• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 und Sigma 105 Makro --> ERR?!

carobe

Themenersteller
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin echt so langsam ratlos. Folgender Fehler nach jeweils etwa 20 Auslösungen mit meinem Sigma 105 mm Makro und der D80. ERR. Was bedeutet das?
Das Objektiv läuft bei anderen Nikons ohne Probleme und wenn ich damit mal schießen kann (die ersten 15-20 Bilder...) sind die auch echt astrein. Die D80 braucht dann übrigens ein paar Stunden bis Tage, bis man es wieder mit dem Makro probieren kann. Bis dahin zeigt sie ERR an... danach ging es aber bisher immer wieder!! Übliche Tricks wie Objektiv auf und wieder abschrauben, Blendenring verstellen etc. wurden schon ausprobiert und zeigen keinerlei Wirkung. Versteht das jemand für mich?

Zu der D80 sollte dazu gesagt werden, dass sie erst letzte Woche repariert wurde. Der Belichtungs- und Af-Sensor mussten neu justiert werden. Da dieser ERR-Fehler schon vor der Reparatur aufgetreten ist, habe ich die Bajonettaufhängung (heißt das so?) tauschen lassen und die Nikonleute haben ein Firmwareupdate durchgeführt.

Bin echt kurz davor den ganzen Klump zu verkaufen und auf ein gescheites System zu sparen. Aber wenn es funktioniert, bin ich echt überzeugt von den Ergebnissen!

Danke für eure Hilfe.

LG
Caro

Hallo Caro,

nutze auch eine D80 mit dem Sigma 105, ohne Probleme.

Das Problem klingt wirklich skurril. Haben die Nikon-Fachleute keine Vermutung? Zunächst würde ich davon ausgehen, dass eine Kamera, die im Service war, dann auch in Ordnung ist. Da aber das Sigma an anderen Nikons einwandfrei funktioniert, käme ja nur die Kombination beider Geräte in Frage. Aber Vermutungen helfen hier ja leider auch nicht weiter. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt (und drücke natürlich fest die Daumen!!!)

Andreas

Blendenring verstellen etc.
Steht der Blendenring auf der kleinsten Blende? Sonst geht es nicht.

Es könnte auch sein, dass die Kontakte am Bajonett verschmutzt sind. Dann kann es zu Kontaktproblemen kommen.

erstmal Danke für die Antworten und für euer Beileid :lol:

Mich ärgert das Ganze echt maßlos. Die Kamera war für 170 Euro zur Reparatur und nun das schon wieder... die Nikon Leute sagen natürlich es liegt am Sigma Objektiv. Daher kann ich da nichts erwarten. Komisch nur, dass es bei anderen Nikons funktioniert... und auch ab und zu an meiner D80 tadellose Ergebnisse bringt.
Am Blendenring habe ich rumgespielt, nix passiert. Das Bajonett samt Kontakte wurde ja auf meinem Wunsch hin bei Nikon neu gemacht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Der Tip mit bei Sigma einschicken ist gut, nur leider sind mir die 170 Euro Reparatur schon echt ans Zahnfleisch gegangen. Dazu brauche ich die Kamera... weiß jemand wie lange das dauert und wie viel das kostet? Habt ihr sonst noch Ideen? Werde mich in der Hinsicht aber trotzdem nochmal erkundigen. Es ist so ärgerlich, denn das Sigma ist mit Abstand mein bestes Objektiv...:grumble:

LG
Caro

hab das Obvjektiv gerade nochmal an meiner D70 ausprobiert. Da geht es auch nicht... blöde Frage. Kann es auch am Objektiv selbst liegen?? Aber an der d90 eines Kollegen ist es noch gegangen?!

mann, bin ich blöde....:lol:
kleinste Blende und dann arretieren ist das Zauberwort. Bei mir hat sich das wohl immer ein wenig verschoben im Einsatz. Andere Kameras sind da einfach nicht so empfindlich wie meine D80, daher ist es nicht bei anderen aufgetreten. Blende 32 einstellen und arretieren... dann klappt es auch mit der D80.
Die Leute vom Sigma haben mir übrigens sehr kompetent weitergeholfen.

Danke euch! Ich hoffe das war es jetzt wirklich mit der Fehlermeldung...

LG
caro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten