• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 AF und SD Kartenfachabdeckung

DigiBolli

Themenersteller
Hallo,

bin seit 5 Tagen Besitzer einer Nikon D80 mit dem 18-70 Kit Objektiv. Nachdem ich vor 3 Wochen mit einer D200 eines Freundes fotografiert habe war der erste Eindruck der D80 positiv. Nicht ganz so schwer, nicht ganz so teuer :), aber fast die gleiche Funktionalität. 2 Sachen sind mir aber an der D80 aufgefallen:
1) Mein Autofokus passt nicht. Es gibt ja schon einige Threads dazu...
Mit dem Test von http://FocusTestChart.com liege ich so 10 mm hinter dem eigentlichen Fokus Punkt. Nun fliege ich am Wochenende nach Lanzarote und das Justieren kann der Nikon Service in München nicht durchführen. d.h. Kamera muss nach DD verschickt werden, Dauer ca. 2 Wochen, da bin ich schon wieder aus dem Urlaub da und kann die Kamera eigentlich gleich zurückgeben. (Besitze noch eine PowerShot S45, die sich erstaunlich gut gegenüber der (nicht scharfen) D80 schlägt). Soll ich nun die Kamera justieren lassen oder zurückschicken und mit der nächsten kann mir dann das gleiche passieren?
Ist das Justieren in den ersten Wochen kostenlos?

2) Die SD Kartenfachabdeckung ist so leichtgängig, dass der Deckel des öfteren aufspringt wenn ich die Kamera aus der Tasche ziehe. Kann das jemand bestätigen, dass es da überhaupt keinen Druckpunkt gibt? (Man kommt nur leicht dran und schon springt der Deckel auf.)

Gruss aus MUC

Hallo,
den Ärger mit der Kartenfachabdeckung habe ich mit meiner D50 auch. Die springt einfach auf, wenn man ungewollt kurz berührt.
Einen spürbaren Druckpunkt gibt es Definitiv nicht!
Finde ich dringend verbesserungswürdig.

Gruß aus K.

Hi!

auf meiner D80 hat der Deckel einen "Druckpunkt", der allerdings beim Schliessen deutlich "spürbarer" ist als beim Öffnen.
Versuch mal, ihn ganz langsam hineinzuschieben, die letzten 2mm springt er von alleine hinein.

Der Deckel geht eigentlich nur dann leicht auf, wenn man auf dem geriffelten Teil (nahe der Achse) schräg nach innen/hinten drückt. Vieleicht passiert genau das wenn Du die Kamera herausnimmst?

Wegen dem Focus: hat DU schon einmal ein anderes Objektiv versucht? vieleicht hat's ja damit was?

lg,
Martin

Hallo...

also bei der D50 sollte das nicht sein. Meine sitzt stramm und geht nicht auf, wenn man das nicht will.

Gruß
Timm

Hallo Timm,

ein relativ leichter Druck nach hinten auf den kartendeckel meiner D50 reicht zur Öffnung.
Das ist mir schon mehrmals durch eine unbeabsichtigte Berührung passiert.
Wenn man das nicht bemerkt, kann man ohne weiteres den Deckel abbrechen.

Gruß,

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten