WERBUNG

D80 Fehlermeldung "Error"

glotzkowski

Themenersteller
Wollte heute meine D80 (welche als Zweitbody dienst und einpaar Monate nicht in Verwendung war) wieder einsetzen.

-Ich setze den Akku ein
-Schraube ein OBjektiv drann
-Schiebe die Speicherkarte ein
-Schalte ein
-wiederholtes herausnehmen und einsetzen des Akkus

Auf den Oberen Display blinkt "Error"
Folgende Maßnahmen brachten keinen Erfolg:
-Kamerakontakte am Bajonett gereinigt
-Karte nochmals in der Kamera Formatiert
-ein Anderes Objektiv dranngeschraubt
-Speicherkarte rausgetan (bei D80 kann man auch ohne Karte Tesbilder machen)

Keine Änderung!

Das Kameramenü ist erreichbar.
ICh kann auslösen, während des Auslösens blinken kurz die Daten "Belichtungszeit" und "Blende" ein, Verschluss wird normal ausgelöst, aber es erscheint kein Bild am Display und es wird kein Bild gespeichert.
Der Fokus funktioniert ebenfalls nicht!
Es lassen sich keine Einstellungen vornehmen z.B. im M-Modus, Einstellung der Belichtungszeit, Blende, Blitz usw., garnix. Ich komme nur ins Menü.

Einen RESET (AF+Belichungskorrekturtaste länger als 2 sec gedrückt halten) probiert, es tut sich nix.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.

Die Kamera hat noch das letzte Mal taddellos funktioniert :rolleyes:

Moin!

Blinkt da Err allein oder zusammen mit einem anderen Symbol? Und gibt es nicht ganz hinten in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung dieser Fehlermeldungen, in der steht, dass ein allein blinkendes Err ein Fall für den Service ist?

Gruß, Matthias

Hab jetzt doch noch diesbezüglich was bei Nikon finden können.
Hab sogar jetzt noch das vollständige Reset gemacht, sollte man nur nach Aufforderung eine Nikon Mitarbeiters machen, jetzt ist Uhrzeit und alles weg. Aber Problem besteht weiterhin.
Habe auch dabei festgestellt, dass es eine neue Firmware gibt. Werde versuchen neue Firmware aufzuspielen, vielleicht ist das Problem dann weg, mehr kann ich auch nicht kaput machen :grumble:
Meld mich dann, obs geklappt hat,

Firmwareupdate von 1.10 auf 1.11 erfolge ohne Problem,
aber "Err" blinkt weiterhin:grumble::grumble::grumble:
Werde wohl Nikonservice kontakieren müssen.

In der Bedienungsanleitung steht ganz klar: "Drücken sie erneut den Auslöser. Wenn die Anzeige bestehen bleibt, sollten sie die Kamera zur Inspektion zum Nikon Kundendienst bringen.".

Die gleiche Meldung, aber ein anderer Fehler als beim Themenersteller. Wenn bei dir nur der Blitz defekt ist, freu dich, steck einen SB-400 auf und verwende die D80 weiter.

Der Serienfehler mancher D80, der hier im Forum als defekte Blendensteuerung bezeichnet wird, ist eigentlich ein Fühlerblech im Getriebe des Motors, der die gesamte Spiegelkastenmechanik bewegt, dessen Befestigung an einem Kunststoffzahnrad nachgibt. Dadurch liegen die Fühler nicht mehr an, die Kamera weiß nicht mehr, dass der Motor dreht und spuckt einen Error aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten