• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 vs. Alpha 100 Bilder

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
http://photo-cafe.jp/scoop/index.html

halt wie üblich die ersten samples aus dem Netz, daher mit gewisser Vorsicht zu genießen...

Schaut interessant aus. Vorallem der ISO 1600 Vergleich. Da schneidet die D80 hervorragend ab!

/edit Ich seh grade... Unterschiedliche Belichtungszeiten...

also den vergleich kannst ja kübeln!
die sony-pics sind allesamt unterbelichtet... aber sowas von...

trotzdem... die D80 scheint eine gute iso1600-performance zu haben! alle achtung!
schaut ja fast besser aus als was ich von der D200 gewohnt bin
aber wer weiß wie nachbearbeitet :rolleyes:

ShadowZone schrieb:
[...]
aber wer weiß wie nachbearbeitet :rolleyes:

Hab ich auch gedacht. Guck dir mal die Menschen unten an. Die sind wahrscheinlich Kameraintern oder aufm PC schon glattgerechnet worden.

Ach herrje, jetzt gehen diese wilden Bilderposts wieder los, warum nicht warten bis die ersten wirklich brauchbaren Bildern von Usern vorliegen.
Die HighIso Bilder sehen nach der Kamerainternen Rauschunterdrückung aus. Sollte per RAW und Noiseware besser gehen. Aber schaun mir mal.

Manni

ManniD schrieb:
Ach herrje, jetzt gehen diese wilden Bilderposts wieder los, warum nicht warten bis die ersten wirklich brauchbaren Bildern von Usern vorliegen.
Die HighIso Bilder sehen nach der Kamerainternen Rauschunterdrückung aus. Sollte per RAW und Noiseware besser gehen. Aber schaun mir mal.

Manni

und wer entscheidet, was die brauchbaren und die nicht brauchbaren Bilder sind?

Du?

Cephalotus schrieb:

Du?

Wenn die Alpha bessere Bilder liefert ist der Test für die SoMiKos brauchbar, wenn die Nikon bessere Bilder macht, ist der Test für die Nikonianer brauchbar

Naja, zwei Kameras, welche den gleichen Sensor benutzen; einer rauscht gar nicht, der andere wie verrückt.

Ganz ehrlich, Cephalotus, da ist es mehr als wahrscheinlich, dass da die Bildbearbeitung nachgeholfen hat, um ein Ergebnis herbeizuführen.

Aber trotzdem danke für den Link.

Cephalotus schrieb:

Du?

Besser wäre das, glaub mir, besser wäre das ................ :D

Nein Quatsch, findest Du die Bilder der beiden Kameras wirklich vergleichbar, trotz der Augenscheinlich unterschiedlichen Helligkeit? Das sieht mir alles so gewollt aus. Da mus nicht einmal EBV nachgeholfen haben, da reicht schon ein wenig Geschick des Fotografen.

Wenn in allen drei Kameras, also D200, Sony Alpha und D80 der gleiche Chip drinsteckt, so sollte man damit auch gleichwertige Bilder hinbekommen.

Was da gezeigt wird ist mumpitz.

my two cents

Manni

der selbe chip, meint ihr wirklich? da wird doch auch immer weiterentwickelt, außerdem wenn, dann hat bei allen high iso vergleichen die ich sah, eindeutig die d200 gegen die alpha gewonnen(jedenfalls für mich), also sollte logischerweise die d80 ganz vorne liegen, da ja sicher auch die elektronik/software von nikon weiterentwickelt wird.

ManniD schrieb:
Besser wäre das, glaub mir, besser wäre das ................ :D

Nein Quatsch, findest Du die Bilder der beiden Kameras wirklich vergleichbar, trotz der Augenscheinlich unterschiedlichen Helligkeit? Das sieht mir alles so gewollt aus. Da mus nicht einmal EBV nachgeholfen haben, da reicht schon ein wenig Geschick des Fotografen.

Mir erscheint der Vergleich auch nicht gerade optimal.

Man sehe sich die Bilder mal an (im Endeffekt ist a vor allem die D80 intetessant, da noch unbekannt) und kann das ja mit weiteren noch folgenden Bildern vergleichen.

Über kurz oder lang gibts dann einen Test auf dpreview...

Wenn in allen drei Kameras, also D200, Sony Alpha und D80 der gleiche Chip drinsteckt, so sollte man damit auch gleichwertige Bilder hinbekommen.

Ich erinnere mal an die Prosumer Serie, die alle denselben 8MP 2/3" Sensor hatten. Da kamen auch recht unterschiedliche Bilder dabei raus.

mfg

Cephalotus schrieb:
Mir erscheint der Vergleich auch nicht gerade optimal.

ISO1600
D200, F3,5, 1/20

Sony, F4,5, 1/40

Das will mir nicht so recht zusammen passen.

Vielleicht sollte ich als Nikonian einfach mal die Schnauze halten und mich an dem Ergebniss erfreuen. ;)

Manni

ManniD schrieb:
ISO1600
D200, F3,5, 1/20

Sony, F4,5, 1/40

Das will mir nicht so recht zusammen passen.
Naja, die Kameraautomatik hats so gewollt ;) Für einen ernsthaften Rauschvergleich ist das natürlich nicht zu gebrauchen.

Was mir auffällt ist, dass das ISO 1600 Bild von der alpha dunkler ist als die anderen Bilder der Alpha. Bei der D80 bleibt die Helligkeit konstant.

Das Außenbild der D80 ist mir dafür etwas zu warm. Der automatische Weißabgleich ist da wohl etwas wärmer getrimmt als z.B. der von der D70.

Jehova! Jehova!

n'Abend,

ok, ok. Ich gebe zu, ich konnt's nicht lassen und habe solange gesucht, bis ich fündig wurde: Die D80 hat auch Short-Banding :ugly:

Grüße,

Björn

PS: Ironie-Tags sind alle...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten