• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 neu vs. D200 gebraucht

Roady©

Themenersteller
Hi zusammen

Ich plage mich schon lange mit der o.g. Frage rum.
Soll ich lieber eine neue D80 + BG kaufen oder eine gut gebrauchte D200 + BG. ?

Ich meine der Unterschied zwischen der D80 und der D200 ist nicht soooo riesig oder ?

Sensor, Display, Sucher ist der selbe.
11 AF-Punkte haben Sie beide.

Ok die D80 macht keine 5 fps sondern nur 3.

Aber sonst !?

Könnt Ihr mir ein wenig helfen ?

Gruß
Jens
:confused:

Hi,

also wenn du die Geschwindigkeit der D200 nicht benötigst und mit der Habtik der D80 gut zurecht kommst, ist diese für den aktuellen Preis sicher eine sehr gute Neuanschaffung. Du hast dann die volle Garantie, was ich als nicht verkehrt erachte.

Ihr geringeres Gewicht kann auch als Vorteil gelttne und in Sachen Batteriegriff ist keine von Beiden der Anderen überlegen, meiner Meinung nach.

Gruß

Die D200 hat ein abgedichtetes Aluminiumgehäuse und kann auch mit MF Optiken eine automatische Belichtungsmessung machen. Es gibt noch mehr unterschiede.
Das Thema gabs schon öfters mal schauen ob ich die entsprechenden Threads finde. mfg Flo

EDIT. Dieser Link hier dürfte schon mal weiter helfen
http://foto.beitinger.de/vergleich_d70_d200/tabelle.html

EDIT 2. So hier noch die schöne Auflistung der Unterschiede, die ich suchte
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1849713&highlight=D200+Vorteile+D80#post1849713

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich nach meinem ganz persönlichen "Haptiktest" für die D200 entschieden. Ausschlaggebend war für mich einfach das Feeling und die (für mich) bessere Bedienbarkeit der D200.

Die findest Du übrigens für ~900,00 Euro auch noch neu.

Ja, mit der Geschichte habe ich mich kürzlich auch beschäftigt.

Unter anderem war für mich das Material entscheidend.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen aus der Szene, möchte ich lieber etwas Handfestes zum Anfassen haben. Ich will meine Kamera spüren, wenn ich mit ihr arbeite.

Und gutes Material ist für mich ohnehin wichtig.

Deshalb machte in dem Duell die D200 mit dem Metallgehäuse für mich das Rennen. Auch weil sie etwas größer ist.

Ich wohne auf dem Land und habe schon leichte "Wurstfinger". Ich brauche was in der Hand. Da sind die Abmessungen der D200 für mich schon interessanter.

Da ich nun aber noch etwas mehr Geld aufbringen konnte, werde ich wohl in ein paar Wochen mit einer D300 glücklich werden können.

Also das ist der Tipp, den ich dir mit auf den Weg geben kann. Für die vielen noch wichtigeren Tipps haben wir hier Kollegen, die dir die eine oder ander Frage gerne beantworten. Obwohl dein Problem sehr gängig hier ist, musste mal die Suchfunktion nutzen! :top::D

PS: Ich sehe gerade, der Kollege DieterFFM hat die Haptik auch schon angesprochen. Na ja, passt schon! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, aber ich habe auch eigentlich eher große und lange Finger.

Aber trotzdem. Ich wollte das ganze eher bildlich gestalten. :lol::D

abgedichtetes Metallgehäuse, 5 fps, bessere SVA, Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven, anderes Speichermedium, größerer Puffer, größeres/schwereres Gehäuses, anderes Bedienkonzept inklusive zusätzlicher Funktionstasten, Fehlen lästiger Motivprogramme, Bracketing mit 9 statt nur 3 Aufnahmen, WLAN-Fähigkeit....

... sind so die wesentlichsten Unterschiede, denke ich.

Mich persönlich erfreuen immer wieder die vielen Möglichkeiten für direkten Zugriff am Gehäuse der D200.

Die D80 ist deutlich leichter, unbedingt mal umhängen!

Mich persönlich erfreuen immer wieder die vielen Möglichkeiten für direkten Zugriff am Gehäuse der D200.

Die D80 ist deutlich leichter, unbedingt mal umhängen!

Genau das sehe ich auch als wesentliche Dinge. Ich habe mir nach 4 Jahren D70 jetzt eine S5Pro gekauft (Gehäuse wie D200) und ich erfreue mich der zusätzlichen Schalter. Finde es gut, wenn man direkt auf Spotmessung oder AF-C umschalten kann. Allerdings hat die D80 ja nun auch die Möglichkeit der AF-Umschaltung über Taste. Gut für die Reise ist bei der D80 sicher die (ca. doppelte) Akkulaufzeit, neben dem geringeren Gewicht. Ich verkaufe meine D70 halt auch nur, um die S5 Pro nach deren spontanem Kauf (637,50 € bei Mediamarkt-Aktion) zu refinanzieren. Ansonsten würde ich sie als leichte Zweitcam behalten. Vielleicht ist bei der D80 noch der AF-A (Auto) interessant. Die Abdichtung der D200 erscheint mir nur sinnvoll, wenn man auch gedichtete Objektive hat (welche sind das?). Aber die getesteten 100000 Auslösungen bei der D200 dürften ein Wiederverkaufsvorteil sein. Bei der D80 weiß man ja nicht, bis wieviel sie getestet wurde. Man kann wohl aber von 50000 oder eher 70000 ausgehen, schätze ich, oder?
Vorteil der D80 vs. D200 ist noch die interne Neuabspeicherung von Dateien, mit DLighting.
Ansonsten auch mal hier schauen.
j.

BTW: Kommt die S5 Pro nicht in Frage? Bekommt man derzeit für neu ca. 800 €.

....Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen aus der Szene, möchte ich lieber etwas Handfestes zum Anfassen haben. Ich will meine Kamera spüren, wenn ich mit ihr arbeite....

ja das ist der Grund warum ich zur D70 noch einen BG gekauft habe, weil diese mir alleine doch sehr klein vorkommt. Die D80 ist nun noch kleiner.
Also ohne BG geht da mal nix.

....abgedichtetes Metallgehäuse, 5 fps, bessere SVA, Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven, anderes Speichermedium, größerer Puffer, größeres/schwereres Gehäuses, anderes Bedienkonzept inklusive zusätzlicher Funktionstasten, Fehlen lästiger Motivprogramme, Bracketing mit 9 statt nur 3 Aufnahmen, WLAN-Fähigkeit....

Daher schwenke ich auch eher zu D200 + BG .
Die Motivprogramme der D80 brauche ich nicht da ich eh nur in den Modies
M,P,A knipse.

Was ich auch gut finde ist die Iso-Anzeige im Sucher. Wie oft habe ich schon Bilder versaut, weil ich die Iso nicht wieder runtergeschraubt habe ! :grumble:

Das ist dann immer sehr ärgerlich.

Da die D300 auch nur noch 1300 kostet, warum nicht gleich Ganze Sachen?!

Naja wir wolles es mal nicht direkt übertreiben !

Also die Unterschiede sind enorm. einige Beispiele wurden ja schon ganannt.
D80 Mittelklasse
D200 Oberklasse

Ja ok das stimmt schon. Doch die elementarischen Dinge wie
Sucher
Sensor(größe)
Display.... ok nicht unbedingt
und AF-Punkte

sind ja nun gleich....:cool:

Klar gibt es noch massenhaft Unterschiede !:angel:

Klar gibt es noch massenhaft Unterschiede !:angel:

- Haptik
- Body
- Bedienung
- Anzeigen
- Schnelligkeit
- X-Anschluss + Anschluss für gescheite Fernbedienung (wo man alles verstellen kann)
- richtige SVA
- Blendenmitnehmer
- Intervallaufnahme ?! (da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher)
- 5 FPS (CL & CH)

Hast du schon mal beide in der Hand gehabt ? Unbedingt machen, das erleichtert die Entscheidung !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal beide in der Hand gehabt ? Unbedingt machen, das erleichtert die Entscheidung !

Hi

Ja habe ich. Die D200 kommt mir von Ihrer Größe und Schwere mehr entgegen als die D80 die ohne BG schon recht klein ist.

Ich sehe schon das ich doch auf das "richtige" Pferd D200 setzen sollte.
Denn die wird mir wohl auf längere Sicht mehr Freude bereiten....

Mfg
Jens

Hi

Ja habe ich. Die D200 kommt mir von Ihrer Größe und Schwere mehr entgegen als die D80 die ohne BG schon recht klein ist.

Mfg
Jens

Kann ich nur empfehlen - hatte damals die selbe Wahl. :)

Hi

Mfg
Jens

:top:
Vor allem bei den aktuellen Preisen. Da würde ich gar nicht mehr überlegen.

VG MArius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten