WERBUNG

D800 - ISO-Automatik - Anomalie

GasKraftMaschine

Themenersteller
Nikon beschreibt im Handbuch der D800 ab Seite 109 das Thema "ISO-Empfindlichkeit / ISO-Automatik". Auf Seite 427 (Technische Daten) steht:

ISO100 - 6400 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW. Kann auch
auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entsprechend ISO 50) unter
ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entsprechend
ISO 25600) über ISO 6400 eingestellt werden; ISOAutomatik
verfügbar

Ich vermute das die Native ISO, der D800, ISO 100-6400 ist. Diesen Rahmen nutze ich auch im normalen Alltagsberieb mit der ISO-Automatik aus dem Kameramenü "Aufnahme -> ISO-Empfindlichkeits-Einst.":

ISO-Empfindlichkeit: 100
ISO-Automatik: On
Maximale Empfindlichkeit: 6400
Längste Belichtungszeit: Auto

Alles funktioniert wie es soll. Im Kameramodus "M" bei 1/60 und Blende 4 wechselt die ISO-Automatik zwischen ISO 100-6400, je nach Lichtsituation.

Nun kam ich neulich auf die Idee, die "ISO-Empfindlichkeit" auf "Lo 1" zu stellen und die "Maximale Empfindlichkeit" auf "Hi 2" um eine Reihe von Testfotos vom Stativ zu erzeugen und um diese zu vergeichen.

ISO-Empfindlichkeit: Lo 1
ISO-Automatik: On
Maximale Empfindlichkeit: Hi 2
Längste Belichtungszeit: Auto

Es funktioniert NICHT wie es soll(te). Im Kameramodus "M" bei 1/60 und Blende 4 wechselt die ISO-Automatik zwischen ISO 100-Hi 2, aber sie geht nicht unter ISO 100. Ich habe mir den Filmaufnahmeknopf als ISO-Auto Schalter für ON/OFF belegt und kann sehen, das beim drücken des Schalters mir "L 1.0" im oberen und Rückdisplay angezeigt wird - nur wird der Wert nie erreicht, egal wie Hell es ist - und ja, es ist ausreichend Helligkeit vorhanden und das Bild wird knadenlos überbelichtet.

Ich habe meine Settings der Kamera auf die Karte gespeichert um sie später wieder laden zu können. Firmware neu eingespielt und einen Zwei-Tasten-Reset (Handbuch Seite 193) durchgeführt. Keine Verbessung.

Danke fürs lesen - sachdienliche Hinweise jederzeit willkommen.

Also ich hatte bis vor Kurzem auch die D800 und bin mir eigentlich sehr sicher, dass man im ISO-Auto Menü Maximal zwar Hi2, aber Minimum nur ISO100 einstellen konnte.
Low 0,3 - 1 ging nur, wenn man die ISO manuell einstellte.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
bin mir eigentlich sehr sicher, dass man im ISO-Auto Menü Maximal zwar Hi2, aber Minimum nur ISO100 einstellen konnte.
Dem ist auch so.
Low 0,3 - 1 ging nur, wenn man die ISO manuell einstellte.:confused:
Korrekt. :)
ISO-Werte unterhalb ISO 100 sind mit der Automatik nicht möglich.
Nikon beschreibt im Handbuch der D800 ab Seite 109 das Thema "ISO-Empfindlichkeit / ISO-Automatik".
Richtig.
Auf Seite 427 (Technische Daten) steht:
Genau. Seitens technischer Eigenschaften des Geräts ist bei der Kamera von Low über ISO 100-6400 bis Hi das alles machbar. Das bedeutet aber nicht, dass das alles auch innerhalb von Automatiken genau so frei konfigurierbar ist.
Nun kam ich neulich auf die Idee, die "ISO-Empfindlichkeit" auf "Lo 1" zu stellen...
Das ist mit ISO-Automatik nicht möglich.
Es funktioniert NICHT wie es soll(te).
Es funktioniert nicht, wie Du es Dir wünschen würdest - ;) - aber es funktioniert durchaus genau so, wie es "soll" (und wie es auch in der BDA beschrieben ist):
Der Mindest-ISO-Wert der ISO-Automatik ist ISO 100.
Siehe BDA Seite 112...
BDA Seite 112 schrieb:
Mindestwert für die automatische ISO-Empfindlichkeit ist automatisch auf ISO 100 eingestellt...
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten