• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 Punkt auf Bild

cobra_ffb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem an meiner D7100, auf den Bilder ist ein Punkt ziemlich genau in der Mitte zu sehen, sieht aus wie ein Schatten.

Mir ist seit Anfang an ein Punkt im Sucher aufgefallen, an der Stelle des mittleren AF-Messfeldes und eben an dieser Stelle sehe ich jetzt auf Bilder auch einen Punkt.
Hab heute extra mal einen Vergleich mit älteren Bilder mit der Cam gemacht, da ist mir bei ähnlichen Licht-/Kontrastverhältnissen nichts aufgefallen.

Hab so gar keine Ahnung wo der her kommen könnte.

Der Fehler tritt mit allen Objektiven auf, Egal ob Tamron 17-50, Tamron 70-300 oder Nikon 50mm und auch egal bei welcher Blende.

Hab mal zwei Beispiele angehängt, hab dort den Bereich mal ausgeschnitten damits besser zu erkennen ist.

Anhänge

Ich tippe auf Sensorstaub. Kannst Du austesten, ob der Punkt stärker hervortritt, wenn Du auf Blende 16 oder höher gehst ?
Am besten mal mit dem Sensorreinigungsprogramm der Kamera beginnen. Wenn das nichts hilft, musste mit anderen Strategien an die Sache rangehen. Aber dazu findest Du genug Material hier zum Nachlesen. :top:

Sieht aus wie ganz normaler Sensorschmutz; allerdings würde man den im Sucher nicht sehen. Auch wäre das bei kleinen Blenden deutlicher zu sehen.

Ich würde trotzdem mal den Sensor ordentlich reinigen und schauen, ob es dann weg ist.

Mir ist seit Anfang an ein Punkt im Sucher aufgefallen, an der Stelle des mittleren AF-Messfeldes und eben an dieser Stelle sehe ich jetzt auf Bilder auch einen Punkt.
Hab heute extra mal einen Vergleich mit älteren Bilder mit der Cam gemacht, da ist mir bei ähnlichen Licht-/Kontrastverhältnissen nichts aufgefallen.

Hört sich an und sieht aus wie Sensordreck (ggfs. Unterforum Technik/Reinigung aufsuchen).
Der Punkt im Sucher dürfte eher ein Kreis sein und ist erstens ganz normal und zweitens in der Mattscheibe. ;)

Kriegt man da nicht von Nikon einen Warengutschein über 800 Euro, wenn man den Sensordreck exakt auf den Mittelpunkt der Scheibe bringt? :D

Ich tippe auf Sensorstaub. Kannst Du austesten, ob der Punkt stärker hervortritt, wenn Du auf Blende 16 oder höher gehst ?
Am besten mal mit dem Sensorreinigungsprogramm der Kamera beginnen. Wenn das nichts hilft, musste mit anderen Strategien an die Sache rangehen. Aber dazu findest Du genug Material hier zum Nachlesen. :top:

Ja geht bei Blende 20 und weißem Objekt ist er noch deutlicher zu erkennen, Sensorreinigungsprogramm bringt leider nix.

Kriegt man da nicht von Nikon einen Warengutschein über 800 Euro, wenn man den Sensordreck exakt auf den Mittelpunkt der Scheibe bringt? :D

Sollte ich mal nachfragen, hab eben getestet und ist wirklich exakt in der Mitte :ugly:

Sollte ich mal nachfragen, hab eben getestet und ist wirklich exakt in der Mitte

Wenn Du das kreisförmige, im Sucher sichtbare meinst: das hat mit dem im Bild sichtbaren Dreck nichts zu tun - ist eine normale Eigenschaft der Mattscheibe.

Dann hilft vielleicht Ausblasen oder die Nassreinigung weiter. Im Reinigungsforum findest Du dazu genug Material.

Wir sind schon im Reinigungsforum. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten