WERBUNG

D80 (err) im Display

tommyd

Themenersteller
Hallo,

Ich hab bei der Nikon D80 folgendes Problem , im Display wurde (Err) angezeigt aufgefallen ist es mir bei Serienaufnahmen, dann konnte ich immer noch den Auslöser betätigen aber die Bilder wurden nicht gespeichert.

erst bei aus / einschalten war das (Err) wieder weg und es wurden die Bilder wieder gespeichert.

Objetiv hatte ich das TAMRON AF 28-300 3,5-6,3 drauf

hatte schon mal jemand dieses Problem

gruß Tommy

Ja aber dann kann sich die Fehlermeldung nicht nach dem ein/ausschalten wieder entfernen,
dazu müßte man doch erst den schreibschutz wieder rausnehmen. oder sehe ich das Falsch,.

Ich denke mal das (Err) so eine allgemeine Fehlerbeschreibung an der Kamera ist.
mir kommt es eigendlich mehr zu dem verhalten, das ich den Auslöser drücken
konnte und die Kamera aber keine Bilder gespeichert hat.

klar hast du da Recht, wollte damit ja nur andeuten, dass es wahrscheinlich (allgemein) an der Karte bzw. an deinem Kamerainternen Kartenleser/schreiber liegt, was ja auch naheliegend, da du ja auslösen kannst (somit sind Fehler an der Optik oder ähnliches ausgeschlossen), was heißt, dass die Kamera das Bild cacht und beim Versuch es auf die Karte zu schreiben aussteigt. Lies dir mal den Link durch ;)

Gruß

Alex

Hi!
Hatte das problem mit meiner D50 und einem Tokina 2,8 28-70
und da lags am Objektiv.
Die Fehlermeldung ERR besagt das das Objektiv nicht gelesen werden konnte, weil mir das Tokina als immerdrauf zu schwer ist, verwende ich jetzt bevorzugt ein Sigma (kleiner und leichter) und damit trat das Problem nie wieder auf!

Die Fehlermeldung ERR besagt das das Objektiv nicht gelesen werden konnte...

Dies ist so nicht ganz richtig, ERR besagt zunächst, dass irgendein interner Kamerafehler beim Bildaufnahmeprozess aufgetreten ist. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Wenn die Kamera das Objektiv nicht erkennt (weil nicht richtig angesetzt oder Objektiv keine CPU) dann wird F-- angezeigt.

...verwende ich jetzt bevorzugt ein Sigma (kleiner und leichter) und damit trat das Problem nie wieder auf!

Glück gehabt, das heisst aber leider nicht, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird/kann.
Bei mir hats auch so einige Bilder gedauert bis der Fehler erneut auftrat. Wie viele Bilder hast du denn mit dem Sigma jetzt schon fehlerfrei machen können?

Ups! Sorry! Hast recht!
mit dem Sigma ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.
genau anzahl der Bilder kann ich Dir nicht sagen - da ich die D50 neu hab bin ich noch sehr viel am ausprobieren und hinterher bilder loeschen ;-)
200 aufnahmen warens bestimmt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten