• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D800 Kontrollbild durch Artist/Copyright überlagert

toni-s

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe meine D800 noch nicht so lange und finde nicht heraus, warum plötzlich nach einer erfolgten Belichtung das Kontrollbild am Backdisplay mit einem schwarzen Rechteck überlagert ist, auf dem die beiden Zeilen
"ARTIST : Toni S..."
"COPYRIGHT : Toni S..."
zu lesen sind. Ein Teil des gemachten Bildes ist rund herum noch zu sehen. Diese Anzeige erscheint auch, wenn ich die ►-Taste drücke.
Mit den beiden Lupentasten kann ich die gemachten Bilder problemlos anschauen.
Liegt da ein Bug vor oder habe ich irgendwo eine Einstellung gewählt, die ich nicht verstanden habe? Welche?
Ich danke für eure Unterstützung im Voraus!
Toni

Versuch mal mit der "Multiwippe", wo du mit links oder rechts die Bilder durchzappen kannst, nach oben oder unten zu drücken. Ich hab meine Kameras so eingestellt, dass ich mit Hoch/Runter die Bildinformationen wechseln/einblenden kann.

An der Multiwippe kanns nicht gelegen haben, denn die probierte ich bereits reichlich hin und her und rauf und runter.

Wenn du Coyright-Informationen im Systemmenü auf ON gesetzt hast und da drin eben Toni S eingetragen hast, erscheint das als Überlagerung bei einer der Anzeigeoptionen die man mit dem Steuerkreuz durchblättern kann, vorausgesetzt, man hat bei Optionen für Wiedergabeansicht alles angeklickt.

Falls das Durchblättern mit dem Steuerkreuz nicht funktioniert, ist das kaputt.
Funktioniert das Steuerkreuz denn für die Wahl des AF-Punktes bei der Aufnahme?

Zuletzt bearbeitet:
An der Multiwippe kanns nicht gelegen haben, denn die probierte ich bereits reichlich hin und her und rauf und runter.

Probier nochmal rauf und runter, dann sollte sich das Kästchen ändern.
Ansonsten im Menü Wiedergabe -> Opt. für Wiedergabeansicht -> Haken bei Aufnahmedaten entfernen, das sind die grauen Blüöcke mit EXIF Daten und Copyright. Aber Wippe oben 7 untern sollte die Ansicht eigentlich wechseln. Es sei denn, der Drehregler steht auf L wie Lock und deshalb tut sich nichts.

Stimmt natürlich nicht, Lock greift bei der Wiedergabe nicht, danke an Waldbeutler. Ist die Wippe denn in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Informationen zu den Copyright Informationen sind im Handbuch auf Seite 334 beschrieben.

Wenn es so nicht funktioniert, ein Reset auf Werkseinstellungen auch nix bringt, ist wohl der Nikon Service gefragt.

Leider war ich heute den ganzen Tag unterwegs und konnte erst jetzt, am Abend die überraschend vielen und sicherlich auch ebenso fundierten Beiträge lesen. Ich werde zunächst alle Beiträge genau analysieren und die Tipps ausprobieren. Dazu benötige ich aber noch 1 oder 2 Tage. Bis dahin bedanke ich mich jedenfalls sehr herzlich für die Mühe die sich jeder von euch für mich gemacht habt, den ihr nicht einmal persönlich kennt. Ich freue mich sehr über euch und bitte um Geduld bis ich alles durchgearbeitet und verstanden habe. Auf jeden Fall melde ich mich hier in Kürze mit dem Ergebnis zurück. Das ist ja das Mindeste, was ihr von mir erwarten könnt!
Euer Toni

Entwarnung :)
Die Copyright- und Autor-Einblendung kam nicht aufgrund eines Defekts, sondern einfach aufgrund einer unüberlegten Herumfummelei an den Einstellungen. Die Wippe funktioniert und die Einblendung ist weg. Leider habe ich mir aber nicht gemerkt, welche der Einstellungen dafür verantwortlich war, ich denke aber, sie war im Menü der Bildwiedergabe.
Ich danke euch herzlich für die Unterstützung!
Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten