• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 - Verschmutzung unterhalb des Filters!?

SchmidtTorsten

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Ich bin Besitzer einer ca. 5 Jahren alten Nikon D80. Nach einigen Jahren ohne Objektivwechsel und knipsen nur mit Automatikprogrammen haben ich mich in die Welt der Makroobjektive und kleinen Blendenöffnungen vorgewagt. Dabei wird ja auch bekanntlich der Schmutz auf dem Sensor extrem gut auf den Fotos abgebildet. So auch bei mir :-(

Obwohl ich jahrelang noch nicht mal das Objekt abgeschraubt habe und selbst nach dem Kauf des Makros immer extrem vorsichtig war, gab es eine Menge kleiner Flecken besonders in der Bildmitte.

Also die Kamera zur kostenfreien Reinigung bei den Nikon Servicetagen beim Fotohändler meines Vertrauens abgegeben. Ergebnis: Die Flecken ließen sich trotz zweimaliger Nassreinigung nicht entfernen!

Nach Beschwerde und Begutachtung der Kamera durch Nikon in Düsseldorf wurde nun festgestellt. Zitat Nikon: "Die von Ihnen bemängelte Verschmutzung, befand sich nicht auf dem Sensor, sondern unterhalb des Filters."

Hat jemand eine Idee wie dort Schmutz hinkommen kann?

Hallo nnnn,

Danke für die Antwort. Klingt plausibel, die Antwort hätte ich von Nikon erwartet, da hatten aber gar keine ;-)

An Kondenswasser hatte ich auch schon gedacht, wobei ich das jetzt eher oben auf dem Filter erwartet hätte und nicht unterhalb des Filters, also zwischen Filter und Sensor. Ich war davon ausgegangen, das die beiden Ebenen ohne Zwischenraum festverbunden sind.

Beim Fokussieren und Zoomen wird Luft angesagt und kommt hinten wieder raus. Manche klagen, dass der Luftstrom, der aus dem Okular käme, die Netzhaut reizen würde... und dann ab und an Kondenswasser, voilá.

... aber auch unter den Filter? Dann wäre der Sensor ja ein Verschleißteil ... :confused:

Beim Fokussieren und Zoomen wird Luft angesagt und kommt hinten wieder raus. Manche klagen, dass der Luftstrom, der aus dem Okular käme, die Netzhaut reizen würde... und dann ab und an Kondenswasser, voilá.

Wenn Luft an die Netzhaut kommt haben diese Leute aber ein viel gravierenderes Problem ;)

... aber auch unter den Filter? Dann wäre der Sensor ja ein Verschleißteil ... :confused:

Alles altert. Der Sensor nicht wirklich, aber wo ein schmaler Spalt ist, kriechen Flüssigkeiten -- Kapillarwirkung … Die andere Möglichkeit: der Dreck ist ab Werk eingebaut nur niemand hat es je bemerkt. Das halte ich für unrealistischer :)

Es handelt sich um die gefühlten 100 kleinen Punkte in der Bildmitte.
Und nach dem Service sind die Pünktlein weg? Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass es da ein Problem dieser Art gegeben hat. War nicht mein Problem, ich hab's nur überflogen, aber es könnte D80/D90 gewesen sein …

Hatte genau das gleiche Problem, und zwar nach einer Nassreinigung, offensichtlich etwas zuviel Flüssigkeit erwischt...
Da sich eine Reparatur-Sensortausch nicht lohnt hab ich selber "eingegriffen".
Und zwar nach diesem tut:
http://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/nikon-d80-ir
Filter ausgebaut, gereinigt so gut es ging und wieder zusammengebaut.
bis Blende 7.1 (mehr brauch ich nicht) sieht man nur ein Körnchen, damit kann ich leben.
Bevor man den Filter montiert gegen Lichtquelle halten ob keine Fussel oder Staubkörner drauf sind, ggf abblasen mit Blasebalg, mit Vorsicht und Geduld sollte man ein akzeptables Ergebnis hinbringen.

Hallo Thorsten,

ich ahtte vor ca. 5 Monaten das gleiche Problem.
Ich hatte meine D80 direkt in den Service nach Düsseldorf gegeben.
Mir wurde ein Kostenvoranschlag über 550,- € unterbreitet.
Angeblich habe sich der Tiefpassfilter vom Sensor gelöst und die komplette
Sensoreinheit muß getauscht werden.
Meine Frage, wodurch so etwas passieren kann, wurde mir mitgeteilt:
Durch starke Hitze, oder Kälte einwirkung.
Meine Kamera wurde NIE solchen Extremen ausgesetzt.
Da die Kamera jedoch von 2006 ist, wurde jegliche Kulanz abgelehnt.

Ich hatte jedoch noch einige andere betroffene D80 in Foren gefunden.
Ich tippe auf eine kleine Reihe von Problemen in der Fertigung.

Leider kann ich Dir keine bessere Antwort geben.
Bei meiner hat sich die Reparatur nicht gelohnt und ich habe Sie unrepariert zurück genommen.
Bei mir fangen die Punkte ab f16 an im Bild aufzufallen.

Ach ja, die Kamera wurde bis jetzt immer von Nikon gereinigt.
Also keine spielereien mit irgendwelchen Mittelchen von mir.

VG
Daniel

Hallo Daniel,

danke für eine Rückmeldung.

Bei mir hat der Nikon-Service in Düsseldorf nach einer Beschwerde meinerseits die Verschmutzungen mit einer Reinigung auch unterhalb des Filter entfernen können.

Eine Erklärung wie es an dieser Stelle zu solchen Verschmutzungen kommen kann, hatte man für mich allerdings nicht. Da es weder auf dem Spiegel noch oberhalb des Filters Staub oder andere Verschmutzungen gab, sondern nur die Flecke zwischen Sensor und Filter tippe ich auf ein Produktionsproblem. Das wurde von Nikon natürlich verneint.

Nach kurzem Schriftwechsel, will man mir zumindest die Kosten für die Reinigung zurück erstatten, die hat man nämlich direkt mit der Rücksendung per Nachnahme abgerechnet. Aber das ist eine andere Geschichte :-)

Also wurde die Kamera unter dem Filter gereinigt?
Vielleicht ist das ja auch noch eine Option für mich.
Hast Du die Kamera schon zurück und getestet?

Ja, es fand laut Nikon eine Reinung unter dem Filter statt. Nach ersten Probeaufnahmen und einem direkten Blick in die Kamera würde ich sagen, dass die Verschmutzung entfernt worden ist. Die Punkte in den Bildern sind verschwunden.

Was bleibt ist die Frage, wie die Verschmutzung da überhaupt hinkommen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten