• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D80 18-70mm Fotos dunkel

xircom

Themenersteller
Hi,
ich habe ein Problem ;) .
Die Bilder sind zu dunkel (mit und ohne Blitz).
Über EBV kann ich es korrigiern, würde aber gerne die Kamera es machen lassen.
Was ist besser:
1. +/- um +0.3 zu erhöhen
2. ggf. Blitz um 0.3 zu erhöhen
3. was sonst ?

In meinem EBV muss ich fast immer die Tonwertkorrektur einstellen und zwar die Helligkeit erhöhen, dann oft mit einem Regler den Schatten rausnehmen.
Das passiert sowohl bei den RAW's als auch JPEG's.

es wird mit "P" und Bildoptimierung Benutzerdefiniert:
Scharf +1
Tonwertkorr. 0
Frabwiedg. Ia
Farbsätt. A
Farbkorr. 0
fotografiert.

Über einen Tipp oder auch mehrer würde ich mich sehr freuen.
Das 18-70mm ist von Nikon .

Deine erste Variante ist die Beste.
Einfach insgesamt 1/3 hoch stellen - dann musst du dich nie wieder drum kümmern :top: .
Bei der D50 ist es genau umgekehrt - die habe ich immer auf -1/3

Während ich bei Kleinbild Negativ eher auf die Lichter belichtet habe, liegt die Messung nun auf den Schattenpartien. Nach einer kurzen Eingewöhnung wird Dir diese Belichtung in Fleisch und Blut übergehen. :)

Das scheint ein Spezialität des 18-70 zu sein. An meiner D70 musste ich auch fast immer +1/3 einstellen um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, das stört sehr. Das muss ich bei keiner anderen Optik. Jetzt mit meinem Tamron 17-50 habe ich das Problem zum Glück auch nicht mehr.

Edit: habe übrigens mal einen von Nikon während einer D80-Präsentation darauf angesprochen. Der meinte, in der Preisklasse kann man eben nicht mehr erwarten... naja

Hi,
also das ist so weit geklärt, ich muss immer auf min. +0.3 bzw +0.7 stellen, dann sind die Fotos OK.
Gestern habe ich mit dem SB-800 bei noch relativ hellem Tageslicht fotografiert und die Fotos waren dunkel. Nachher, als es dunkler wurde, war's OK. Manchmal sind aber auch ein paar Bilder dunkel. Liegt es daran, dass der Biltz noch nicht die volle Leistung hatte? - keine Serie aber doch ein paar nacheinander.
Auf was soll man die Belichtungsanpassung stellen beim Blitz einsatz (Spot, Center oder alles)?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der interner Blitz etwas besser funktioniert, klar, dass man ihn nicht "verdrehen" kann aber so ist er ziemlich gut.
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren ;)

Moin!

Also wenn der interne Blitz "besser" funktioniert, stimmt hier was nicht. Ich erziele durchweg bessere Ergebnisse mit dem SB-600 (okay, nicht SB-800 aber egal).

EV-Korrektur ist bei mir meist auf +0.3/+0.7 (Kamera), wenn ich gegen Decke Blitze schalte ich beim Blitz nochmal +0.3 dazu.

Belichtungsanpassung beim Blitz kenne ich nicht (oder meinst Du Belichtungsmessung bei Verwendung des Blitzes? ->). Belichtungsmessung an der Kamera ist unabhängig von Blitzverwendung überwiegend Matrix, bei fiesen Kontrasten oder dunklen Verhältnissen schonmal Integral oder Spot (so im Verhältnis 90/7/3 Prozent).

Probier mal eine andere Belichtungsmessung, vielleicht ist das die Ursache. Wenn Du schnelle Bilderfolgen hast, okay. Kann sein, dass der Blitz nicht genug wiederaufladen kann. Achte auf die Anzeige im Blitz, ob das Foto unterbelichtet wurde.

Ansonsten: Beispielfotos reinstellen, gute wie schlechte! ;-)

HTH

V.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten