• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90: Anfänger hat Fehlermeldung mit dem Autofokus

pajofego

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe genau vor 7 Monaten eine Nikon D90 mit dem 105er Nikon Objektiv gekauft. Jetzt häufen sich die Fehlermeldungen mit dem Autofokus "F--". Weiß jemand rat für mich? Kamera an den Händler zurück oder ist dies ein Softwareproblem?

Danke und freundliche Grüße
pajofego

Kann das sein? Habe das Objektiv nach dem Kauf nie wieder aus dem Verschluss herausgenommen und die Kamera war stets in der Tasche. Werde es mal ausprobieren.

Danke und besten
Gruß
pajofego

hatte dieses problem mit dem "F--" fehler auch gehabt. allerdings an einer D70 und F65, später auch an der D80. hatte das objetiv eingeschikt und danach ging alles wieder.

Hallo pajofego ,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner D 90 und dem Kit Objektiv auch. Bei mir trat der Fehler nach ca. 6 Monaten das erste mal auf und wurde von Woche zu Woche schlimmer.
Irgendwo im Forum habe ich den Tip gelesen das Objektiv abzunehmen und mit "Schwung" wieder aufzusetzten bzw. einzurasten.
Das habe ich gemacht und seit dem ist Ruhe.

Sollte der Fehler sich häufen werde ich Kamera und Objektiv einschicken.

Gruß Thomas

Danke für die Tipps! Also ich habe das jetzt mal mit dem Aufschrauben und wieder zuschrauben durchgeführt. Der AF ging dann wieder sofort. Das werde ich jetzt mal beobachten...hoffe das tritt jetzt nicht allzu häufig auf.

Beste Grüße
pajofego

Moin
Ich hatte das gl. Problem seit Anfang an...dann haben 2 findige Hände beim Stamtisch die Cam genommen - die Kontakte gereinigt und seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Dank nochmal an den Berliner Stammtisch

Wie´s ausschaut liegt das Prob. wohl an verschmutzten Kontakten....:D;)

Ich würde ein Wattestäbchen nehmen und die Kontakte, sowohl am Body und am Objektiv, mit Alkohol reinigen. Dabei aufpassen, daß sich keine Fasern/Flusen vom Wattestäbchen lösen und dann evtl. in die Kamera gelangen können.....(y)

Dann sollte eigentlich Ruhe sein.....

Hab da auch so ein Problem mit dem Fokus. An der nagelneuen D90 arbeitet das Tamron (ich glaub es war ein 28-70mm?) nur gelegentlich.

Nach zwei oder drei Bildern streikt der Fokus komplett. Ich kann dann natürlich nicht auslösen und nach ein paar Minuten gehts plötzlich wieder. Bis nach dem dritten Bild.....

Kann das am VR des Objektivs liegen?

Kennt das jemand?

was hast du für einen modus beim autofocus eingeschaltet? af-s oder af-a/af-c? bei af-s (single shot) löst die kamera nicht aus, wenn sie nicht scharf gestellt bekam, z.b. wegen mangelnden kontrasts, zu nah dran, etc ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten