• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 - defekt nach Regen?

java

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bim mit meiner D80 3 Stunden durch den Regen gelaufen. Als ich dann den Akku kurz entnommen und wieder eingelegt habe (im trockenden) ging sie nicht mehr. D.h. die anzeige oben tu wie sie soll, aber das Dasplay hinten bleibt dunkel. :(

Hatte jemand schon einmal diesen Fehler?

Was kann ich tun? anderer Akku brachte keine Besserung.

VG Java

Trocknen lassen?
Reparatur?
Neue Kamera?

Wenn Du 3 Stunden mit der Kamera durch strömenden Regen gelaufen bist, wundert mich ein Defekt allerdings nicht.

Mit der D700 habe ich das auch schon gemacht. Aber die ist wenigstens abgedichtet.

Hab das letztens mit meiner D60 auch gemacht. Sogar 5 Stunden, erst bei Nieselregen, dann ein paar Wasswefälle fotografiert, dann über die Schneegrenze und dann bei Schneefall. Hatte schon ein wenig Angst um das Teil aber zum Glück läuft sie genauso schön wie vorher!
Also finde ich es schon ein wenig verwunderlich.

Hab das letztens mit meiner D60 auch gemacht. Sogar 5 Stunden, erst bei Nieselregen, dann ein paar Wasswefälle fotografiert, dann über die Schneegrenze und dann bei Schneefall. Hatte schon ein wenig Angst um das Teil aber zum Glück läuft sie genauso schön wie vorher!
Also finde ich es schon ein wenig verwunderlich.
Gib dem Wasser einfach noch etwas Zeit. Wasserschäden an Elektronik treten häufig erst nach längerer Zeit auf.

Die kleinen Nikons sind in keiner Weise abgedichtet. Da ist es einfach Zufall, ob da nun Wasser irgendwo an einer ungünstigen Stelle landet oder nicht.

Da es genug Regenschutzüberzüge gibt, halte ich es für überflüssig dieses Risiko überhaupt einzugehen.

Grüße
Andreas

Wie Andreas H - wenn die D60 zu Ostern noch geht, bist Du vielleicht aus´m Schneider. Wenn nicht, solltest Du nicht auf Nikon schimpfen.

Da meine D80 leider immer noch nicht geht und inzwischen wieder trochek sein sollte: Was kosten ein Kostenvoranschlag bei Nikon?

VG Java

Auch wenns nur ne D80 ist (:D)
das hätte ich echt nicht erwartet das Regen die Kamera zerstören kann.
Ich würde auch sagen Wirtschaftlicher Totalschaden:(
Ich an deiner Stelle würde den User Nightshot:top:

Wenn die Kamera nicht übermäßig abgenutzt ist und die Reperatur nicht mehr als 250 ... 300 € kostet, ist das kein wirtschaftlicher Totalschaden, sondern eine Reparatur würde sich lohnen.

Ich würde auch eher den gleichen oder sogar einen etwas höheren Geldbetrag in die Reparatur bei einer Fachwerkstadt stecken als in eine Gebrauchte, von der man nicht weiß, ob sie wenig später ausfällt.

Da meine D80 leider immer noch nicht geht und inzwischen wieder trochek sein sollte: Was kosten ein Kostenvoranschlag bei Nikon?
Nikon fragen. Bzw. die Vertragswerkstatt.

Ich tippe allerdings auf einen anderen Defekt, eine D60 kann es ab, ein paar Stunden durch den Regen getragen zu werden. Oder hast Du es geschafft, beim Akku-Wechsel durch reinlaufendes Wasser einen Kurzschluss zu verursachen?

...eine D60 kann es ab, ein paar Stunden durch den Regen getragen zu werden.
Ich halte es nicht für verantwortungsvoll so etwas zu verbreiten. Immerhin ist nicht ausgeschlossen dass ein etwas naiver Zeitgenosse es glaubt.

Wenn man eine beliebige kleine Nikon unterhalb der D300 mal genauer ansieht, dann fallen doch sofort die vielen Öffnungen auf (an den Einstellrädern, an den Knöpfen), die überhaupt nicht abgedichtet sind. Wasser kann da beliebig eindringen, und wo es dann landet ist nur vom Zufall abhängig. Es gibt da also eigentlich wenig Freiraum für Spekulation.

Für eins ist dieser Thread aber gut: Man sieht von wem man keinesfalls eine gebrauchte Kamera kaufen sollte.

Grüße
Andreas

Für eins ist dieser Thread aber gut: Man sieht von wem man keinesfalls eine gebrauchte Kamera kaufen sollte.

Das ist ja schon fast eine Unterstellung! :(
Ich habe nicht die Absicht, hier jemanden hinters Licht zu führen, anderenfalls hätte ich das Problem hier nicht beschrieben.

Wenn ich eine Kamera verkaufe, dann sage ich auch, was mit der Kamera los ist bzw. war.

VG Java

Da gilt es dem TO beizupflichten:
Eine solche Äußerung gehört sich nun wirklich nicht?!
Tstststs...

@TO:
Es ist aber durchaus nicht angebracht, mit nicht abgedichteten elektonischen Geräten durch den Regen zu laufen.
Meiner D80 hätte ich das lieber nicht zugemutet.

Vielleicht bringt ein Kostenvoranschlag "finanzielle Entwarnung", aber so recht daran glauben kann auch ich nicht.
Da wird es wohl ein neuer Body werden müssen.

Toi toi toi jedoch! :top:

Jetzt aber noch mal von vorn: Oberes Display zeigt etwas an, hinteres ist tot?
Was zeigt das obere Display?
Ändert sich ewas an der oberen Anzeige wenn Du von A auf M oder S wechselst?
Kannst Du in A noch die Blende variieren?
Was wird im Sucher angezeigt?
Sieht man das Display im Sucher? Reagiert es?
Kann man mit der Kamera womöglich noch Fotos machen (nur eben nicht mehr anschauen)?
Löst die Kamera noch aus?
Wenn ja, erzeugt sie ein Bild?
Ist das Foto OK?

Ladezustand der Akkus?
Funktion ohne Objektiv?
Funktion ohne Speicherkarte?
Funktion mit anderer Speicherkarte?
Alle erreichbaren elektrischen Kontakte gründlich geputzt?
Auch die des Objektivs und die dazugehörigen in der Cam?
Mal einen Tropfen (!) Kontaktspray auf die USB-Schnittstelle?
Hast Du einen Schutz auf dem Batterieschuh und/oder X-Kontakt?
Womöglich Wasser drunter?
Externer kamerareset möglich (wie etwa bei einer D4)?
Hast Du bereits alle Tasten auf der Rückseite der Cam mehrfach intensiv gedrückt? "Steckt" womöglich einer?

Das ist ja schon fast eine Unterstellung! :(
Och Mensch, DU warst doch gar nicht gemeint.

An deiner Stelle würde ich die Kamera ohne Akku (!) erst einmal gründlich durchtrocknen lassen, idealerweise durch warme und trockene Lagerung und bei geöffnetem Gehäuse (Batteriedecke offen lassen, Objektiv abnehmen).

Wasser geht in ungeschützte Kameras schnell rein, aber leider nur langsam wieder raus. Also Geduld, im schlimmsten Fall kann das schon ein paar Tage dauern.

Grüße
Andreas

Manchmal frage ich mich, ob manche ihr Geld im Schlaf verdienen. Auch wenn meine D40 vor 2 Jahren "nur" 500€ gekostet hat, täte es mir in der Seele leid, wenn sie durch solchen Leichtsinn den Geist aufgeben würde. Ich sehe viele, die beim Wandern in den Alpen, auch bei Regen, ihre Kamera ohne Tasche vor der Brust baumeln lassen oder noch schlimmer, in der Hand halten. Ist es Angabe oder Gedankenlosigkeit? Ein kleiner Stolperer und schon ist es passiert.
Gruß Dorle

auch bei Regen, ihre Kamera ohne Tasche vor der Brust baumeln lassen oder noch schlimmer, in der Hand halten. Ist es Angabe oder Gedankenlosigkeit? Ein kleiner Stolperer und schon ist es passiert.

Was spricht dagegen ohne Bereichaftsverhinderungstasche, -beutel oder -sack unterwegs zu sein? Mache das (fast) täglich und das seit fast 40 Jahren. Abgesoffen ist mir dabei noch keine, den Service haben die so gut wie nie gesehen und alle liegen zerschrammt aber völllig funktiontüchtig in der Vitrine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten