• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Blitz geht nicht zu?!

Joschi1337

Themenersteller
Guten Tag,
habe vohin ein paar Bilder gemacht, wo auch der Blitz von der D90 ausgeklappt ist. Wie ich es gewohnt bin wollte ich ihn wieder zuklappen, aber er geht immer auf. Staub etc. an dem einrast haken habe ich nicht gesehen. Mir ist auch nichts aufgefallen wie ein knacken oder sowas, das ein Stück Plastik abgekracht ist oder ähnliches.

Hat jemand auch so ein Problem?!

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Schaue Dir das mal an
http://www.vimeo.com/3141400

Vor 2-3 Monaten war ich in München beim Nik Service. Direkt vor mir war eine Junge Frau die so ein ähnliches Problem hatte. Nur bei ihrer D-90 hat der ausgeklappte Blitz gänzlich blockiert, sprich er lies sich nicht mal mehr einklappen.
Greift denn der Haken, der den Blitz verriegeln und geschlossen halten sollte überhaupt?
Nicht das der nämlich diese Funktion garnicht mehr macht weil genau dieser nämlich defekt ist:
Hörst du beim einklappen des Blitzes ein leises "klick"?

ich kann mir das Video gerade nicht ansehen, ich weiß nicht ob in ihm die selbe Lösung beschrieben ist:.
Wenn man bei offenen Blitz auf die D90 schaut ist rechts in der Blitzmulde ein kleiner Haken, der den Blitz verriegelt. Wenn dieser nicht ab oder angebrochen ist, ist wahrscheinlich die Halterung im b Blitz verstellt diese kannst du ganz einfach mit einem kleinen Innbus selber einstellen,
viel Erfolg

Rainer

danke erstmal für die vielen Antworten. Der Haken ist nicht beschädigt, dieser funktioniert auch wenn ich im M A S P Modus bin und den Blitz leicht einklappe (ich drück halt auf die Blitztaste). Wenn ich den Blitz komplett einklappe passiert nichts, auser das er wieder aufgeht. Der Blitz selber ist funktionsfähig!!! Er will nur nicht wieder eingeklappt werden :eek:
Das Video ist gut, aber auch verwirrend. Hatte der im Video das gleiche Problem?

Na hörst Du wenn du den Blitz einklappst ein "klicken"?
Wenn nicht dann hält der Haken nämlich den Blitz nicht mehr geschlossen!
Da mag der Haken optisch gut aussehen wie er will, wenn er seine Funktion nicht ausübt ist er kaputt also in den Fall die Arretierung.
Das der Blitz als solches Funktioniert hat ja keiner in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die vielen Antworten. Der Haken ist nicht beschädigt, dieser funktioniert auch wenn ich im M A S P Modus bin und den Blitz leicht einklappe (ich drück halt auf die Blitztaste). Wenn ich den Blitz komplett einklappe passiert nichts, auser das er wieder aufgeht. Der Blitz selber ist funktionsfähig!!! Er will nur nicht wieder eingeklappt werden :eek:
Das Video ist gut, aber auch verwirrend. Hatte der im Video das gleiche Problem?

Dann Kannst Du versuchen am Blitz die Nase in die der Blitz einhakt mit Hilfe eines kleinen Inbus wieder so einzustellen das der Haken wieder greift.

PS: In dem Video ist ein anderes Problem beschrieben. Bei dem was ich meine musst Du den Blitz nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler hatte ich mit meiner D90 auch mal. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.

Der Haken war in Ordnung, er rastete aber nicht mehr in den Blitz ein. Auch mit einem Inbus konnte ich selber nichts erreichen...

Musste dann von Nikon repariert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler hatte ich mit meiner D90 auch mal. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.

Der Haken war in Ordnung, er rastete aber nicht mehr in den Blitz ein. Auch mit einen Inbus konnte ich selber nichts erreichen...

Musste dann von Nikon repariert werden.

Genau das ist das problem bei mir auch :grumble:
leider ist keine Garantie mehr auf der D90

So..... habe gerade eben den Blitzdeckel abgenommen und konnte genau sehen wieso der Haken nicht eingehakt hat. Der Haken klemmte an einem kleinem Plastikstück. Wenn der Blitz einen anschaut ist auf der rechten seite so eine kleiner Torx schraube. Dort musste man mit in einem Torx 6 nur verändern damit der Haken wieder greifen kann. Deckel wieder drauf, festschrauben und fertig....

Danke @ turricanus :top:

Ich hätt da mal eine Idee für einen Beitrag den man vielleicht oben anpinnen kann:

Ich reparier mir meine Nikon selbst

Oder vielleicht auch als Unterforum unter Nikon:

Nikon F - Reparaturanleitungen

Da könnten dann solche Beiträge eingestellt werden, die (möglichst mit Bildern) schildern, wie man sich z.B. wie in diesem Fall bei der D90 den Blitzt selber repariert damit er einrastet.

Ist nur ein Vorlschlag an die Mods... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten