• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 & 18-135 Wackelkontakt

Weidmann

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das "Anfänger" Kit und bin mit Leistung und Bedienung bisher sehr zufrieden, auch wenn ich wohl bald auf das 18-200VR umsteigen will. Das hat mir bei einem eintägigem Test doch schärfere Bilder und brilliantere Farben geliefert.

Nun aber zu meinem Problem: das 18-135 wird oft nicht von der Kamera erkannt und ich bekomme keine Daten im Display angezeigt. Erst wenn ich das Objektiv ein wenig fester anziehe wird es erkannt und alles funktioniert problemlos. Denkt Ihr das ist ein Problem des Objektivs, oder der Kamera?

Grüße,
Weidmann

Schonmal deine Kamera-Handhaltung überprüft? Es kann sein das du manchmal unbewusst an den Bajonett-Objektiv-Arretierungsknopf kommst. Wenn man den drückt auch ohne das Objektiv merklich aus seiner Position zu bewegen, kann es sein das es keinen richtigen Kontakt mehr hat und die Kamera fehlendes Objektiv meldet. In diesem Fall Knopf nochmal drücken, Objektiv leicht abdrehen und dann nochmal ordentlich einrasten lassen.

Einfach mal darauf achten ob es daran liegen könnte. Von Verschmutzung der Kontakte gehe ich jetzt bei einer neuen Kamera mal nicht von aus...

Das ist leider völlig normal mit dem 18-135mm:(
Da hilft nur das regelmäßige Reinigen der Kontakte mit Isopropanol.
Dann passiert das nicht mehr.
PS:
Hatte ich auch das Problem.
Gruß

Bei mir das selbe. Wurde aber mit der Zeit besser :confused:

Hab die oben genannte Konfiguration jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch(das 18-135 aber nicht mehr so oft wie zu Anfang durch Objektivneukauf) jedoch ist das beschriebene bei mir noch nie aufgetreten mit dem Kit-Obj.

Hab ich jetzt ein gutes erwischt?

dann suche mal gezielt danach.
Ich hatte das gleiche "Problem" und hier im Forum einige Beiträge gefunden, die sich damit befassen.

na, ich werde das mit dem reinigen mal testen. aber merkwürdig isses trotzdem, wie sollten denn die kontakte verschmutzen, mein objektiv ist immer an der kamera?

grüße, punni

Danke für die Hinweise soweit. Kamerahaltung habe ich überprüft, daran kann es nicht liegen. Besonders häufig tritt der Effekt eh auf, wenn ich das 18-135er aufstecke und einschalte. Dann muss ich meistens erst ein bißchen am Objektiv kräftig drehen, bevor es klappt. (Da ist auch Spiel von 1/2 mm). Mit dem billigen 70-300 aus HK habe ich dagegen das Problem nie.:confused:

Was meint Ihr, ist das ein Garantiefall?

Grüße,
Weidmann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten