• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 löst nicht zuverlässig kabellose Blitze aus

chickenhawk

Themenersteller
Hi,
ich habe meine D800 seit letzter Woche und wollte Samstag ein wenig im Studio spielen. Ich habe den gleichen Setup wie immer verwendet, die DSLR mastert über den internen Blitz, jeweils ein SB-6/7/800 erhellen die Szenerie. Das Shooting war mühselig. Gefühlt zwei von drei Aufnahmen waren schwarz -Die Blitze wurden nicht ausgelöst.

Ich testete dies daraufhin auf dem Schreibtisch und benutzte sowohl die D800 als auch die D300s als Master. Ergebnis: Bei der D300s lösen die Blitze zuverlässig aus (so kenne ich das ja auch...) und bei der D800 ist die Auslösung total unzuverlässig. Woran das liegt weiss der Geier.

Ich habe ein Video davon gemacht, schaust Du hier.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mache ich was falsch ? Oder ein Firmware-Bug ?

Grüße,

Julian

Nicht im Nikon Blitzsystem, aber mit Funkanlagen: wenn da ein Funkübertrager anwesend ist (einmal war es der drahtlose Lautsprecher, einmal der Werksfunk) lösten die Blitze gefühlte ein von dreimal aus :) Als Anmerkung … vielleicht muss an der D800 irgendetwas speziell eingestellt werden? In meinen Fällen hat ein Kanalwechsel immer geholfen …

Hmm ich glaube da ist er nicht der einzige :lol:

Aber mal zum Thema:
Du bist wirklich nicht der einzige, gibt auch schon in einigen anderen Foren Diskussionen dazu die in etwa auf das gleiche rauskommen - Fehler ja, zuverlässig reproduzierbar aber keiner weis so recht warum.

Na dann bin ich ja mal zumindest beruhigt, dass ich nicht zu blöd bin, die richtigen Knöpfe zu drücken.
Dann warte ich mal auf das Firmware-Update.

@Moderator: Sorry, habe jetzt erst gesehen dass ich mit dem Thema im falschen Unterforum bin, wollte eigentlich zu Nikon F-Allgemein. Verklickt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten