• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Blende klemmt, Sucher bleibt dunkel

Einfachmyk

Themenersteller
Hallo Zusammen brauche dringend Eure Einschätzung.

Wollte heute morgen ein paar Bilder mit meiner D90 schiessen als der Sucher plötzlich recht dunkel blieb. Ich dachte mir nicht viel dabei und wollte weiter knipsen aber nichts da die Kamera fokussierte nicht mehr und die Belichtungsmessung versagte auch ihren Dienst.
Also schaute ich mal in das Objektiv und da sah ich das die Blende voll zu war.
Mit einem Druck auf den Abblendknopf konnte ich das Problem auch nicht lösen im Gegenteil die Blende ging immer weiter zu.
Ich dachte erst es liegt am Objektiv also ein anderes drauf aber da war das selbe Spiel.
Wenn ich am Hebel wackle der zum öffnen der Blende zuständig ist geht es einmal und dann hängt es wieder. Ist das ein schwerer defekt? Kann man das reparieren lassen oder muss ich nur mal irgendwo nenn Tropfen Öl rein lassen?
Die Garantie ist seit 8 Monaten abgelaufen.
Wäre dankbar über Eure Tipps.

Gruß Maik

Maik, wenn du das Objektiv abnimmst und dir die Rückseite ansiehst, dann ist da ein kleiner Hebel. Wenn du den vorsichtig bewegst, solltest du die Blende damit öffnen können. Wenn du ihn losläßt, soll sich die Blende verzögerungsfrei schließen.

Wenn das der Fall ist, dann ist die Blendensteuerung in der Kamera defekt. Daran kann man kaum selbst etwas Sinnvolles ausrichten.

Hallo Andreas,

Das Objektiv selber ist nicht das Problem, leider.
Habe den Verdacht das die Blendenautomatik der Kamera kaputt gegangen ist:(
Naja werde jetzt wohl los ziehen müssen und mir ne neue Kamera kaufen aber ich habe ja eh schon mit der D7000 geliebäugelt:)
Vielleicht kann man die D90 ja kostengünstig reparieren lassen.

Danke

Ich werde am Montag mal beim Nikon Service anrufen die sollten einem ja sagen können was sowas plus minus kosten könnte oder?
Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

War gerade eben Frustkauf machen.
Nikon D7000 AF-S 18-105 Kombi. Naja gibt schlimmeres.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten