• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Spiegelvorauslösung??

Struppo

Themenersteller
hallo
Als Canonist suche ich gerade eine Nikon für einen Bekannten(was ne Qual:D )
Frage:
Hat die D80 Spiegelvorauslösung?
Gibt es außer der D200 eine Alternative für einen analog SLR Umsteiger?
Danke für Infos!

Ja die D80 hat eine SVA. Viele nennen es mini SVA. Sie bietet die Möglichkeit einer 0,4 sec. Zeitverzögerung zwischen Spiegel und Verschluß.

Manni

Ja die D80 hat eine SVA. Viele nennen es mini SVA. Sie bietet die Möglichkeit einer 0,4 sec. Zeitverzögerung zwischen Spiegel und Verschluß.

Manni
versteh ich das richtig-du löst mit Fernbedienung/Selbstauslöser aus-der Spiegel klappt hoch und 0,4 sek später wieder runter?

hallo
Als Canonist suche ich gerade eine Nikon für einen Bekannten(was ne Qual:D )
Frage:
Hat die D80 Spiegelvorauslösung?
Gibt es außer der D200 eine Alternative für einen analog SLR Umsteiger?
Danke für Infos!

Würde mich mal interessieren, was für einen Eindruck du von der Mini SVA hast.
Ist die spanne ausreichend für verwacklungsfreie bilder??? Kanns mir ehrlichgesagt, kaum vorstellen.

MfG

So , hab die Schnauze voll vom ewigen Spekulieren.

Hab sie mir kurzerhand besorgt:) , werd das ganze einfach selbst mal testen, wobei ich überrascht bin, wie sanft der Belichtungsvorgang bei der D80 abläuft.

Naja, die von Nikon werden das schon richtig konstruiert haben ;)

Ich habe an meiner D200 beide Varianten unter Verwendung eines 300-mm-Objektivs verglichen. Auf einem stabilen Stativ konnte ich keine sichtbaren Unterschiede provozieren. Allerdings auf einem "Wackelstativ" bringt ein mehrsekündiger Vorlauf noch gewisse Vorteile.

Allerdings muß ich hinzufügen, daß die D200 bereits ohne Spiegelvorauslösung weniger Verwacklungsunschärfe macht als meine D70. Es kommt also nicht nur auf den Zeitvorlauf und Stativ an, sondern auch auf die Spiegelmechanik und evtl. die Gehäusestabilität. Insofern würde ich davon ausgehen, daß man die Ergebnisse so nicht 1:1 auf die D80 übertragen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten