• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D750- Probleme Einstellung Blende und Zeit

NikNoah

Themenersteller
Hallo,

hatte heute Vormittag Stress beim Auspacken meiner Kamera vor einer sehr gut besuchten Veranstaltung in unserem Städtchen.
Kamera D750, ca. 14500 Auslösungen, ca. 4,5 Jahre alt. Einstellung: M
Der vordere Drehring für die Blende und der hintere für die Zeit waren nach Einschalten tot.
Kamera aus, Akku ca. 10sec. herausgenommen,Akku wieder rein- tot.
nochmals Akku entfernt-etwas länger- keine Wirkung.
Auslösen ließ sich die Kamera noch.
Weder Modus A, S oder M zeigte eine Wirkung.
Objektiv abgemacht und wieder drangemacht(AF-S 70-200 2.8 GII)-keine Wirkung. Obige Prozeduren mehrfach wiederholt- keine Wirkung.
Zum Glück hatte ich meine treue D700 auch mitgenommen, welche dann auch problemlos ihre Arbeit verrichtete.
Nach Beendigung der Veranstaltung packte ich nochmals die D750 aus zum Testen. Und was soll ich sagen: Dieses Sch...ding funktionierte wieder!
Ich hatte weder im Menue noch an den Knöppken der Kamera herumgefummelt weil ich weiss, dass dann u.U. alles aus der Kontrolle gerät.
Nun meine Frage:
Gibt es an der Kamera irgendwo eine Möglichkeit, die Drehräder zu blockieren und ich habe das womöglich versehentlich ausgelöst?
Kälte kann m.E. keine Rolle spielen, da ich die Kamera höchstens 5 min. vom Auto zur Veranstaltungshalle getragen habe.
Der Akku war noch ca. 70% geladen laut Anzeige.
Oder kündigt sich da ein veritabler Elektronikschaden an?
Hatte von Euch schon Jemand dieses Verhalten der D750 (oder einer anderen Kamera)?
Bin gespannt auf Antworten.

NikNoah

210 Klicks und keiner hat eine Idee, was da los war:confused:
Muss ich halt warten bis es wieder auftritt. Dann hätte ich endlich einen Grund, mir die Z6 mal genauer anzusehen:evil:

Hallo NikNoah,

leider habe ich keine konkrete Idee was das Problem sein könnte.
Falls du einen BG dran hattest, könnte da evtl. etwas an den Kontakten "gewackelt" haben :confused:

Vielleicht hilft die aktuelle Firmware?!

Ich hoffe für dich, dass die Kamera keinen bleibenden Schaden hat :top:

Hallo Schwedenhappen,
(was für ein appetitlicher Name) danke für die Idee mit dem Firmwareupdate. Das hatte ich seinerzeit bewusst nicht installiert, weil hier wegen Problemen davon abgeraten wurde(z.B. bei Sigma-Objektiven). Und ich habe das Sigma 24-1.4 Art. Hab jetzt gerade aber upgedatet und das Sigma danach drangeschnallt- funktioniert weiterhin.
Aber das ungute Gefühl der Ungewissheit bleibt natürlich weiterhin. Muss jetzt halt immer meine D700 mitnehmen.
Grüße,
NikNoah

Ist mir bei all meinen Nikon Bodies (7200,600,750,800E) noch nie passiert - mir wäre jetzt auch keine Funktion bekannt, die explizit nur die Wahlräder blockiert und über einen Hotkey erreichbar ist.

Werde ich versuchen, nachzustellen wenn ich 'n Body das nächste Mal in den Händen habe.
Müsste ich wetten, würde ich auf die Techik tippen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten