• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Firmware 1.10 Vor-/Nachteile

DerInspector

Themenersteller
Hallo!

Hat jemand von euch schon das Firmware-Update 1.10 installiert?
Ich kann es derzeit (17.02.08) wegen Download-Problemen seitens Nikon nicht herunterladen.
Falls es aber klappt, wüsste ich gern, ob sich das Restrisiko lohnt.

Daher möchte ich mich vorab bei euch erkundigen, ob jemand Nachteile bei der Firmware feststellte, und ob die Vorteile wirklich merklich sind.
Nur wegen einer Vista-Kompatibilität und eines [FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]MTP[/FONT][/FONT]'s von dem ich noch nie hörte, möchte ich das meinem Baby nicht antun.

Wobei optimiertes Rauschverhalten bei egal welcher Kamera, unter welchen Bedingungen auch immer, jederzeit gern willkommen sind.

Hallo!

Hat jemand von euch schon das Firmware-Update 1.10 installiert?
Ich kann es derzeit (17.02.08) wegen Download-Problemen seitens Nikon nicht herunterladen.
Falls es aber klappt, wüsste ich gern, ob sich das Restrisiko lohnt.

Daher möchte ich mich vorab bei euch erkundigen, ob jemand Nachteile bei der Firmware feststellte, und ob die Vorteile wirklich merklich sind.
Nur wegen einer Vista-Kompatibilität und eines [FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]MTP[/FONT][/FONT]'s von dem ich noch nie hörte, möchte ich das meinem Baby nicht antun.

Wobei optimiertes Rauschverhalten bei egal welcher Kamera, unter welchen Bedingungen auch immer, jederzeit gern willkommen sind.

Was fürn Risiko?
Du speicherst die updates erstmal auf die sd Karte. Das update ist dann in ein paar Sekunden erledigt. M.E hat sich die Matrixmessung verbessert. Ist aber rein gefühlmässig, nicht getestet.

Hallo!

Wieso/wie mein Baby leidet?

Es leidet in dem Falle, dass es alles reibungslos klappt überhaupt nicht.
In dem Fall allerdings, wo während des Schreibens auf dem EEPROM ein Fehler entsteht,
kann ich das Teil einschicken. Denn ohne Betriebssystem läuft die Kamera halt nicht.
Ein zweiter Versuch ist dann auch nicht möglich.
Und darauf kann ich gern verzichten! (Auch wenn sie davon nicht schlechter wird)

Sicherlich ist das unwahrscheinlich, aber möglich ist es trotzdem.
(Ich dachte, Ihr macht euch auch vorher über die Risiken schlau...)

Matrix-Messung: Finde ich nicht relevant. Danke Dir trotzdem.

Gibt es Änderungen an den Menüeinträgen, muss ich die Kamera neu erlernen, oder bleibt alles beim alten?

Bleibt natürlich alles beim alten. Die Risiken sind mir auch klar, habe nur versucht darzustellen, dass es bei der von Nikon angewendeten Methode kaum zu Problemen kommen kann. Das wichtigste ist, dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

Naja, was soll schon passieren, die Menge der Kameras die nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktionieren sollten deutlich kleiner als 0,001 sein!

Muss jeder selber wissen!

Warum interessiert dich die Matrixmessung nicht?

Ist eigentlich auch egal, da es reine Spekulation ist, dass die Matrix-Messung überarbeitet wurde. Man kann sich schon wundern... in diesem Forum wird ohne jede Grundlage behauptet, Nikon habe »heimlich« die Matrixmessung verändert. Und das wird jetzt laufend als Quasi-Faktum (»könnte ja sein«) propagiert.

Im Zuge meines Firmware-Updates hatte ich zwei Vergleichsfotos gemacht und gepostet. Auf die passt jedenfalls der Satz: »Wie Sie sehen sehen Sie nichts.«.

ciao
nubi

Ist eigentlich auch egal, da es reine Spekulation ist, dass die Matrix-Messung überarbeitet wurde. Man kann sich schon wundern... in diesem Forum wird ohne jede Grundlage behauptet, Nikon habe »heimlich« die Matrixmessung verändert. Und das wird jetzt laufend als Quasi-Faktum (»könnte ja sein«) propagiert.

Im Zuge meines Firmware-Updates hatte ich zwei Vergleichsfotos gemacht und gepostet. Auf die passt jedenfalls der Satz: »Wie Sie sehen sehen Sie nichts.«.

ciao
nubi

na ja , mit 2 bildern beweist du nichts, da es keine pauschalle änderung ist/wäre, so nach dem sinne von -0,7 EV für alle. die änderung wird nur bei bestimmten situationen sichtbar. wie dem auch sei: man kann auch 1.01 wieder einspielen wenn einem 1.10 nicht gefällt.

na ja , mit 2 bildern beweist du nichts, da es keine pauschalle änderung ist/wäre, so nach dem sinne von -0,7 EV für alle. die änderung wird nur bei bestimmten situationen sichtbar. wie dem auch sei: man kann auch 1.01 wieder einspielen wenn einem 1.10 nicht gefällt.

Den Beweis (oder jedenfalls stichhaltige Indizien) sollte ja auch derjenige erbringen, der behauptet die Erde sei eine Scheibe. ;) Ich jedenfalls habe hier im Forum, abgesehen von meinen Aufnahmen, noch keine zeitnah unter gleichen Bedingungen gemachten Vergleiche entdeckt. Sondern nur ein oder zwei zu gänzlich unterschiedlichen Zeitpunkten gemachte Aufnahmen und eine Reihe Bekundungen gefühlter Erkennntnis aus dem Antworten-Vorrat: nicht verbessert, verbessert, doch nicht verbessert.

Bleibt natürlich alles beim alten. Die Risiken sind mir auch klar, habe nur versucht darzustellen, dass es bei der von Nikon angewendeten Methode kaum zu Problemen kommen kann. Das wichtigste ist, dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

Keine Angst, das Update hat gerade mal 2 Minuten gedauert und lediglich 1 % meines Akkus verbraucht. Mit einem vollen Akku brauch man sich keine Sorgen zu machen.

Spitzohr

Also bei meiner neuen D80 ist das Update schon drauf gewesen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Astrofotos und der neuen Rauschunterdrückung? Ich hoffe es ist nicht das gleiche neue System wie bei der D300.
Und kann man eventuell das alte System wieder draufladen?
p.s. matrix ist immer noch nix! Lösung: Belichtungsreihe mit Serienbildfunktion?
Matyas

[...]
p.s. matrix ist immer noch nix! Lösung: Belichtungsreihe mit Serienbildfunktion?
Matyas

Um Gottes willen, nein! Es sei denn, Du willst den Verschluss möglichst schnell schrotten. Gekonnt belichten lernen ist der Ausweg.

Je nach Situation setze ich oft die mittenbetonte oder die Spotmessung ein. Bei Motiven mit geringem Dynamikumfang oder gleichmäßiger Grauzonenverteilung leistet aber auch die Matrixmessung der D80 sehr gute Dienste. Wer gerne kontrastreiche Motive fotografiert und konsequent auf den Erhalt der Lichter belichten will - wie ich, dem ausgefressene Lichter ein Gräuel sind -, der kommt um die Spotmessung eh nicht herum (das dürfte wohl bei allen DSLRs so sein und RAW ändert daran auch nicht viel).

Um Gottes willen, nein! Es sei denn, Du willst den Verschluss möglichst schnell schrotten. Gekonnt belichten lernen ist der Ausweg.
Nicht dein ernst oder? Für ein gutes Bild würde ich tausend Auslösungen machen. Man sollte für das Bild nicht für die Technik fotografieren.

schonmal auf die Nikon Seite geschaut?

Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen.
- Die D80 ist »Certified for Windows Vista«
- Das neue USB Media Transfer Protocol (MTP) wird nununterstützt. Im Systemmenü wird unter »USB« die Option »PTP« geändert auf MTP/PTP. Auch das Symbol wird geändert.
- Die Wirksamkeit der Rauschreduzierung, die bei Belichtungszeitenvon 1 bis 8 Sekunden und auf »Langzeitbelichtung« gestellter Belichtungszeit bei imAufnahmemenü aktivierter Option »Langzeitbelichtung« angewendet wird, wurde verbessert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten