• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d7k+18-105+modus m

xenon1971

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für den Einen oder Anderen wohl nicht, mit meiner 7000er. Ich habe eigentlich immer im Zeit Automatik Modus fotografiert und ich dachte, dass es langsam an der Zeit ist den Modus M zu nutzen (hatte ich mir damals als Ziel gesetzt). Jetzt bin ich heute mit meinem 18-105 los gezogen und habe einige Bilder gemacht. Sprich verschiedene Brennweiten, Blenden, Belichtung etc. Zuhause angekommen habe ich mir die Bilder angesehen und finde sie gar nicht so schlecht bis mir aufgefallen ist das der VR lauf Exif Datei nicht aktiv gewesen ist. An der Linse steht er auf On. Autofokus war auch in betrieb. Jetzt meine Frage...... ist das normal????? Bitte nicht lachen aber ich verstehe das nun nicht. Wenn das im M Modus immer so sein sollte, was mache ich dann mit meinem 70-300 Tammi ohne Stabbi???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir das ziemlich simpel erklären denn der Superprofi bin ich noch nicht.

Viele Grüße und Danke
Stefan

Wieso willst du die Belichtungszeit, die dir in A vorgegeben wird, jetzt manuell in M einstellen und glaubst dazu, du würdest deshalb den fotografischen Olymp erklommen haben?
Seit es eine Profikamera mit Zeitautomatik gibt (Anfang der 1980er, Nikon F3) ist die Verwendung dieser doch absolut selbstverständlich. Ist mir leider total unverständlich.

M nutze ich beim Blitzen und Sylvester beim Feuerwerk.

Zuletzt bearbeitet:
...... das hat doch nichts mit dem Olymp zu tun.

ich will einfach verstehen was die Kamera macht wenn ich verschiedene dinge selber einstelle und wie meine bilder werden. auf gut deutsch: ich will lernen.

bitte sei mir jetzt nicht böse aber mir fällt das so oft hier im Forum auf. wenn jemand ganz normal eine frage stellt warum ist das teilweise nicht möglich eine vernünftige antwort zu bekommen? bitte jetzt nicht zu persönlich nehmen.

viele grüße
stefan

VR und Programmmodus haben an sich nichts miteinander zu tun. Der VR sollte daher auch mit M funzen. Hast du das schon versucht zu reproduzieren? Also Cam auf M und VR on und ein paar Probeshots?

Nein, nein, aber was soll die Kamera machen? Bei A bildet sie die Zeit selber zu der Blende, die du vorgibst. Bei S gibst du die Zeit vor und die Cam entscheidet über die Blende. Bei ISO-Auto werden die ISO autom. gesteuert.
Bei M musst du über die Lichtwaage den Belichtungsausgleich je nach Messmodus einstellen. Das wäre für mich nix, obwohl ich seit 1978 mit Spiegelreflexen fote.

Oder hast du bislang im Vollautomatikmodus fotografiert und willst jetzt allgemein mehr selber einstellen? Dann bin ich natürlich bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
hallo und lieben dank für eure antworten.

habe zwei proggis zum auslesen der exif´s genommen. bei beiden steht der vr auf off obwohl er an ist. habe es mehrfach getestet. stelle ich wieder auf zeit Automatik ist er prompt wieder in den exif´s auf on zu finden.

@ struncki. sorry ich war gerade ein wenig krass. du hast schon recht mit dem was du sagst. ich probiere und teste halt sehr gern wenn es möglich ist. wenn ich jetzt an einem ort bin den ich sonst nicht mehr so schnell erreichen könnte würde ich auch auf nummer sicher gehen und die Automatik (zeit) wählen. also nochmals so sorry.

habe zwei proggis zum auslesen der exif´s genommen. bei beiden steht der vr auf off obwohl er an ist. habe es mehrfach getestet. stelle ich wieder auf zeit Automatik ist er prompt wieder in den exif´s auf on zu finden.

Sind denn die Auto und die M Bilder mit identischen zeiten entstanden ? Vielleicht deaktiviert die Kamera den irgendwann, wenn sie meint, bei der Zeit gehts auch ohne. Nur eine Idee.

Entwarnung !!!!!!!!!!

es klappt wieder ganz normal.

ich habe wirklich an der cam, bis auf eine "Kleinigkeit", nichts gemacht.

ich habe heute mittag im jpg Modus fotografiert und gerade eben wieder auf raw gestellt.

kann das sein??????

Das sollte mit diesen Einstellungen gar nichts zu tun haben sondern nur mit dem Schalterchen am Objektiv.
Probier es doch mal aus indem du in den LV gehst und vielleicht eine etwas länere Brennweite wählst. Halte es mit der Hand und schau dir das Bild an (wenn du VR ein und mal ausschaltest)

Ändert sich da was?

Ob's in den Exifs steht oder nicht ist doch bestenfalls sekundär. Du spürst beim Knipsen bzw. siehst beim Blick durch den Sucher, ob der VR arbeitet oder nicht? Oder ist der VR so dezent und leise, dass man den nicht wahrnimmt? Würde mich überraschen...

also........

ich habe das jetzt mit dem 18-105 im lv getestet. ein deutliches "geräusch" beim umschalten des vr ist zu hören (jpg und raw).

dann habe ich mal das 70-300 tamron genommen. der stabbi nagelt das bild ja deutlich fest. also sehr gut sichtbar. hab verschiedene Brennweiten verwendet und alles klappt bestens. im jpg und raw (alles im m Modus) wie ein nagel ins bild getrieben.

hmmmm da werden es wohl die progs sein.

Wieso willst du die Belichtungszeit, die dir in A vorgegeben wird, jetzt manuell in M einstellen und glaubst dazu, du würdest deshalb den fotografischen Olymp erklommen haben?
Seit es eine Profikamera mit Zeitautomatik gibt (Anfang der 1980er, Nikon F3) ist die Verwendung dieser doch absolut selbstverständlich. Ist mir leider total unverständlich....
.... dann ist bei mir sicher die Zeit stehen geblieben...:D ;)

... ich habe nämlich mit meiner D7000 fast nur im "M" Modus fotografiert :D. Denn so kann ich der Kamera sowohl eine bestimmte, z.B. für meine Hundeactionfotos sehr kurze, Belichtungszeit vorgeben und gleichzeitig auch die für den gewünschten Freistellungseffekt oder Fotosituation passende Blende einstellen. Die korrekte Belichtung übernimmt dann die ISO Automatik. Alternativ könnte man der Kamera die Belichtungszeit auch unter "längste Belichtungszeit" bei den Einstellungen der ISO Automatik vorgeben und bräuchte dann nur noch die Blende einzustellen, aber dann muss man für Veränderungen der Belichtungszeit immer im Menü herumstellen, was mir für schnelle Veränderungen einfach zu kompliziert war.. Also hab ich gleich im "M" Modus fotografiert und konnte beides vorgeben: Zeit und Blende... :D

Zum Thema VR: meiner Meinung und Erinnerung nach hat der Stabi bei meiner D7000 damals auch im M-Modus funktioniert. Hatte ihn aber nur relativ selten aktiviert, da er bei den kurzen Belichtungszeiten für die Hunde nicht nötig und u.U. sogar kontraproduktiv war. Unabhängig von den Daten in den Exifs kann man das Arbeiten des Stabi auch akustisch wahrnehmen und bei einigen Objektiven (besonders bei Tamron Linsen) auch am Zucken im Sucher erkennen... :ugly:

Und damit bist Du nicht mehr in M, sondern im 4. Halbautomatikmodus nach A, S und P, der "MISOmatik"...
ok, so gesehen hast Du natürlich Recht.. :eek:. Wenn der TO wirklich ganz manuell, also ohne Automatiken fotografiert hat, dann ziehe ich meine erste Bemerkung von oben zurück und stimme "Struncki" zu... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten