• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800(E) & Studio

mikelx

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle D800(e) Kollegen hier im Forum. Wie sind eure Settings für Portrait Fotografie im Studio. Ich habe lange mit einer D700 fotografiert.

Habt ihr (im Gegensatz zu anderem Kameras) spezielle Erfahrungen/Einstellungen im STudio gemacht? Irgendwelche Tips/Tricks die beider dieser Kamera zu beachten sind?

Vielleicht seh ich das zu kirtisch und es ist wie bei jeder anderen ....

Würde einfach mal Eure Erfahrung interessieren ....

Liebe Grüße, Michael

Was willst Du eigentlich wissen ? Formulier mal genauer.

Sonst sag ich : 1/160, Blende 6,3 abwärts und ein bisserle Licht. Allerdings nicht mit Kleinbildgekrepel.

Also ich fotografier überwiegend Head Shots, close ups. Gibt es von der zeit und blendenwahl spezielles zu beachten bei der d800? Fotografiere mit nem 24-70 und 70-200 vr ii überwiegend ....

Was soll es zu beachten geben ? Arbeite sauber und alles wird gut. Wie gross werden die Dinger nachher ausbelichtet ?
Headshots ist 0815, wenn Du die models auf einen Hocker setzt. Stativ und einmal Höhe einrichten und gut ist für den Rest des shoots. Dann brauchst auch vor der pösen pösen « Zickerei » der 800 keine Panik schieben.

euh, mit « Hocker » mein ich diese Posierstühle. Ungefähr wie ein Barhocker, aber mit niedriger Lehne.

Zuletzt bearbeitet:
....Gibt es von der zeit und blendenwahl spezielles zu beachten bei der d800?......
Ja , auf jeden Fall : schaue zu dass deine Zeit/Blendenwahl genau zum vorhandenen Licht/Blitzlicht passt sonst werden die Bilder zu hell bzw. zu dunkel. :D

Was möchtest du eigentlich wissen?Niemand kennt dein "Studio" , weiss welche/wieviele Blitze du wo stehen hast mit welchen Lichtformern drauf usw. usw. usw.
Welche Einstellungen soll man dir also nennen?

ich hab mich echt doof ausgedrückt. ich meine, wenn mit einer D800 geauso zu fotografieren ist wie mit jeder anderen Kamera im Studio, dann ist ja alles gut. Ich dachte einfach nur vielleicht gibt es in irgend einer hinsicht etwas zu beachten. sorry für die doofe fragerei .....

wann "zickt" denn die Kamera bei Dir? ;)

[…] wann "zickt" denn die Kamera bei Dir? ;)
Gar nicht. Ich halte das Ding ordentlich ;)

Ich bezog mich da auf das Gejammer, dass man gerade mit der 800 so schnell verreisse und Unschärfen bastele und 1/Brennweite als Faustregel gar nicht mehr gilt …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten