nemez
Themenersteller
Hallo,
habe mit der Nikon D90 4k5 Bilder geschossen.
Leider sind die beim Importieren unglücklich benannt worden.
und zwar geht es so: _DSC0001 bis _DSC0999
Der nächste Tausender heisst: _DSC0001-01 bis _DSC0999_01
und so weiter bis _DSC0999_04
Frage: wie könnte ich die Bilder so umbenennen,dass die alle aufsteigend nummeriert werden?
Leider kann man die ja selbst unter windows nicht sinnvoll sortieren,so dass man immer (z.B) das vierte Bild auswählen muss (z.B _DSC0xxx-02)
Hat vll jemand eine Idee?
Die Bilder sind leider nicht mehr auf der Karte, sonst hätte ich evtl nochmals beim Nikon Transfer etwas anderes einstellen können.
Danke
MfG
EDIT: Natürlich!
ist mir grad eingefallen.
Man kann nach datum sortieren und dann stimmt schon mal die Reihenfolge.Nur kann ich das nur beim Explorer machen und nicht in Programmen die ich verwenden möchte.
Also,
ich brauche wohl ein rename-tool welches mir die ,nach datum sortierten Bilder nummerisch absteigend umbenennt.
glaube ich
habe mit der Nikon D90 4k5 Bilder geschossen.
Leider sind die beim Importieren unglücklich benannt worden.
und zwar geht es so: _DSC0001 bis _DSC0999
Der nächste Tausender heisst: _DSC0001-01 bis _DSC0999_01
und so weiter bis _DSC0999_04
Frage: wie könnte ich die Bilder so umbenennen,dass die alle aufsteigend nummeriert werden?
Leider kann man die ja selbst unter windows nicht sinnvoll sortieren,so dass man immer (z.B) das vierte Bild auswählen muss (z.B _DSC0xxx-02)
Hat vll jemand eine Idee?
Die Bilder sind leider nicht mehr auf der Karte, sonst hätte ich evtl nochmals beim Nikon Transfer etwas anderes einstellen können.
Danke
MfG
EDIT: Natürlich!
ist mir grad eingefallen.
Man kann nach datum sortieren und dann stimmt schon mal die Reihenfolge.Nur kann ich das nur beim Explorer machen und nicht in Programmen die ich verwenden möchte.
Also,
ich brauche wohl ein rename-tool welches mir die ,nach datum sortierten Bilder nummerisch absteigend umbenennt.
glaube ich

Zuletzt bearbeitet: