• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D750 - Dioptrieneinstellung

n07eX

Themenersteller
Hallo Forum, Hallo liebe D750 nutzer.

ich habe Heute, wie schon vor Kauf erwartet, mein Okulargummi verloren.

Danach ist mir aufgefallen das meine Dioptrieneinstellung auf Minimum gestellt war/ist. Was ja auch ok ist, weil dann das Sucherbild scharf ist.

Ich dachte allerdings das ich es auf der "Nullstellung" habe da ich eine Brille trage und keinen "Ausgleich" benötig.

Dazu kommt noch das ich sagen würde, dass das Sucherbild sogar noch ein wenig schärfer sein könnte. Das ist allerdings Spekulation, weil ich ja schon auf Minimum stehe und nicht testen kann ob es noch schärfer werden könnte.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht bzw. was ist eure Einstellung egal ob Brillenträger oder nicht?

Ich werde nächste Woche mal im Geschäft testen was dort die Einstellung für mich ist.

Vielleicht ist ja auch was an meiner verstellt?!

Freue mich auf ein paar Aussagen.

Beste Grüße
n07eX

Hallo und guten Abend,

meine Augenmuschel Dk-21 hab' ik auch schon verloren(mittlerweile hab' ik wieder Eine dran an der D 750). Bin auch Brillenträger(habe in diesem Jahr mir mal wieder eine neue Brille geholt mit vorherigem Sehtest - als Lokführer ist man in der unbedingten "Seh"pflicht:D) und habe mit der Brille beim Durchgucken durch den Sucher eine perfekte Schärfe, wenn das Dioptrienrad genau in der Mitte steht. Am Minus -Anschlag ist das Sucherbild schon wieder unscharf für mich. Also ist nach meiner Schlußfolgerung Dein Sucher verstellt oder aber Deine Augen haben eine beginnende Alterweitsichtigkeit, die Dich im Nahbereich anders scharf sehen läßt.

Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser und auch -führer Oli

Es kommt auf die Fehlsichtigkeit an wenn diese nicht ausgeglichen ist und auf das Alter des Sucherdurchblickers.
Außerdem ist entscheidend von welcher Richtung man aus einstellt.
Ganz in Richtung "+" drehen und langsam zurück bis die Mattscheibe und die Anzeigen das erste mal scharf sind, das ganz wiederholen und es bei diesem Mittelwert belassen.

Hallo und schon mal Danke für die Antworten.

Da ich mit meinen 30 Jahren noch keine Probleme bei Lesen habe, sei es mit und ohne Brille, schließe ich eine Alters Weitsichtigkeit mal aus. Habe wirklich nur Kurzsichtigkeit.

Ich meine auch bei meiner D300 immer die mittlere Stellung gehabt zu haben.

Ich werde Montag mal gucken was die D750 im MM vor Ort zu meinen Sehfähigkeiten sagt.

Werde dann Berichten.

Beste Grüße
n07eX

Nabend,

habe leider erst heute geschafft im lokalen MM zu gehen.

Dort habe ich dann allerdings mit Erleichterung festgestellt das dort die selbe Einstellung notwendig ist damit ich das Sucherbild scharf sehe.

Meine D750 ist also nicht dejustiert ;-)

Meine Forschung geht aber weiter, mal gucken wenn ich wieder Kontaktlinsen habe wie dann die Einstellung ist.

Bis dahin immer gutes Licht.

Beste Grüße
n07eX

Hallo,

übrigens, wenn jemand den Einstellbereich der Dioptrienkorrektur
durch eine Korrekturlinse DK-20C für die D750 erweitern will,
muss darauf gefasst sein, dass die Augenmuschel DK-21 nicht mehr passt.

Die Nut in der Korrekturlinse ist für die Augenmuschel DK-21 ist zu
schmal. Die Korrekturlinse selbst, passt an die D750 einwandfrei.

Echt ein blöder Fehler von Nikon :-(

Ein Dremel oder eine Nagelfeile kann helfen :-)

IMG_3298.JPG
IMG_3299.JPG
IMG_3300.JPG

Gruß
Thomas

hello,

das find ich schon interessant,
da ich auch 7 jahre die d300 hatte und die dioptrieneinstellung recht neutral eingestellt und auch kaum beachtet habe
und es jetzt bei der d750 auf anschlag immer noch zu wenig scharf ist,
darüber hinaus wölbt sich die anzeige förmlich schon im sucher
ich brauch anscheinend ne brille jetzt :grumble:
wahrscheinlich aber ist, dass sich die prosumer d750 von einer pro d300/d500 in dieser leistung abgrenzen muss, was schon schade ist ..

Hallo und schon mal Danke für die Antworten.

Da ich mit meinen 30 Jahren noch keine Probleme bei Lesen habe, sei es mit und ohne Brille, schließe ich eine Alters Weitsichtigkeit mal aus. Habe wirklich nur Kurzsichtigkeit.

Ich meine auch bei meiner D300 immer die mittlere Stellung gehabt zu haben.

Ich werde Montag mal gucken was die D750 im MM vor Ort zu meinen Sehfähigkeiten sagt.

Werde dann Berichten.

Beste Grüße
n07eX

hello,

darf ich fragen, hast du neuigkeiten darüber?
ich überlege mal den vergrößerung DK-21M aufzupflanzen,
hatte sie beim service letztens und die haben gemeint es sei alles im bereich von nikons vorgaben, tja ..

nächstes jahr soll ja anscheinend eine richtige nachfolgerin der d700 kommen mit 20MP chip von der d5, das wär dann die richtige für mich :)

frohe weihnachten mal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten