TV-Kameras und keine Filmkameras.

Dass das Ding keinen Camcorder ersetzt, ist mir klar, scheint hier aber nicht allen klar zu sein. Es ist halt was anderes als ein Camcorder, genauso wie eine DSLR etwas anderes ist als eine Kompaktkamera (und auch eigentlich andere Einsatzgebiete hat).

Sorry kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass bei Sport oder Reportage Drehs kein AF benutzt wird.

Also unserer Lokalfernsehen schwört auf Autofokus. Andere Fernsehteams haben eine andere Vorgehensweise.

Hier mal ein PDF von einer exorbitant teuren TV-Linse: http://www.canon.com/bctv/products/pdf/100xs.pdf

Ich glaube das Ding kostet >200.000 Euro und von AF ist da keine Rede. Möglicherweise habe ich es auch übersehen.

Vll bin ich einfach zu verbohrt und denke immer an die großen Sensoren in der Fotowelt. Also anscheind ist die Tiefenschärfe doch recht groß und der Fokus muss nicht ständig nachgeführt werden ohne dass ich als Zuschauer gleich etwas merke und dadurch MF praktikabel wird.

Nur wird die D90 keine DV Cams ersetzen die vorallem von Amatueren eingesetzt wird um Famielenfeste oder Geburten etc. festzuhalten. Wer hat schon den Nerv MF zu benutzen wenn gerade sein Kind kommt oder Sohnemann vom 10er springt :lol:

3xp schrieb:
Also anscheind ist die Tiefenschärfe doch recht groß und der Fokus muss nicht ständig nachgeführt werden ohne dass ich als Zuschauer gleich etwas merke und dadurch MF praktikabel wird.
Die Tiefenschärfe ist so groß wie beim Fotografieren. MF wird praktikabel wenn die Szene geplant ist und der Kameramann mit dem Gerät umgehen kann.

Dieser Babyfoto-AF funktioniert bei Video sowieso nur deshalb, weil die Schärfentiefe so groß ist, das ohnehin "fast alles scharf wird".

Der Zuschauer wird wahnsinnig, durch einen "hüpfenden" Autofokus.

Aber es stimmt schon: für den immerdrauf-sorglos-Filmer ist das natürlich nichts, er wird seine DV-Kamera vermissen.

Aber wenn jemand eine D80 kennt, dann kennt er auch die geringe Schärfentiefe, und hat vermutlich auch schon mal (schlimmstenfalls aus versehen ;)) manuell fokussiert. Also, nicht gleich in Panik geraten, vielleicht weiss er ja ganz genau was er tut, wenn er sagt, das ER *seine* DV-Cam da nicht mehr braucht. Vermutlich macht er dann gar keine langweiligen Baby-Rutschen-Fotos, und ist ganz glücklich mit dem manuellen Fokus.

Yay, me for President! :top:

Hmmm. Ich glaub, es wird eine ganze Reihe Leute geben, die von der Videofunktion seeehr enttaeuscht sein werden, und wir werden eine ganze Menge Threads hier lesen aka "HILFE! Beim Video wird nichts scharf!" oder "D90 fokussiert nicht im Videomodus - was tun?". Die Leute, die sich vorher gut informiert haben, und wissen, worauf sie sich einlassen, werden sehr gluecklich mit der Funktion werden. Die, die sich die D90 mal einfach so wegen des Videos kaufen, ohne sich vorher vernuenftig zu informieren, werden enttaeuscht werden, denke ich.

Nun ist das ja nicht neu. Es gibt ja auch immer wieder Leute, die sich eine DSLR kaufen und dann feststellen, dass sie damit nicht gluecklich werden. Abhaengig davon, wie explizit beim Verkauf auf den Video-MF hingewiesen wird, denke ich aber, dass das bei der D90 noch deutlich mehr werden koennte.

Vielleicht sollten wir schon mal einen Erklaer-Thread aufmachen zum Video-Modus der D90, auf den wir notfalls verweisen koennen, damit man nicht alles 10mal schreiben muss :ugly:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten