• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 / 70-200: Blendensteuerung nur an einem Objektiv defekt

Lion Lens

Themenersteller
Liebe Community,

ich hätte da gern mal ein merkwürdiges Problem ;)

Seit gestern funktioniert die Blendensteuerung meines 70-200 (Nikkor) an meiner D800 nicht mehr. Das Sucherbild ist dunkel und die Blende scheint fix zu sein, obwohl ich am "Rädchen" die Blende einstellen kann und alles angezeigt wird.

Wenn ich das Objektiv anschraube, ist das Sucherbild hell, nach dem ersten Foto wird es sofort dunkel.

Jetzt kommt der Witz:
Wenn ich an der D800 jedes andere Objektiv aus meinem Besitz ranschraube, ist alles roger. Wenn ich das 70-200 an eine andere Kamera ranschraube (D600 / D7000 getestet) ist auch alles absolut fein.

Frage:
What the f*ck ist da schief? Gibt's da Erfahrungswerte oder klassischer Fall für die Jungs vom Service?

Liebe Grüße,
DAG

So, dank eines anderen Forums und etwas Googlerecherche Problem gefunden - hier die Lösung, falls es noch jemanden mal so ergehen sollte:

Der Blendenverstellhebel an der Kamera ("Aperture Lever") war leicht nach hinten geknickt und griff damit bei diesem Objektiv (weiß Gott wieso...) nicht mehr, habe ihn minimal zurückgeknickt und das hat's gebracht.

Hier ein Bild, welcher Hebel gemeint ist:

800px-Nikon_D70_img_0725.jpg

naja, das was Du gemacht hast ist keine Lösung sondern im allerbesten Fall eine Notlösung. Der Blendenhebel hat sehr genaue Einstelltolleranzen und es gibt sogar ein extra Einstellwerkzeug bei Nikon. Vielleicht hast Du jetzt statt 1.4 nur immer 1.8 oder 2.0 als anfangsblende. Beim 70-200 vielleicht 3.5. Ich würd die mal bei Gelegenheit prüfen und justieren lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten