• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90-Bilder Nummerierung ändern

nemez

Themenersteller
Hallo,

habe mit der Nikon D90 4k5 Bilder geschossen.
Leider sind die beim Importieren unglücklich benannt worden.

und zwar geht es so: _DSC0001 bis _DSC0999

Der nächste Tausender heisst: _DSC0001-01 bis _DSC0999_01

und so weiter bis _DSC0999_04

Frage: wie könnte ich die Bilder so umbenennen,dass die alle aufsteigend nummeriert werden?

Leider kann man die ja selbst unter windows nicht sinnvoll sortieren,so dass man immer (z.B) das vierte Bild auswählen muss (z.B _DSC0xxx-02)

Hat vll jemand eine Idee?

Die Bilder sind leider nicht mehr auf der Karte, sonst hätte ich evtl nochmals beim Nikon Transfer etwas anderes einstellen können.

Danke

MfG

EDIT: Natürlich!
ist mir grad eingefallen.
Man kann nach datum sortieren und dann stimmt schon mal die Reihenfolge.Nur kann ich das nur beim Explorer machen und nicht in Programmen die ich verwenden möchte.

Also,
ich brauche wohl ein rename-tool welches mir die ,nach datum sortierten Bilder nummerisch absteigend umbenennt.

glaube ich:)

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich habs grad auch entdeckt, aber komme damit überhaupt nicht zurecht
weil man ja in meinem Fall nix zu ersetzen hat sondern quasi alles neu benennen muss..

Kann mir evtl jemand erklären wie ich das mache?

Du schiebst die Bilder einfach in das Joe-Fenster rüber, das müßte klar sein.

In Joe hast Du ein großes Feld (Maske) wo [NAME].[TYP] steht. Da löscht Du [NAME] einfach mal weg und schreibst dafür den gleich bleibenden Teil des neuen Dateinamens rein. Dann klickst Du unter dem Feld auf [zahl]. Wenn dazwischen noch was rein soll, eine Leerstelle oder _ oder was anderes, schreibst Du das noch dazwischen. Dann mußt Du rechts daneben bei "Länge" noch einstellen, wieviele Stellen die Zahlen haben sollen, also z. B. 4. Wichtig sind auch die "Vornullen", damit bei niedrigeren Zahlen mit 0 vorne aufgefüllt wird.

Du hast oben ja eine Vorschau Alter Name / Neuer Name, da siehst Du, wie sich die Dateinamen ändern.

ein Tip: häng das Aufnahme-Datum davor und mach aus _DSC0001 20100530_DSC0001. Damit hast du für alle Zeit Ruhe und System in deinem Archiv.

Besten Dank!
Hat geklappt!

Super Tip!!
Werde beim nächsten Export den "Nikon Transfer" so einstellen.

Vielen Dank nochmals

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten