• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7200 Messfeldsteuerung Grundeinstellung ändern

Oldpete

Themenersteller
Hallo.

Ich ziehe es vor beim Fotografieren mit Autofokus das mittlere Fokusmessfeld zu verwenden.

Nach den ersten Gehversuchen mit der D7200 habe ich das Problem, dass ich immer die vorausgewählte Messfeldeinstellung manuell umändern muss, sodass das mittlere Feld verwendet wird.

Ist es möglich das grundsätzlich so einzustellen, dass meine Auswahl als Grundeinstellung gespeichert wird?

Danke

Pete

Du kennst den Lock-Schalter hinten an der Kamera oder kannst gar lesen? In der BDA steht das drin ... und zum download gibts die auch ;)

Verstehe jetzt das Problem nicht: Wenn du die Messfeldsteuerung auf Einzelfeld "S" stellst und dann das mittlere AF-Feld wählst, dann sollte diese Einstellung solange bestehen bleiben, bis du sie wieder änderst.

HaT hat mich jetzt noch auf eine Idee gebracht:
Nutzt du evtl. das linke Auge am Sucher? Dann verstellt evtl. deine Nase am Tastenkreuz das AF-Feld. Dann hilft allerdings wirklich der Lock-Schalter ;)

Du kennst den Lock-Schalter hinten an der Kamera oder kannst gar lesen? In der BDA steht das drin ... und zum download gibts die auch ;)

Erstmal eins auf die Mütze - wenn Du nicht nur lesen, sondern auch versuchen würdest, zu verstehen, wäre allen geholfen.

Ich vermute mal, der Hinweis auf den Lock-Schalter ist Unsinn. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht die Einzelfeldsteuerung nutzt. (Mit Klick auf die OK-Taste wird immer das zentrale Messfeld ausgewählt).

Im Handbuch findest Du nähere Infos ab S.83

Danke für die Antworten. Die BDA ist mir bekannt. Hätte ich dort die Lösung gefunden, wäre ich nicht hier ;)

Zur Verdeutlichung: Ich verwende z.B. die 'Auto' Einstellung am linken Drehrad. Schalte dann manuell auf AF S um und wähle das mittlere Fokuskästchen im Sucher aus um damit meinen Fokuspunkt festzulegen.

Wenn ich nun mit dem linken Drehrad in einen anderen Modus wechsel und dann in den 'Auto' Modus zurückkehre, muss ich wieder von AF A auf AF S wechseln und wieder manuell zum mittleren Fokusfeld switchen.

Ich würde gerne defaultmäßig in jedem Modus AF S und das mittlere Fokusfeld ausgewählt haben um mir diese Schritte zu sparen.

Ist das möglich?

Da wirst du nix dran ändern können. Die grüne Automatik verwendet in der Grundeinstellung immer die automatische Wahl des AF-Feldes.
Einer von gefühlt 183 Gründen um diese Automatiken einen großen Bogen zu machen ;)

Ist das möglich?

So direkt nicht. Im grünen Auto Mode übernimmt die Kamera und ändert die Einstellung und die Änderung bleibt erhalten, bis Du selber etwas anderes einstellst.

Du kannst die in den User Modes (U1 / U2) aber zwei "Lieblingskonfigurationen" anlegen und dann z.B. für A und mittleres AF Feld U1 nehmen, für S und mittleres Feld U2.

An sich müsste diese Einstellung dann auch beim Wechsel in P/M erhalten bleiben.

Allerdings ist die ausschliessliche Nutzung des mittleren AF Feldes nur bedingt sinnvoll. weil Du im Zweifel immer verschwenken musst.

Das kann zum einen das Motiv aus der Schärfeebene befördern, zum anderen ist AF-C damit nicht sinnvoll nutzbar, wenn das Motiv nicht grad in der Bildmitte liegt. Deshalb haben die Kameras mehr und mehr AF Felder.

Danke für die Antworte und die seriösen Versuche zu helfen ;)

Über Sinn und Unsinn diverser Einstellungen und Modi, lässt sich natürlich lange diskutieren. Ist mir klar und Eure Argumente kann ich auch nachvollziehen aber diese Diskussion wollte ich jetzt gar nicht weiter aufmachen.

Der Tipp mit den User Modi, ist evtl. eine ganz gute Idee.

Bleibt für mich das Fazit, dass die Grundenstellungen z.B. im Auto Modus nicht veränderbar sind. Schade.

Danke Euch.

Bleibt für mich das Fazit, dass die Grundenstellungen z.B. im Auto Modus nicht veränderbar sind. Schade.

Ich gehe davon aus, dass diese Grundeinstellungen "nur" im Auto-Modus und in den Motiv-Programmen nicht veränderbar sind. Solange man sich in P-A-S-M bewegt, bleiben sie unverändert !
Es ist nun mal so, dass in den Automatik-Modi die Kamera immer das macht, was sich ein unbekannter japanischer Programmierer überlegt hat und nicht das, was du für sinnvoll hältst ;)

Siehe es positiv. Wenn Du manuell die Grundeinstellungen des Auto-Modus ändern möchtest, wofür er halt nicht geschaffen ist, dann bist diesem entwachsen und kannst an der D7200 eine der vielen anderen Konfigurationen nutzen. Sie bietet ausreichend Potential. :-)

Erstmal eins auf die Mütze - wenn Du nicht nur lesen, sondern auch versuchen würdest, zu verstehen, wäre allen geholfen.

Ich vermute mal, der Hinweis auf den Lock-Schalter ist Unsinn.

:o

In allen Modi (vorausgesetzt, es wurde auf Einzelfeldsteuerung gestellt :eek:) kann man das Messfeld durch die Wippe verstellen. Stellst Du den Schalter dazu aber auf Lock, kann danach das Meßfeld nicht mehr verstellt werden, auch nicht versehentlich!
In der BDA steht auch beschrieben, dass der Auto-Modus alle Einstellungen dem Fotografen abnimmt; und zu "alle" gehört nun mal auch die Wahl des AF-Messfeldes. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten